iCloud Sammelthread - Einrichtung, Benutzung, Fragen/Probleme

  • Mit iCloud können ja Apps auch Einstellungen, Dokumente und Daten in die Wolke laden... Ich stelle mir das ganz praktisch vor, wenn beispielsweise Office-Anwendungen auf dem iPhone ihre Dokumente in die Wolke laden, dachte ich zumindest... denn, ich habe gerade den Windows-Client für iCloud installiert und zum Desktop werden anscheinend nur Emails, Kontakte, Kalender, Lesezeichen und Fotos abgegelichen... d.h., es gibt überhaupt keine Möglichkeit zum Dokumenten- und Datenaustausch zum Desktop und zurück?! :eek: Bin mal wieder erstaunt über diese Einschränkung (falls ich nicht falsch gucke??) und schön, dass es die gute alte Dropbox gibt :D

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkH
    Auf einem Handy mache ich mal schnell ein Spaßfoto. Ok, nichts geworden, gelöscht. Nun mit aktiviertem Fotostream landet es automatisch für die nächsten 30 Tage in der Cloud (und auf allen angeschlossenen Geräten) ohne dass ich die Möglichkeit habe, es einzeln zu löschen.

    Ist dafür nicht eine aktive WLAN-Verbindung erforderlich? Wenn das iPhone nun bei 8 MP jedes Foto sofort hochlädt, sind die "normalen" Datenvolumen aber ganz schnell weg für "nichts" ;)


    Zitat

    Original geschrieben von MarkH
    ...dachte ich zumindest... denn, ich habe gerade den Windows-Client für iCloud installiert und zum Desktop werden anscheinend nur Emails, Kontakte, Kalender, Lesezeichen und Fotos abgegelichen... d.h., es gibt überhaupt keine Möglichkeit zum Dokumenten- und Datenaustausch zum Desktop und zurück?! :eek:

    Dokumente ja, aber nur wenn sie über "iApps" kommen, also z.B. iWork oder eben die iOS-Varianten davon. Eine herkömmliche Nutzung wie bei Dropbox oder WebDAV-Integrationen gibt es also nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Ist dafür nicht eine aktive WLAN-Verbindung erforderlich? Wenn das iPhone nun bei 8 MP jedes Foto sofort hochlädt, sind die "normalen" Datenvolumen aber ganz schnell weg für "nichts" ;)


    Ja, WLAN ist erforderlich. Allerdings ist eine vorhandene WLAN-Verbindung ja auch nicht so exotisch ;) Ich habe gestern z.B. hier in der Wohnung zum gag drei Fotos gemacht und die waren ratz-fatz in der Cloud :)


    Zitat


    Dokumente ja, aber nur wenn sie über "iApps" kommen, also z.B. iWork oder eben die iOS-Varianten davon. Eine herkömmliche Nutzung wie bei Dropbox oder WebDAV-Integrationen gibt es also nicht.


    Ich nutze die "iApps" nicht, weil zu wenig umfangreich und umständlich. "Schöne" Ausgrenzung für alle Drittanbieter-Apps :mad:

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fallout
    Vermute das das früher oder später kommt und man dann die Fotos unter icloud.com löschen kann.


    Das kann man nur hoffen.
    Alleine der Sinn die Fotos auf dem IPhone nicht mehr löschen zu können erschließt sich mir nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkH
    Ich nutze die "iApps" nicht, weil zu wenig umfangreich und umständlich. "Schöne" Ausgrenzung für alle Drittanbieter-Apps :mad:


    Drittanbieter werden da nicht ausgegrenzt, die dürfen natürlich auch Daten in die iCloud speichern.

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Drittanbieter werden da nicht ausgegrenzt, die dürfen natürlich auch Daten in die iCloud speichern.


    Doch, denn es ging um den Zugriff auf diese Daten vom Desktop aus. Und das geht anscheinend nur bei Apples iWork... Siehe Diskussion oben ;)

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Vor lauter Cloud schwirrt mir jetzt der Kopf :D
    Kann man die Apple-ID auch irgendwie umbenenen?
    Habe die selbe Email Adresse für nen Exchange-Account und spätestens wenn man die Kalender dann nutzt kommt durcheinander weil dann alles gleich heisst:(


    Jemand einen Tipp?

  • Ich nutze zur Zeit den Google Kalender, welcher sich mit der iPhone Kalender synct. iCloud bringt nun seinen eigenen Kalender mit. Kann man den icloud und den google Kalender vereinen? Anders gesagt wenn ich einen neuen Termin eintrage wäre es schön wenn er sich sowohl mit google als auch mit icloud synct und er so bei beiden abrufbar ist. ist das überhaupt möglich? Wenn nicht wie kann man die Termin von google nach icloud transferieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Ich nutze zur Zeit den Google Kalender, welcher sich mit der iPhone Kalender synct. iCloud bringt nun seinen eigenen Kalender mit. Kann man den icloud und den google Kalender vereinen? Anders gesagt wenn ich einen neuen Termin eintrage wäre es schön wenn er sich sowohl mit google als auch mit icloud synct und er so bei beiden abrufbar ist. ist das überhaupt möglich? Wenn nicht wie kann man die Termin von google nach icloud transferieren?


    Ich benutze auch Google Calendar. Warum willst du umziehen? Ernst gemeinte Frage, ich habe bisher noch keinen Grund gesehen, dies zu wechseln... entgeht mir was? :)

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!