Merkwürdig ist vorallem dass der Gelbstich mit erhöhen der Helligkeit verschwindet..
IPhone 4s Display/Gelbstich
-
-
-
Also. Bei mir nicht.
Bei mir sieht man es am meisten an der Statusbar.
-
Meins ist im Vergleich zum 3GS ebenfalls gelblich. Allerdings würd ich mich nicht festlegen, welche Farbtemperatur fürs Auge angenehmer ist.
-
Es ist wirklich die Farbtemperatur der Displays. Mein "altes" iPhone 4 Display hatte eine "wärmere" Farbtemperatur, es hatte im Vergleich zu meinem jetzigen iPhone 4s einen leichten "Gelbstich". Das fällt vor allem im direkten Vergleich auf, ich benutze die Displays übrigens immer mit 100% Displayhelligkeit.
Ist beim iPad 2 nicht anders: Ein US Gerät hatte eher eine kalte Farbtemperatur und wirkte dadurch schärfer und heller, das deutsche Gerät hatte einen warmen und dadurch leicht "gelben" Farbton.
Keine Ahnung, warum es solche Qualitätsunterschiede gibt aber ich stimme zu, die Hersteller sollten sich an die Vorgaben halten. Vermutlich werden diese aber auch erreicht (Auflösung, Pixeldichte, Helligkeit, etc.) aber ich vermute auch stark, dass es bei der Farbtemperatur keinen so engen Definitionsbereich gibt. Keine Ahnung, warum.
Apple hatte in der Vergangenheit mit Nachschubproblemen für Teile zu kämpfen und es ist nun mal so, dass man wohl eher einen Qualitätskompromiss eingeht anstatt weniger Geräte zu produzieren.
Die wärmere Farbtemperatur ist aber nicht wirklich ein Problem, man gewöhnt sich schnell daran. Gerade am iPad 2 mit dem größeren Display empfinde ich den wärmeren Ton als angenehmer. Beim iPhone 4s dagegen den kälteren Ton, weil dadurch das Display scheinbar schärfer wirkt.
-
Es gibt genug Käufer, die eine wärmere Farbtemperatur bevorzugen. Ich habe mich früher auch dran gewöhnt und erst im direkten Vergleich zu "kälteren" iPhones den Unterschied gesehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!