Nokia Lumia 800 - Offiziell vorgestellt!

• Danke RS77 für Deine Eindrücke...

Dabei haben mich manche Sachen gewundert und es sind Fragen aufgetreten...

1. Auch wenn man die Kartendaten auf das Handy geladen hat, muss man für die Navigation online sein???Es wird doch von Nokia von offline-Navigation geredet. Wird das Feature dasman auch offline navigieren kann erst später installiert?

2. Im Standby Betrieb wird nichts angezeigt?Ich hatte mal in die Bedienungsanleitung des Lumia 800 geschaut und dort konnte man einstellen was im Standby/Bildschirmschoner abgezeigt werden soll. Und dort war auch Uhrzeit und verpasste Ereignisse auswählbar.

3. Das ununterbrochene online und mit dem Internet verbunden kann man aber doch wie bei allen anderen WP7 Geräten mit "Datenverbindungs aus" deaktivieren, oder nicht?

4. Der Wecker funktioniert nicht wenn das Handy ausgeschaltet ist?Find ich persönlich jetzt nicht so schlimm weil ich das Handy meist anlasse, aber wird das wohl noch nachgebessert?

5. Man sieht auf den meisten Fotos bisher beim Startbildschirm nur eine Uhr oben angezeigt und habe auch irgendwo gelesen das mehr nicht angezeigt würde. Also keine Empfangsanzeige, keine Anzeige welches Netz, keine kleinen Symbole für Ereignisse, kein Datum, keine Akkuanzeige.
    Andererseits habe ich in der Bedienungsanleitung die Informationen gelesen welche Symbole dort angezeigt werden könnten und was sie bedeuten. Weiß da jmd. etwas genaueres?

Ich hoffe es kann jemand etwas weiterhelfen... :)

Vielen Dank und viele Grüße

der Sporty

• Die Antworten interessieren mich auch sehr.

Zum "Daueronline" sein ... Das ist etwas, dass ich bei Symbian nicht mag. Wenn ich E-Mail per IMAP bekomme und real time sehen möchte, ob eine Mail angekommen ist, muss ich daueronline sein. Das ist bei iOS und Android anders gelöst. Wie ist das bei beim 800?

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Ich weiss nur wie es normalerweise bei WP7 ist, nicht speziell beim Lumia 800. Aber das sollte nicht abweichen.

2. Im Standby ist der Bildschirm normalerweise aus um Akku zu sparen. Ein Tastendruck zeigt den Lock-Screen an. Auf dem Lockscreen wird Datum, Uhrzeit, Netz/Empfang, Batterie, der naechste Termin und eventuell angekommene emails und Messages angezeigt.
    Zusaetzlich werden, falls gerade Musik abgespielt wird, der aktuelle Titel sowie Bedienelemente fuer die Musik angezeigt.

3. Datenverbindungen lassen sich deaktivieren. Allerdings kann ich mit dem Begriff "Daueronline" nicht viel anfangen, wie soll das definiert sein?

4. Handy ist bei mir 24/7 eingeschaltet. Wuesste momentan auch nicht warum man das abschalten sollte. Zumindest hattet ich bisher auch nicht die Erwartung, dass das Geraet irgendwas tut, wenn es ausgeschaltet ist.

5. siehe 2

• Zitat

3. Datenverbindungen lassen sich deaktivieren. Allerdings kann ich mit dem Begriff "Daueronline" nicht viel anfangen, wie soll das definiert sein?

Sybian unterstützt kein Push Mail.

Siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4282028#post4282028

Dieses gap lässt sich mit zusätzlichen Applikationen schließen (z.B. Profimail), mit dem Nachteil, dass dauerhaft eine Datenverbindung gehalten wird (Daueronline).

Wie ist das bei WP?

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    2. Im Standby ist der Bildschirm normalerweise aus um Akku zu sparen. Ein Tastendruck zeigt den Lock-Screen an. Auf dem Lockscreen wird Datum, Uhrzeit, Netz/Empfang, Batterie, der naechste Termin und eventuell angekommene emails und Messages angezeigt.
    Zusaetzlich werden, falls gerade Musik abgespielt wird, der aktuelle Titel sowie Bedienelemente fuer die Musik angezeigt.

