Nokia Lumia 800 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Ähnliches versucht Nokia denke ich gerade. Der Unibody vom Nokia 800/N9 ist ein Hingucker und könnte mit dem gewölbten Glas mit kaum Übergang zum Unibody auch bei nicht Nokia Fans gut ankommen.

Auch richtig. Aber: Das iPhone gibt's nur genau einmal, neben der Hardware ist auch das OS einzigartig (und im Vergleich extrem teuer, aber Apple kann den Preis offenbar verlangen).

Das Problem bei Noka dagegen ist, dass daneben im Regal jede Menge anderer Geraete liegen, die softwareseitig nahezu identisch sind, aber einige hundert EUR weniger kosten. Man zahlt also nur fuer die aeussere Form einen (happigen) Aufpreis.

• Exakt! Zusätzlich könnte der hohe Preis sogar verkaufsfördern wirken, da der Kunde das Produkt dann auch als High-End einstuft und nicht automatisch als Klassen unter dem iPhone betrachtet.

Und sollte das Konzept nicht aufgehen, dann kann man den Preis schnell nach unten korrigieren. Die early-adaptors haben dann eine (zu?) hohe Marge bezahlt, und die breite, weniger involvierte Masse kauft das Gerät zum tieferen Preis.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Markt ist aber auch ein anderer. Letztes Jahr haben die Hersteller versucht, WP7-Hardware im Premium-Segment neben aehnlich teuren Geraeten mit Android oder iOS zu platzieren. Dieser Versuch ging gruendlich in die Hose, drum wurden die Preise massiv gesenkt.

Heute habe ich bei WP7 die Wahl zwischen einem Vorjahresgeraet zu moderaten Preisen, oder aber Neugeraete mit leicht verbesserten technischen Daten, die softwareseitig aber sehr sehr aehlich sind. Und da wirken 250 vs. 500 EUR schon etwas "weltfremd". Natuerlich wird das Lumia 800 auch seine Kaeufer finden, aber die Mehrzahl der Kunden wird sich das gut ueberlegen.

Dass Nokia auch anders kann sieht man ja beim Lumia 710, das mit einem deutlich realistischeren UVP von 280 EUR startet - und das bei nahezu identischem Innenleben. Nun erzaehl' mir keiner, dass ein Unibody-Plastikgehaeuse 200 EUR kostet ;)

Es gibt aber immer noch eine Haufen Leute, die immer noch nach Herstellern auswählen und noch nicht bemerkt haben, dass es im Moment (zumindest bei den Smartphones) ein Kopf-an-Kopf rennen der Betriebssysteme gibt. Gerade bei weniger informierten und/oder unkritischen Nutzern hat Nokia seit je her einen guten Ruf. Und basierend auf diesem Ruf versucht Nokia jetzt sicher, den ein oder andern Euro rauszuschlagen.

Ich persönlich glaube, Nokia und Microsoft wollen sich auf die potentiellen Käufer fokussieren, die bislang noch kein Smartphone hatten und sich zu diesem Schritt nun durchgerungen haben. Und das machen sie mit ihrem Ruf. Nokia und MS wollen sicher (noch) nicht die iOS und Android-Nutzer abgreifen. Die Position des iPhone ist zu sehr gefestigt und die Android-Nutzer sind wegen den technischen Daten und der fehlenden Individualisierbarkeit (Custom-ROMs, Einstellbarkeit, "Offenheit") eh zu sehr auf Android geeigt, als das MS/Nokia mit Windows Phone in den Gebieten (zur Zeit) wildern könnte.

Und der Unwissende bezahlt für gewöhnlich mehr, das ist nicht nur bei Handys so :)

Honor 8

• Ich finde es teilweise wirklich interessant was manche sich hier ausmalen warum das N800 für 499€ ( :rolleyes: ) ein Verkaufsschlager werden soll. Werden wir ja sehen, aber:

Wie kommt man drauf dass ein Kunststoff Gehäuse ein Verkaufsargument in diesem Fall sein soll? (auch wenn es aus einem Guss ist) Sorry, aber ich konnte dies schon nicht beim N9 nachvollziehen und beim N800 für diesen Preis sowieso nicht... :flop: Hat man irgendwie die Konkurrenz aus den Augen verloren?

• Das Lumia kommt ja in einer Woche auf den Markt, aber Preise mit Vertrag oder ohne findet man kaum im Netz.

• Wie kann man sich nur so am "Kunststoffgehäuse" aufgeilen? Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff oder will hier jemand behaupten, das N9 bzw. Lumia hätten die Qualität und Haptik wie ein 100€ Plastikhandy? Gibt ja noch andere hochwertige Materialien abseits von Glas und Aluminium.

• Die Frage ist eher - was musste geschehen, damit du simplen Kunststoff (praezise: Polycarbonat) auf einmal als "hochwertig" empfindest? Fasst sich gut an, ist dank kompletter Faerbung unempfindlich gegen Kratzer - aber es ist und bleibt Kunststoff. Da ist nix hochwertiges bei.

• Der Kunststoff im VW up! fasst sich ja auch irgendwie anders an als im 7er BMW...

Habt ihr das Handy einmal in der Hand gehabt? Warum bildet ihr euch dann schon vorab eine abschließende Meinung darüber?

Was ich persönlich ärgerlicher finde ist, dass Nokia trotz Kunststoff einen recht hohen SAR Wert von 0,94 hat. Da sie rein vom Material quasi jede Stelle am Handy für die Antenne hätten nutzen können, hatte ich mir einen etwas niedrigeren Wert erhofft, so wie es Samsung bei manchen seiner Plastik Semmeln hinbekommt (DAS ist billiges Plastik und trotzdem verkaufen sie die Dinger wie geschnitten Brot).

• Mal im Ernst: ich habe ein Handy mit "hochwertigem" Aluminium-Body, der aber so "hochwertig" ist, dass es einem aus der Hand rutscht und man Angst hat, es irgendwo abzulegen.

Und dieses "hochwertige" Gehäuse verstecke ich nun in einer ordinären Kunststoffhülle.

Mahlzeit.

Ein Handy ist zuallererst ein Gebrauchsgegenstand, der sich den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen hat. Denn was nützt es mir, wenn mir das "hochwertige" Gehäuse dreimal aus den Fingern geglitten ist und anschließend aussieht, als wäre einer mit 'nem Panzer drüber gefahren?

Edle, hochwertige Gehäuse gehören in mein Hifi-Rack, aber bitte nicht in die Jackentasche. Dafür gibt es robuste und gut aussehende Materialien.

• Und von wegen Verkaufszahlen: In Frankreich ist zumindest bei einigen Händlern das Nokia Lumia 800 schon das meistverkaufteste Handy momentan obwohl man es noch nichteinmal erhalten kann. Link kann Ich nacher noch raussuchen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!