SAR Werte - Artikel „Mögliches Krebsrisiko“: Hirntumor durch Handynutzung

• wenn ich dann aktuell sowas lese:

http://de.nachrichten.yahoo.com/%E2...ndynutzung.html

stellt man sich schon die Frage, was man sich so täglich an tut..!!!! und vorallem seinen Kindern.
    Meine Kids nutzen teils Apple Produkte (iPhone 3GS)

Wollte mir gerade ein Apple Produkt kaufen..., aber ...

Sind die Angaben der Hersteller/ Internetseiten eigentlich verlässlich?

Hersteller SAR Wert
    iPhone 4 16GB schwarz 0,93
    iPhone 4S 16GB schwarz 0,99
    iPhone3G S 16GB schwarz 1,10

im Vergleich dazu die neuen Samsung Modelle:

Galaxy Ace - Take That Band Edition 0,84
    Galaxy S II 0,33
    Galaxy S II (Ceramic White) 0,33
    Galaxy S i9000 in Ceramic White 0,23
    Galaxy S Plus 0,34

Da hat Samsung dann alles richtig gemacht!!

• Re: SAR Werte - Artikel „Mögliches Krebsrisiko“: Hirntumor durch Handynutzung

Dein Link ist korrupt.

Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    Sind die Angaben der Hersteller/ Internetseiten eigentlich verlässlich?

Natürlich nicht.
    Diese hohlen Werte stehen nur überall so rum, weil sie von den Herstellern erwähnt werden müssen. Früher gab es keinerlei Hinweise ein der BDA darüber - heute sorgen sie für nichts andere als Verunsicherung.
    Eine Aussagekraft hat ein SAR-Wert natürlich nicht. Mit einem einzigen Wert ist es unmöglich, die Strahlungseigenschaften eines Handys wieder zu geben. Es ist ein Maximalwert.

Wer in diesem Thema mitreden möchte, sollte sich - nein, muss! - sich einmal die vollständigen Prüfungsergebnisse von entsprechenden Telko-Regulierungsbehörden ansehen. Am besten die Ergebnisse eines Telefons mit beweglichen Teilen und weiten Funkschnittstellen.

Hier gibt es bereits eine Unzahl ähnlicher Themen zum SAR-Wert...

• Das Thema macht einen trotzdem sehr nachdenklich ... gerade weil immer noch nicht bewiesen ist, ob Handystrahlung nun schädlich ist oder nicht.

Wo genau findet man hierzu ausführliche Tests, die über eine SAR Angabe hinaus gehen?

• Unter anderem, aber dafür die "bekannteste" ist die FCC - über dessen "EAS/OET Authorization Search" kann man dort nach der Typenbezeichnung suchen und findet die umfangreichen Testergebnisse (auch wenn sie in diesem Beispiel meist auf amerikanische Frequenzbänder reduziert sind). Einmal überfliegen reicht in der Regel schon aus, um den Sinn eines einzelnen SAR-Werts zu widerlegen :)

• -------------------------------SAR 10g
    Hersteller ----------------- Netze: 900 / 1800
    Apple iPhone 3GS ---------- 1.20 / 0.40
    Apple iPhone 4G 0.74 ---------- 0.74 / 0.36
    Apple iPhone 4S 0.99 ---------- 0.99 / 0.98

Diese Aussage reduziert dann das ganze wieder: im UMTS 1800 Netz sieht das iPhone 4 ja garnicht so schlecht aus. Nur die Frage wie oft das Handy zwischen 900/ 1800 switchen muss

• Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    gerade weil immer noch nicht bewiesen ist, ob Handystrahlung nun schädlich ist oder nicht.

Wenn sie das wäre, gäbe es auch signifikante Ergebnisse.

Gibt es aber nicht. Nur Panikmache auf "Ergebnisse", die wahrscheinlich Ausreißer im statistischen Rauschen sind.

Ich würde mir da eher Gedanken machen, wie schädlich es für Kinder ist, wenn sie sich pausenlos mit so einer Internet/Daddelmaschine beschäftigen.

• Man sollte bei den ganzen SAR-Diskussionen auch immer bedenken dass der Wert nur erreicht wird wenn mit maximaler Sendeleistung gearbeitet wird. Bei gutem Empfang ist man da also weit weg...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!