iPhone 4S: Sprachqualitaet

  • Zitat

    Original geschrieben von Husten01
    Liegt dies vielleicht am Netz?


    Vielleicht, aber ich kann das grad nicht testen, da alle sim-karten von o2. An der sim-karte selbst kanns nicht liegen, denn mit einer anderen besteht das Problem auch.

  • Auf welcher Hörerlautstärke telefoniert Ihr?

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • Zitat

    Original geschrieben von Lebar
    Ich bin mit der Sprachqualität des 4s absolut nicht zufrieden. Die Stimme meines Gegenübers klingt leicht übersteuert und metallisch. Manchmal gibt es so ne art "Kratzer" im Hintergrund, die vermutlich von der zweiten Antenne stammen. Die Tonqualität ist zwar immer noch besser als z.B. bei manchen HTC Geräten, aber bedeutend schlechter als bei meinem alten iphone 4, der einen wirklich glasklaren Klang hat.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Telefon zurückschicken/umtauschen soll.



    Hallo


    ist bei mir ähnlich. Hast du dein Gerät deswegen getauscht? Wenn ja, wo bei Apple direkt oder vielleicht beim Provider?

  • Auf welcher Hörerlautstärke telefoniert Ihr? So schwer ist es doch nicht, diese Frage zu beantworten.
    Vielleicht mal ein paar Stufen leiser machen, geht das Kratzen dann weg?

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • Zitat

    Original geschrieben von icednokia
    Auf welcher Hörerlautstärke telefoniert Ihr? So schwer ist es doch nicht, diese Frage zu beantworten.
    Vielleicht mal ein paar Stufen leiser machen, geht das Kratzen dann weg?


    auf stufe 1, also der leisesten.


    ich finde den klang auch sehr dumpf wenn ich damit telefoniere.


    wie ich klinge: blechern und metallisch. so meine gesprächspartner.


    davor hatte ich ein sony ericsson K800i, das klang tadellos und viel besser. gut, ich weiß, smartphones klingen allgemein schlechter... dennoch schade.

  • Kratzt der Hörer auf Stufe 1 auch ? Wenn nicht, ab welcher Lautstärke fängt der Hörer zu Kratzen an?

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • also mein erstes 4s war eine Katastrophe, habe es getauscht das neue ist super und deutlich besser als mein 4er das Gerät bietet mehr Volumen im Klang und kommt etwas wärmer rüber als mein 4er. :top:

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Zitat

    Original geschrieben von icednokia
    Kratzt der Hörer auf Stufe 1 auch ? Wenn nicht, ab welcher Lautstärke fängt der Hörer zu Kratzen an?


    nicht direkt ein kratzen, aber einfach eine eher unterdurchschnittliche sprachqualität.


    habe heute mal höher gestellt, da wurde es nicht unbedingt schlimmer, aber man eben noch lauter gehört, dass es eine schlechte qualität hat...

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
      MenloPark: Hat deine Gespraechspartnerin mit dem Geraet am Ohr oder mit einem Headset telefoniert? Nach meinen Erfahrungen ist das Mikro des 4S sehr richtungsabhaengig; zeigt die Unterseite des Geraets senkrecht nach unten und nicht Richtung Mund, so klingt man relativ leise und muffelig.

    Absolut! Wenn der Lautsprecher (Freisprechen) jedoch aktiv ist, tritt dieses Verhalten nicht auf und dann hört der Gesprächspartner einen deutlich lauter/besser, auch wenn man nicht die "perfekte" Haltung (Mund/Mikrofon) eingenommen hat ;)


    Offensichtlich bleibt's beim Apfel-Hersteller dabei, dass es auf die "Haltung" ankommt:
    - beim 4er musste man darauf achten, wo man die Finger hat, damit Antennagate nicht dazwischenfunkt
    - beim 4S muss man nun darauf achten, dass man das Gerät richtig hält, damit Ausrichtung zum Mikrofon passt :D

  • Wie sieht es beim iPhone 4S mit "HD Voice" aka AMR-WB aus?


    Meines klingt seit gestern deutlich anders beim Telefonieren. Ob das nur ein Software-Update an der Basisstation / NodeB ist oder die HD Voice-Aktivierung bei der Telekom damit was zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Hat jemand genauere Infos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!