iPhone 4S: Sprachqualitaet

  • Stimme dir voll zu. Sollten vielleicht mal jemanden von Nokia oder SonyEricsson abwerben. Die hochwertigen Geräte klingen meist dort recht gut. Bin gerade mit dem SE Xperia Arc (beim Gespraech hoeren, also mein interner Lautsprecher, echt begeistert, klar, laut, vielleicht ein wenig dumpf, aber das stoert mich noch nicht einmal, finds eigentlich besser. Und das, obwohl es HD Voice kann, und dies noch nichtmal in den Netzten laeuft). Bin bei T-mobile. Die alten iphone haben sich auch meines erachtens noch nie wirklich gut angehoert.


    Aber jetzt nochmals zum Mikrofon und wie mich ein Gespraechspartner (also der am Festnetz oder wo auch immer) versteht und "meine" persoenliche Meinung zu Apple


    - iphone Classic (sehr duenn, wie Micky Mouse - lautstaerke könnte höher sein, aber noch ok)
    - iphone 3g (grausam leise und Leute mit leiser Stimme sind manchmal kaum zu verstehen, aber bessere ausgewogenheit der Stimme im Vergleich zum ersten iphone)
    - iphone 3gs ( same as 3g)
    - iphone 4 (lauter, ausgewogener, aber ewig ein leicher bis mittelstarker Halleffekt)
    - iphone 4s ( erst ein paarmal getestet, Ergebnis siehe oben)


    Gruesse
    Mp

  • 4er war ja laut diverser Messungen schon sehr gut.


    4S Hören: Noch feiner abgestimmt als das 4er
    4S Senden: Gesprächspartner erkennen keinen Unterschied zum 4er

  • Mit meinem iPhone 4 hatte ich diese Probleme nicht, da wuerde ich die Sprachqualitaet durchweg als gut bezeichnen.


    Ich werd' mein 4S jetzt austauschen lassen, das nervt einfach. Sollte das Austauschgeraet das gleiche Problem habt geht's zurueck und ich bleibe beim 4er.

  • Servus.


    also ich finde die Sprachqualität so gut wie noch bei keinem iPhone davor.


    Ich hatte alle lange genug um das beurteilen zu können.


    Das 3GS hatte in der Connect in der Sprachqualität 34 von 34 Punkten, ich persönlich fande das bisher auch am besten.(Sehr natürlicher Klang, zwar etwas leise, aber sehr dynamische Stimmenübertragung inkl Tiefen)


    Das 4er hatte leider eine nicht ganz so gute Sprachqualität.(Etwas dumpf,metallisch, nicht wirklich klar aber immerhin schön laut)


    Jetzt nütze ich seit 2 Tagen das 4S und finde, dass der Lautsprecher lauter, klarer und vor allem etwas heller ist.



    Auf Sendeseite konnte ich bisher kaum Unterschiede erkennen.


    Dennoch gefällt mir die Dynamik in der Übertragung.




    Bisher konnte ich nichts negatives sagen.





    Und zu den Vergleichen zu Nokia und SE.....da habe ich aber auch schon viele echt grottige bezogen auf die Sprachqualität gesehen.
    Die kochen auch nur (noch) mit Wasser....

  • Das 4er war genial weil es Nebengeräusche fast vollständig ausfiltern kann. Neben einer laufenden Maschine oder Straße stehen, das Gegenüber hat das oft nicht mal registriert. Das Nexus One hat wenn ich mir erinnere die identische Technik.


    Siri hilft das wohl auch selbst bei recht lauter Musik im Raum den Sprecher trotzdem zu verstehen.


    Zählt für mich zu Sprachqualität mit dazu auch wenn es nicht direkt die übertragene Sprache betrifft sondern eher das Nicht-Übertragen von Nicht-Sprache :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Siri hilft das wohl auch selbst bei recht lauter Musik im Raum den Sprecher trotzdem zu verstehen.


    Zwar OT, das kann ich aber nicht bestätigen, lasse ich meinen Fernseh laufen und möchte Siri einen Befehl geben, hört die Aufnahme erst auf zu laufen, sobald der Ton beim TV aus ist - klar kann ich Siri auch manuell stoppen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache!

    Liebe Grüße Andreas

  • Ich bin mit der Sprachqualität des 4s absolut nicht zufrieden. Die Stimme meines Gegenübers klingt leicht übersteuert und metallisch. Manchmal gibt es so ne art "Kratzer" im Hintergrund, die vermutlich von der zweiten Antenne stammen. Die Tonqualität ist zwar immer noch besser als z.B. bei manchen HTC Geräten, aber bedeutend schlechter als bei meinem alten iphone 4, der einen wirklich glasklaren Klang hat.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Telefon zurückschicken/umtauschen soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lebar
    Ich bin mit der Sprachqualität des 4s absolut nicht zufrieden. Die Stimme meines Gegenübers klingt leicht übersteuert und metallisch. Manchmal gibt es so ne art "Kratzer" im Hintergrund, die vermutlich von der zweiten Antenne stammen. Die Tonqualität ist zwar immer noch besser als z.B. bei manchen HTC Geräten, aber bedeutend schlechter als bei meinem alten iphone 4, der einen wirklich glasklaren Klang hat.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Telefon zurückschicken/umtauschen soll.



    Kann ich nicht nachvollziehen. Liegt dies vielleicht am Netz? Bin selber bei dem rosa Riesen und habe bis jetzt in verschiedene Netze nebst Festnetz keine Probleme gehabt. Muss jedoch einräumen, die meisten Gespräche mit einem Bluetooth-Heatset geführt zu haben. Funktioniert übrigens mit Siri gut :).

  • Zitat

    Original geschrieben von Husten01
    Liegt dies vielleicht am Netz?

    Dann muesste das Netz aber etwas gegen das 4S haben, das 4er funktioniert ja (wie bei mir) tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!