Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das hatte ich auch überlegt schon. Sehe es ja wenn's los geht im Livecheck. Ich weiß nicht wie es da aktuell bzgl LTE aussieht oder ob dort Lücke ist, aber mehr LTE schadet sicher nicht.



    Notwendig wäre auch mal dringend noch Mainzweiler, da ist Edge Loch für ne ganze Weile...


    LTE kommt vom Höcherberg an, ist dort im Tal aber ziemlich löchrig.


    Mainzweiler dürfte vom Hammersberg versorgt werden, so bald der Mast (hoffentlich) in Kürze on air geht.


  • Aktuell sagt Schiffweiler ja leider im Live Check nur dass ein Sender kaputt ist :D


    Bei 66557 Illingen steht das dort seit ende letzten Jahres.


    Angekündigt für nächste Woche sind Wartungsarbeiten ab Montag in St. Ingbert und ab Dienstag im Bereich furpach/Kohlhof sowie irgendwo in der Nähe von Hangard. Wenn sich rausfinden lässt welche Sender das dann sind sobald es da los geht kann man ja nochmal Upgrades suchen gehen.


    Furpach und Kohlhof können nur die NBs 3188 und 3189 sein. Die stehen alle in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A8. Eventuell beziehen sie auch noch die 3009 an der Ausfahrt Kirkel-Limbach mit ein.


    Nachtrag: Wenn ich beim Live-Check Furpach oder Kohlhof eingeben bekomme ich nur angezeigt dass alles funktioniert, aber keine Hinweise auf Wartungsarbeiten.


  • das wäre alles so toll.


    Kirkel Limbach hat ja 2 standorte. Kohlhof den großen Mast an der Autobahn. den andern im Ort.
    Das sind alles brauchbare Standorte... wären das tolle 1+3+20....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM



  • Bei mir steht wenn ich Kohlhof eingebe: "In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 21. Juli & 22. Juli."
    Bei Hangard steht: "In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 21. Juli."




    LTE kommt vom Höcherberg an, ist dort im Tal aber ziemlich löchrig.


    Mainzweiler dürfte vom Hammersberg versorgt werden, so bald der Mast (hoffentlich) in Kürze on air geht.



    Wo kommt da ein Sender hin? Ich konnte "Am Hammersberg" nur in Sulzbach finden, oder meinst du das reicht von dort bis nach Mainzweiler? Hast evtl. da mal Koordinaten für mich?

  • Naja, in der Gubener Region ist VF nicht so dolle, aber so wenig machen die nun auch nicht...schau mal in CM nördlich von Guben, Richtung Spremberg, in den Spreewald, nach LDS oder die Aktivierungen zusätzlicher Bänder im Cottbuser Raum....ist schon was passiert.
    Die Telekom wollte eigentlich 23 neue SPN-Standorte in 2020 bauen....wo sind die alle;)...einige werden hoffentlich bald so weit seien.


    TEF werden wir hier wohl noch 1-2 Jahre geben müssen, aber es tut sich ja was:top:


    Da wir zuweit abdriften, können wir ja weiter per PN schreiben.


    Grüße, habe irgendwie den Eindruck das der Bautrupp gen Spreewald abgezogen ist ...da ja in Neuzauche eine neue eNode gesichtet wurde. Aktuell scheint Telefonica an der Grenze Pause zu machen. Grießen ist ohne Funktion seitens LTE und die eNode in Bärenklau hat's noch nicht auf die offizielle Karte geschafft ;)


    Sonst kann ich auch aus persönlicher Erfahrung sagen ...der Spreewald ist schon gut versorgt. Was die TCom noch schafft ...da sollte man sich auch Mal überraschen lassen ?


    Können gerne per PN schreiben.

  • Der Hammersberg, quasi im Dreieck, zwischen Urexweiler, Hirzweiler und Mainzweiler.
    Google Koordinaten 49.419898,7.087823


    Ah perfekt danke, das sollte gut versorgen dann. Der macht aktuell nur TEF 2/3G oder? Was für LTE Bänder sollen denn da kommen und weiß man ungefähr wann es soweit sein sollte?



    Ich war übrigens gerade bei dem Sender "Am Friedhof" in Wiebelskirchen, bisher leider kein L21 online, obwohl die Wartungsarbeiten gestern fertig sein sollten. Was mich verwundet hat, ich konnte nur LTE2100 Kabel für Sektor 1/2/3 mit -45° sehen aber keine mit +45°. Was könnte das bedeuten? Oder waren die anderen nur nicht sichtbar bzw. nicht beschriftet vielleicht ?

  • Dort läuft aktuell noch 2G und grünes 3G vom ehemaligen E-Plus Mast direkt neben dem "Neubau". Der neue soll B20 bekommen. Welche Bänder evtl noch Beantragt sind und zur genauen Inbetriebnahme habe ich keine Informationen.


    Was das mit den Kabeln bedeutende könnte, kann ich dir nicht sagen.

  • Eine weitere LTE Band 8 Aufrüstung in 16227 Eberswalde, Standort Fliederallee in der Clara-Zetkin-Siedlung.
    Habe die gleich gemappt und in CM gesetzt. Bringt ca. 15 MBit/s, im Stadteil Finow wo sie noch empfangbar war mit ca. 100 dbm nur noch 1 MBit/s


    Komische Sendemastauswahl. Alle drei neuen entlang der B167 kein B20? Die Autobahn wurde auch schön ignoriert.

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Grüße, habe irgendwie den Eindruck das der Bautrupp gen Spreewald abgezogen ist ...da ja in Neuzauche eine neue eNode gesichtet wurde. Aktuell scheint Telefonica an der Grenze Pause zu machen. Grießen ist ohne Funktion seitens LTE und die eNode in Bärenklau hat's noch nicht auf die offizielle Karte geschafft ;)


    Sonst kann ich auch aus persönlicher Erfahrung sagen ...der Spreewald ist schon gut versorgt. Was die TCom noch schafft ...da sollte man sich auch Mal überraschen lassen ?


    Können gerne per PN schreiben.


    Die Erfahrung diese Woche im Urlaub im Spreewald durch meine Eltern ist eine andere. Sie haben oft Gespräche mit Einheimischen gehabt, die freuen sich sehr, das die Telekom die DSL-Anschlüsse verbessert hat, von den Handynetzen waren die Leute, mit denen die im Gespräch waren, enttäuscht. Speziell geht es um Burg/Spreewald und das Umland. Da ist oftmals GSM angesagt ohne Datenträger, hier und da mal UMTS oder auch LTE. Aber insgesamt sehr enttäuscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!