iPhone 4S: Sprachqualitaet

  • Servus,


    wie zufrieden seit ihr & eure Gespraechspartner mit der Sprachqualitaet? Da ich relativ viel telefoniere lege ich Wert auf eine ordentliche Sprachverbindung.


    Ankommend bin ich zufrieden, da hoere ich keinen Unterschied zum 4er.


    Abgehend scheint es subjektiv schlechter zu sein. Angerufene beschweren sich bei mir seit dem Umstieg vom iPhone 4 auf das 4S. Ich sei zu leise oder schlecht zu verstehen, insbesondere in lauter Umgebung (z.B. im Auto mit dem mitgelieferten Headset).


    Bevor ich das Geraet austauschen lasse, daher meine Frage: Geht's anderen auch so, oder habt ihr keine Probleme?

  • Habe bis jetzt und werde es noch weiterhin nutzen, dass SEW995 in Gebrauch, welches in den Fachzeitungen (seiner Zeit) sehr gute Eigenschaften bzgl. Telefonieren (ist das noch wichtig-Ironie) bekommen hat. Habe das 4S seit letztem Freitag und alle Bekannten, die ich mit meiner Fetznetz-Flat terrorisiere, meinen, dass die Sprachqualität sehr viel besser ist.
    Röchel, hust!

  • Also die Sprachquali bei meinem 4S ist ausgehend wie eingehend eigentlich sehr gut, kann darüber noch keinerlei Beschwerden abgeben.


    Beim 4S meiner Frau allerdings, ist ein leichtes Rauschen im Hintergrund zu hören - ich gehe aber davon aus, das es am 3G-Modus liegt, da die Sprachquali im 3G-Modus eh immer etwas schlechter ist ...

    Liebe Grüße Andreas

  • Ich finde die Sparachqualität deutlich besser. Gut, ich hatte vorher ein 3GS....

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • hi zusammen,


    habe vorhin mit einer weiblichen Person, die ein iphone 4s hat, telefoniert und getestet. Ich meinerseits hatte zum einen ein iphone 4, ein SE Xperia Arc sowie ein ISDN Festnetz genommen. Das Netz der Gesprächspartnerin war Vodafone, also ein Netzbetreiber, der eine rechte "laute" Übertragung in seinem Netz eingestellt hat. Das einfach zu den Rahmenbedingungen.


    Fazit: für mich klingt das 4s nicht besonders gut, recht leise (trotz Einstellungen im Vodafone Netz) und recht dumpf. Ehrlich gesagt klingt da jedes Mittelklassemodell von Nokia und SE besser... also für mich wie immer - das Betriebssystem und alles dort drumherum hat Apple wirklich gut im Griff aber die Telefonfunktion haben sie noch nie wirklich gut hinbekommen... wirklich schade.


    gruesse
    menlopark

  • Ich kann über die Gesprächsqualität eigentlich nicht meckern.
    Ich stehe auf laute Telefonate, hab auch früher meine alten Nokias immer voll aufgedreht, so dass man neben mir stehend noch alles verstehen konnte.
    Mein Galaxy war mir viel zu leise, mein Iphone ist mir fast schon zu laut :)


    Meine Frau, mit der ich recht häufig telefoniere hat sich bis jetzt auch noch nicht über die Sprachqualität beschwert.


    Also ich bin zufrieden, mit der Verständigung, sowie auch mit dem Empfang

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • MenloPark: Hat deine Gespraechspartnerin mit dem Geraet am Ohr oder mit einem Headset telefoniert? Nach meinen Erfahrungen ist das Mikro des 4S sehr richtungsabhaengig; zeigt die Unterseite des Geraets senkrecht nach unten und nicht Richtung Mund, so klingt man relativ leise und muffelig.

  • @ harlekin: sie hat ohne Headset gesprochen. D.h. ganz normal ins eingebaute Mikrofon. Wie sie es gehalten hat, kann ich nicht wirklich sagen. Allerdings kann deine Theorie durchaus richtig sein (mikrofongate: "du haelst es einfach falsch" - in Anlehnung an den Tipp letztes Jahr von Steve Jobs an einen Nutzer bzgl der Antennenprobelematik ...). Spass beiseite, dass duerfte nicht sein, denn das "noise cancellation feature" sitzt ja in dem zweiten mikro oben am Iphone. Von daher sollte eigentlich die Stimme im Hauptmikro verstaerkt werden und nicht als Nebengeraeusch gefiltert, sofern man nicht dirket reinspricht.
    Aber auch dann - die stimme klinkt echt dünn, und das liegt nicht an ihr... Da war das billige Samsung, dass sie bis gestern als Uebergang hatte, deutlich ausgewogener und klarer
    Gruesse
    Mp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!