Wäre schön wenn man einstellen könnte, ob der Screen komplett ausgehen soll. Dauerhafte Anzeige von Uhr + Benachrichtigungen geht ja beim baugleichen N9 auch und außerdem hat es sowieso einen stromsparenden AMOLED Screen.

Zitat

Daueronline heißt, daß ununterbrochen eine Internetverbindung besteht und ich schätze das steigert den Akkuverbrauch. Bei Symbian wird eben nur bei Bedarf eine Verbindung aufgebaut.

Zitat

4. Handy ist bei mir 24/7 eingeschaltet. Wuesste momentan auch nicht warum man das abschalten sollte. Zumindest hattet ich bisher auch nicht die Erwartung, dass das Geraet irgendwas tut, wenn es ausgeschaltet ist.

Bei Nokia Handys hat bis jetzt der Wecker auch bei ausgeschaltenem Gerät funktioniert. Manche Menschen schalten ihr Handy nachts aus ;)

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Sybian unterstützt kein Push Mail.

Zunächst einmal: "Sybian" ist was anderes... ;)

Und des weiteren: Was genau meinst du mit "Push Mail"? Also es gibt einen Standard, der nennt sich OMA Push, bei dem über eine Art SMS über das Netz Funktionen am Handy angestoßen werden. Das wird auch von Symbian unterstützt, so funktioniert u.a. die Visual-Voicemail-Anwendung und die Datensynchronisation von T-Mobile.

Wenn du andere Push-Anwendungen realisieren möchtest, die eben nicht über OMA laufen, dann brauchst du zwangsweise eine offene Datenverbindung.

Mit der E-Mail-Anwendung auf Symbian^3 funktioniert übrigens auch Push-Mail, hängt aber vom jeweiligen Mail-Postfachtyp und -Server ab.

• Sybian ... *lol* zuiele Krümel unter den Tasten. ;)

OMA habe ich bisher nicht gekannt. So wie du es beschrieben hast, sehe ich es auch.

Was mich jetzt am Nokia 800 bzw. WM generell interessiert ist, ob eine Dauerverbindung gehalten wird, oder im Fall einer neuer E-Mail das Mobile "benachrichtigt" wird und dann die E-Mail abholt.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zuerst mal WP nicht WM ;)

IMAP Idle wird nicht unterstützt, du kannst dementsprechend bei IMAP nur einstellen, dass maximal alle 15 Minuten gesynct wird.

Echter Push funktioniert, wenn das ActiveSync Protokoll zum Einsatz kommt. Quasi Mircosofts Antwort zu Blackberry, auch wenn technisch etwas anders gelöst. Das ist mittlerweile realtiv häufig der Fall, wenn du bei einem großen Provider bist, beispielsweise bei Google oder Windows Live oder gegen einen Exchange Server verbindest.

Mehr zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange_ActiveSync

http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997252.aspx

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    OMA habe ich bisher nicht gekannt. So wie du es beschrieben hast, sehe ich es auch.

OMA ist eigentlich genau das Mittel der Wahl, weil es eben direkt über das GSM-Protokoll das Handy "anstubst", damit es eine bestimmte Operation ausfühhrt.

Allerdings hat das aben nichts mit Internet zu tun, so dass man für jeden Dienst, den man pushen möchte, ein entsprechendes Gateway einsetzen muss, das eben die Netzmitteilung absetzt. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Netzprovider dafür auch Geld sehen wollen.

• Zitat

Original geschrieben von RS77
    Meine Eindrücke zum Lumia 800

Ja, WP7 ist schon was tolles. :rolleyes:

Statt bekannter Symbian Freiheit wird man nur noch eingeschränkt. :flop:

Bleibt zu hoffen das WP8 da mehr Freiheiten bieten wird. Bis dahin bleibe ich bei meinem E7.

Und wenn sich tatsächlich so schnell nichts ändern wird, behalte ich mein E7 halt noch länger. Mein altes N95 8GB hatte ich knapp 4 Jahre in Betrieb.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!