Zudem muss man berücksichtigen, dass schon der Threadtitel extrem unglücklich gewählt ist. Er erinnert doch sehr an die Geschichten von Fahrrädern und Reissäcken. Die Bedeutung der Örtlichkeit des Vorfalls ist im Hinblick auf das Thema in meinen Augen ziemlich irrelevant ... und beim ersten Lesen auch noch potenziell irreführend.
In China wird ein Kind totgefahren ....
- uwm
- Geschlossen
-
-
-
Ich finde es erlich gesagt schade, das er geschlossen wurde, dann müsste man x Threads hier auch schließen, die hier nix zu suchen haben und auch wie zu hauf am Thema vorbei gehen.
Ich habe einen 14 Monate alten Sohn wir haben gekämpft, das wir ihn bekommen haben und wenn ich so was lese, kommen mir die Tränen, wie viele Menschen mit so was umgehen ohne zu helfen und klotzen.
Ich weiß wo von ich rede. Ich habe 2000 an der Ampel gestanden und vor mir wurde ein kleiner Junge angefahren. Für mich war das ein Gefühl der Hilflosigkeit und verachten des Fahrers, der die rote Ampel lieber hatte als die Sicherheit im Straßenverkehr.
Ich finde, das man sehr wohl darüber Diskutieren hätte können, oder es wenigstens versucht hätte können, wie in allen anderen Threads auch, aber da wird nicht geschlossen, da ist das am Thema vorbei reden wohl auch gewollt, nur macht es hier wenig wohl wenig Sinn, dem Thema auch eine Chance zu geben.
Ich finde, es sollte mal darüber nachgedacht werden, wie die Forenpolitik geführt wird. Man kann nicht das Thema offen lassen was 0 Sinn hat und am Thema vorbei geht und das Thema schließen, weil es gerade nicht in dem Kram passt. Entweder man lässt der Art Threads, oder man schließt sie, aber dann gehören auch andere dazu.
Das ist meine persönliche Meinung dazu.
-
Zitat
Original geschrieben von mausi25_ef
weil es gerade nicht in dem Kram passt. Entweder man lässt der Art Threads, oder man schließt sie, aber dann gehören auch andere dazu.Du hast die Ausführungen von Christian aber schon gelesen und verstanden? Es hat überhaupt nichts damit zu tun das dieses Thema den Mods "nicht in den Kram" gepasst hätte, sondern das
a) die Art wie der Beitrag erstellt wurde und
b) der Inhalt des Beitragszwangsläufig zu einer Schließung nach den ersten paar Seiten geführt hätte. Der Fall und das Thema sind auch einfach zu komplex als das sich darüber wirklich vernüftig in einem Forum "diskutieren" ließe, was soll man dazu auch groß sagen?
Und das jetzt alle jungen Eltern sich hiervon besonders betroffen fühlen ist ja durchaus nachvollziehbar (in entsprechenden Elternforen gibt es hierzu ja auch X-Beiträge in denen sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen können aber auch dort gibt es schon den ersten von Christian treffenderweise beschriebenen Kleinkrieg zwischen den Usern) - schließlich denkt man im ersten Moment erstmal daran wie man sich selbst fühlen würde wenn es den eigenen Nachwuchs treffen würde, das ändert aber nun mal nichts an der Ausgangssituation das so etwas nicht unbedingt dann auch noch bei TT abgehandelt werden muss.
Ich wage zu behaupten das rund 3/4 der User die Kultur und Hintergründe in China auch nicht nur annährend kennen oder die entsprechenden Unmstände die dort vorherrschen bekannt sind (siehe hierzu auch die bereits von mir verlinkten Artikel insbesondere: http://www.chinasmack.com/2009/stor...by-himself.html )
In einer Gesellschaft und/oder Rechtsordnung in der ein "Helfer" noch damit rechnen muss regelmäßig für seine gute Tat dann noch vor Gericht gezerrt zu werden muss man hier viel weniger von der emotionalen Komponente ala "In was für einer schlechten Welt leben wir eigentlicht bzw. wie herzlos sind die Chinesen denn..." her an das Thema rangehen als vielmehr - wenn überhaupt - eine Grundsatztdiskussion über das chinesische Staatswesen und die dortige allgemeine "Angstkultur" starten. Und dazu fehlt den meisten (incl. mir) hier sicherlich der nötige Backround um das dann nicht zu einer Polemikschlacht mir Argumenten vom Stammtisch ausarten zu lassen. Insofern war die Entscheidung von Christian hier frühzeitig den Laden dicht zu machen vollkommen richtig.
