Wetterstation mit Webinterface - gibt´s sowas?!?

  • Ob ihr´s glaubt oder nicht... ich schließe mich der Suche von Markus an - vielleicht hat er ja schon etwas passendes gefunden und kann hier noch etwas schreiben.


    Ich hätte auch gerne eine kleine Wetterstation auf dem Balkon oder Dach, welche mir im heimischen Netzwerk Informationen über die aktuellen Wetterdaten liefert. Daraus kann dann eine selbst aufbereitete Website entstehen oder aber auch Rollläden oder Jalousien automatisch gesteuert werden.


    Z.zt. nutze ich die Daten des 20km entfernten Flughafen und einer 5km entfernten Wetterstation einer Forschungseinrichtung, welche im Internet abrufbar sind - aber mein (schon angesprochener) Spieltrieb verlangt, dass die Daten vom eigenen Haus kommen.


    Gibt es hier mittlerweile mehr, als den "IP-Wetterdatenempfänger IPWE 1", welchen ich mir mal genauer ansehen werde.

  • Da du die Daten ja auch durchaus gerne selbst aufbereiten willst und, gehe ich davon aus das du nicht auf eine fix und fertig Lösung bestehst. Schau doch gerade bei ELV mal die Wetterstationen durch, da gibt es einige mit PC Schnittstelle(wobei die oft dazu verwendet wird um aus dem Internet Langzeitprognosen auf das Display zu laden).
    Es gibt aber auch einige dedizierte Datenlogger, die du evtl nutzen kannst.


    Mit Wetter und Temperatur hab ich mich wenig beschäftigt, da ich auf die umfangreichen Daten eines keine 1000m entfernten Wetterturms zurückgreifen könnte. Wohl aber mit Energiekostenerfassung meines Stromzählers.... Das ganze hab ich über USB an meiner Fritzbox laufen(mit Freetz Image), so dass ich darauf auch meine Datenauswertung ausführen kann, ohne 24/7 einen PC laufen zu lassen.


    Wenn dein Spieltrieb hauptsächlich auf Temperaturen abzielt und neben eigener Software auch auch nicht vor minimalen Elektronikbasteleien halt macht, dann kannst du (mit der Fritzbox) auch leicht Temperaturen erfassen http://freetz.org/wiki/packages/digitemp.
    Alternativ ist evtl der ELV USB Datenempfänger interessant, mit dem man käufliche Funksensoren loggen kann.

  • Ich bastle mir gerade so etwas zusammen, Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit wird alle 5 Minuten geloggt und auf einer Website aufbereitet. Bei Interesse PM. Habe auch vor das ganze irgendwo online zu stellen.

  • Hey!


    Wollte nur mal kurz meinen Stand der Dinge seit dem letzten Post bekanntgeben: hatte mich in den ein oder anderen Link zwar eingelesen, habe aber trotzdem nicht wirklich was gefunden, was für meine Zwecke genügt und nicht zu oversized ist oder auch vom Budget in Frage kommt. Von daher bin ich immer noch interessiert an neuen Ideen zum Thema! ;)
    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    iPod Touch plus passender App, da sollt sich was finden lassen. ;)


    Genau sowas suche ich auch. Ne App, die sich per WLAN mit dem iPhone und iPad verbindet und mir dort die Daten morgens im Bad anzeigt.


    Ich habe nichts gefunden, habt ihr eine Idee?
    Danke
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!