iphone 4S - Akkulaufzeit

  • Habe ich noch nie gemacht. Zeiteinstellung per Ortsdienste hatte ich auch immer an beim 4er. Ich fang doch jetzt nicht an, alles abzustellen..

  • Zitat

    Original geschrieben von icednokia
    Ob es unbedingt am iOS5 liegt kann ich so jetzt nicht behaupten.


    Das Problem habe ich schon länger und hat in der Tat nichts mit iOS5 zu tun.


    Was bei iOS 5 ggf. Hilft um der Ursache auf den Grund zu kommen: In den Ortungseinstellungen -> System Dienste kann man ganz unten die Option "Statusleistenobjekt" aktivieren, dann wird das Ortungssymbol angezeigt, wenn das System (und nicht nur eine App) die Ortung verwendet.


    Das Ausschalten der Option "Zeitzone einstellen" wir ja hier ebenfalls an mehreren Stellen empfohlen. Upps da habe ich wohl zu lange getextet...

  • Zitat

    Original geschrieben von drago
    Auf jeden Fall sollte man auch die Systemdienste bei den Ortungsdiensten alle ausschalten, vielleicht wird's dann besser.


    Wozu habe ich dann ein iPhone mit versch. Diensten, wenn ich diese dann abschalten muss? :confused:
    Sorry aber das(Abschaltung von Daten- und/oder anderen Diensten), kann es ja wirklich nicht sein. Apple muss nachbessern.

  • Zitat

    Original geschrieben von f.bat
    Das Problem habe ich schon länger und hat in der Tat nichts mit iOS5 zu tun.


    Es muss etwas mit iOS 5 zu tun haben, jedenfalls beim iPhone: Ich habe drei iPhone 4 ein Update auf iOS 5 verpasst und alle drei haben nun eine deutlich reduzierte Akkulaufzeit. Das kann kein Zufall sein.

  • Ich hab meins gestern vollgeladen, bin jetzt bei 4:22 Benutzung und 20:12 Standby mit 48% Rest. Dabei hab' ich ca. 90 Minuten telefoniert.


    WLAN an, Datendienste an, BT aus, kein E-Mail-Push.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Wozu habe ich dann ein iPhone mit versch. Diensten, wenn ich diese dann abschalten muss? :confused:
    Sorry aber das(Abschaltung von Daten- und/oder anderen Diensten), kann es ja wirklich nicht sein. Apple muss nachbessern.


    Klar muss Apple nachbessern, aber irgendwie ist der Wurm schon zu lange drin, als das ich darauf hoffen könnte. Wie gesagt, bei mir ist es mal gut und beim nächsten Update/Restore sieht es wieder ganz anders aus.


    Ggf. mal mit einer SysInfo App nachsehen, ob besonders hohe CPU Last zu verzeichnen ist. Leider gibt es ja keinen richtig guten Taskmanager (wie bei Android) mit dem man das System genauer untersuchen kann, oder kennt jemand was (bitte nur für Stock Firmware, kein JB)?

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Wozu habe ich dann ein iPhone mit versch. Diensten, wenn ich diese dann abschalten muss? :confused:
    Sorry aber das(Abschaltung von Daten- und/oder anderen Diensten), kann es ja wirklich nicht sein. Apple muss nachbessern.


    Nur mal ein Beispiel genannt: die Funktion "Zeitzone einstellen" überprüft bei jedem Zellenwechsel m.W. nach, ob die aktuell eingestellte Zone in Ordnung ist. Logischer Weise geht das nur über den entsprechenden Ortungsdienst. Wenn man nicht ständig innerhalb verschiedener Zeitzonen kreuz und quer unterwegs ist, spricht auch nichts dafür, diese Funktion ununterbrochen den Standort des eigenen Geräes bestimmen zu lassen.


    Umgekehrt ausgedrückt: wenn ich mich von "Frau NAVIGON" irgend wo hin führen lasse, sollte ich mich nicht über einen erhöhten Akkuverbrauch wundern ...


    Just my 2 c.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Habe ich noch nie gemacht. Zeiteinstellung per Ortsdienste hatte ich auch immer an beim 4er. Ich fang doch jetzt nicht an, alles abzustellen..


    Dann halt nicht. Die Akkuzeit würde sich aber meines Erachtens wesntlich verbessern, wenn man diese Dienste abschaltet. Die Frage ist ja auch, wozu brauchst du diese Dienste? Ich brauche sie jedenfalls nicht, für mich sind sie überflüssig wie ein Kropf, saugen am Akku und deshalb schalte ich sie ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von drago
    Dann halt nicht. Die Akkuzeit würde sich aber meines Erachtens wesntlich verbessern, wenn man diese Dienste abschaltet. Die Frage ist ja auch, wozu brauchst du diese Dienste? Ich brauche sie jedenfalls nicht, für mich sind sie überflüssig wie ein Kropf, saugen am Akku und deshalb schalte ich sie ab.


    Es ist nur komisch, dass iOS 4.3.5 ähnliche Probleme nicht hatte.


    Was Du da vorschlägst, ist faktisch der Katze die Pfote zu amputieren, weil sie humpelt. Anstatt die Ursache fürs Humpeln zu erkennen und zu beseitigen. ;)


    Nichts für ungut aber es soll auch Menschen geben, die das iPhone zum Arbeiten nutzen und nicht nur zum Herzeigen oder Spielen. ;)

  • In der 4.3.5 habe ich solche Dienste in den Einstellungen gar nicht gefunden, zumindest war mir dies so nicht bewusst. Meine Frage bleibt dennoch: Wozu brauchst du diese Dienste?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!