Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Bei Cellmapper gibt es einen (noch roten) neuen Sender mit der eNB-ID 77860 in 74722 Buchen. Ist in Buchen wirklich irgendwo ein LTE-Standort oder strahlt da ein anderer Sender rein? Der aus 74731 Walldürn-Rippberg (noch nicht in CM) kann es ja fast nicht sein - der liegt ca. 10 km entfernt in topographisch ungünstiger Tallage. In der neuen Netzabdeckungskarte ist da auch noch nichts zu sehen.


    Und laut der Netzabdeckungskerte muss in der Nähe von 97877 Wertheim-Nassig auch ein neuer Sender stehen.


    Würde den mal noch nicht setzen. Lasst uns einfach auf das nächste Karten Update warten :top:

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...


  • Würde den mal noch nicht setzen. Lasst uns einfach auf das nächste Karten Update warten :top:


    Das würde ich auch nicht machen, denn es gibt ja 4 Sender, die in momentan Frage kommen - der direkt in Buchen (passt vom Standort her zu keinem Sender in der EMF-Datenbank, ist aber evtl. bei der o2-Karte einfach nur 100m zu weit nördlich eingetragen), der in Hainstadt (StOB von 2018) , der im NO an der B27 (alte+neue StOB) und dann noch der südlich von Hettingen (alte+neue StOB). Aber vielleicht kann ja auch einer anhand der eNB-ID den Standort herausfinden. Wenn nicht, bin ich ich voraussichtlich am übernächsten WE wieder dort in der Region und fahre einfach mal vorbei. Dabei wird dann auch die Gegend um die Sender in Rippberg und Eberstadt gemappt. ;) Und vielleicht gibt es bis dahin auch noch mehr Neuzugänge um die riesige Lücke in der Region zu schließen - an der A81 kommt z.B. definitiv was in der nächsten Zeit und auch drumherum sind einige neue StOBs zu finden.

  • Kartenupdate auf V179 vom 06.05.2020.


    Super Danke. Kleine Anmerkung von mir. Ist es denn gewollt, dass der Layer "aktuelle Version" hinter Layer "vorherige Version" liegt? Wenn ich nämlich beide einschalte, erscheint der aktuelle mit verblasster Farbe im Hintergrund. Meines Erachtens sollte es doch genau andersherum sein?


    Trotzdem Danke für die Karte. Super Arbeit.

  • StOB 93431 - 34474 Diemelstadt
    Hat da Telefonica etwa LTE aufgeschaltet.
    Fahre da am Wochenende mal schauen.


    Kann ich morgen versuchen zu mappen. Solange es von der A44 aus zu empfangen ist.

  • Die neue Karte bestätigt was ich bereits selbst mit dem Smartphone gesehen habe. Die neue eNB 170566 auf der Göttelborner Höhe sorgt für Flächengewinne in Göttelborn und Merchweiler, aber an meinem Arbeitsplatz im Gewerbegebiet am Saarbrücker Kreuz kommt nichts verwertbares mehr an. Mist...


    Super Danke. Kleine Anmerkung von mir. Ist es denn gewollt, dass der Layer "aktuelle Version" hinter Layer "vorherige Version" liegt? Wenn ich nämlich beide einschalte, erscheint der aktuelle mit verblasster Farbe im Hintergrund. Meines Erachtens sollte es doch genau andersherum sein?


    Trotzdem Danke für die Karte. Super Arbeit.


    Bei mir ist es auch anders rum. Die vorherige Versorgung wird normal dargestellt, die neu hinzugekommene blasser.

  • Kann ich morgen versuchen zu mappen. Solange es von der A44 aus zu empfangen ist.


    Fahre morgen mal hin, und schaue mir an, was die da gebastelt haben. Verstehe bloß nicht, warum die A44 nicht vorrangig versorgt wird

  • Der Standort am Liebherr bekommt diese Woche wohl LTE. In Ehingen-Kirchen bauen sie diese Woche aber wohl auch aus (StoB ist weiter oben ja zu sehen)
    Die Gegend hat es aber auch echt nötig...


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"603","width":"500","src":"https:\/\/files.steffend.me\/public\/cellmapper\/stob\/752137.png"}[/IMG2]
    Edit: Was mich an der StoB wundert: wieso gibt es vier Einträge für MB1800 und davon 2x 20 Grad?
    Edit2: Mittlerweile sind die anderen Standorte wieder online :)


    Der erste Standort ist (eventuell probeweise) in Betrieb: neue eNB 91633 in 89584 Ehingen (Band 20).
    Das ist aber meines Wissens nach aber nicht der Standort am Liebherr, also vielleicht kommen sogar gleich mehrere Aufrüstungen. Ich werde das die Tage mal beobachten und ausführlich Mappen :)

  • Der erste Standort ist (eventuell probeweise) in Betrieb: neue eNB 91633 in 89584 Ehingen (Band 20).
    Das ist aber meines Wissens nach aber nicht der Standort am Liebherr, also vielleicht kommen sogar gleich mehrere Aufrüstungen. Ich werde das die Tage mal beobachten und ausführlich Mappen :)


    Schön weißt du wo genau der steht ?:top:

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!