-
Hmm,
EDIT :apaul:
Ich fand, dass das was hier diskutiert wurde, genau in den geschlossenen Thread gepasst hätte. Soweit war doch alles noch ok, oder etwa nicht
Gruss
Dieter -
Zitat
Original geschrieben von doedl
wieso wurden hier ein paar Postings entfernt? Zu kritisch?
Welche Postings sollten denn bitte entfernt worden sein?
-
Ich finde es sehr Bedauerlich was Kindern und allgemein Menschen auf der Welt passiert,,,Kriege, Hungersnöte, Krankheiten usw. usf...
Aber ich bin der Meinung auch wenn es den Treadersteller belastet - da er selbst Vater ist und daher einen anderen Blickwinkel hat was Kinder betrifft (vielleicht ist seine Tochter im selben Alter).
So einen Tread erwarte ich in einem Eltern & Kind - Forum, aber nicht bei TT.
Ausser wir machen ein Unterforum auf im Geplauder "Weltenkummer" oder so ähnlich. < nein, ich hege keinen Hintergedanken oder Lustigmachung darüber.
-
Da berichtet jemand über einen Vorfall und schon geht es drunten rund drüber. Was hat das in einem "Eltern und Kind" Forum zu suchen wenn es um generelle Tagesnachrichten geht? Erschossene Opfer dann bei "Jäger und Hund"?
Entweder man erlaubt Themen aus Gesellschaft und Politik, oder man lässt es komplett weg. Aber die Selektion nach "Gut und Böse" folgt keinen nachvollziehbaren Regeln

In dem Thread hätte man trefflich über Zivilcourage und Verfall der Werte debattieren können

-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
In dem Thread hätte man trefflich über Zivilcourage und Verfall der Werte debattieren können
Wenn du da Diskussionsbedarf hast, steht es dir doch frei einen entsprechenden Thread zu eröffnen.
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
wenn es um generelle Tagesnachrichten geht? Erschossene Opfer dann bei "Jäger und Hund"?Nicht jede "Tagesnachricht" oder Bild-Schlagzeile verdient auch einen eingenen Beitrag bei TT...
Und nochmal auch wenn es scheinbar schwierig zu verstehen ist: So wie das Thema angegangen worden ist reißerische - und zudem falsche - Überschrift, null Inhalt außer "Ich wollte mal eben meine Betroffenheit mitteilen und feststellen das die Welt schlecht ist" hier ist für jeden erfahrenen TT User eindeutig abzusehen das sowas nicht gut enden kann und wird.Anders hätte es ausgesehen wenn man den Beitrag ggf. so in der Art aufgezogen hätte:
"Mädchen wird bei Unfall schwer verletzt - Passanten haben Angst Hilfe zu leisten"
Wie einige von euch ja sicher schon in den Nachrichten gelesen haben wurde bei einem Unfall in China ein 2jähriges Mädchen schwer verletzt. Viele Passanten haben den Unfall zwar gesehen griffen aber trotzdem nicht ein. Nun muss man - bevor man die Moralkeule schwingt - aber wissen, dass in der jüngsten Vergangenheit in China immer wieder Helfer hinterher vom Gericht veruteilt worden sind da man argumentiert "Wer freiwillig jemandem hilft hat bestimmt was damit zu tun das derjenige zu Schaden gekommen ist". Entsprechend haben die Leute dort einfach auch Angst zu helfen - wer weiß ob man nicht hinterher noch verantwortlich gemacht wird.
Ich persönliche finde diese Form der Rechtsprechung mehr als bedenklich, da somit derartige Vorfälle geradezu proviziert werden. Wie seht ihr die Sache?"
(Und selbst hier ergibt sich nicht wirklich viel Diskussionspotential...)
-
Nun, ich würde einem Opfer helfen auch wenn ich verklagt werden könnte. Bringt uns aber auch nicht weiter. Werde jetzt trotzdem Chinesisch Essen holen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!