Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Mich würde eher interessieren, was mit den jetzigen GSM-only-Gebieten passiert ...


    Zum Beispiel ist in 67752 Wolfstein weder 3G noch 4G empfangbar.

    Der Sender auf dem Eisenknopf(?) sendet ausschließlich in 2G (ob GSM oder EDGE konnte ich nicht verifizieren).

    Ich hoffe, dass diese Sender dann auch in dem Zuge mit aufgerüstet werden.

  • Mich würde eher interessieren, was mit den jetzigen GSM-only-Gebieten passiert ...


    Zum Beispiel ist in 67752 Wolfstein weder 3G noch 4G empfangbar.

    Der Sender auf dem Eisenknopf(?) sendet ausschließlich in 2G (ob GSM oder EDGE konnte ich nicht verifizieren).

    Ich hoffe, dass diese Sender dann auch in dem Zuge mit aufgerüstet werden.

    TEF will an jedem Standort LTE aufrüsten.

  • Zumindest aus dem Telefónica-Artikel geht es nicht hervor.

    Hier ist lediglich von einer Umrüstung bestehender 3G-Standorte die Rede.


    Aber wäre schön, wenn es denn so wäre ...

    Dies ist von TEF schon so angekündigt worden vor längerer Zeit. Ob es wirklich so umgesetzt wird können wir dir hier auch nicht beantworten/versprechen.

  • https://www.telefonica.de/news…an-18-000-standorten.html


    TEF zieht die 3G-Abschaltung ein Jahr vor (bis Ende 2021 statt 2022), außerdem werden einige Standorte schon bis Ende 2020 UMTS verlieren.

    Also täuscht der Eindruck nicht.


    Im Saarland sind im finalen Status 247 von 318 Standorten mit UMTS in Betrieb (gewesen).

    Die letzten beiden gingen Mitte des Jahres in Betrieb, zum selben Zeitpunkt wurde begonnen, Standorte ohne LTE mit LTE Band 1 auszustatten.

    Von diesen sind nach gegenwärtigen Stand ca. 40 schon direkt von UMTS auf LTE umgestellt worden, an mindestens weiteren 70 Standorten mit oder ohne Band 1-LTE wurde schon auf einen UMTS-Block reduziert.

    Je nach Absprachen mit Vodafone könnte es nun im ersten Halbjahr zur weiteren UMTS-Abschaltung und Verschiebung des LTE-Blocks kommen.

    Standorte, die danach noch nur UMTS haben, werden dann im zweiten Halbjahr wohl direkt umgestellt, mit LTE auf der Mittenfrequenz des o2-Bandes.


    P.S.: Ich glaub, so langsam werde ich hier zum Anti-Martyn, ääh Anja. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!