Nokia Lumia 800 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Klarer Fall: Die GEMA bockt mal wieder! Es ist immer das gleiche Lied: YouTube, Nokia, ... die GEMA blockt und der Kunde hat das Nachsehen. Nach der GEZ der zweite Laden, der zwar durchaus eine Daseinsberechtigung hat, diese aber vehement zu seinen Gunsten nutzt, statt einen Konsens anzustreben.

Nicht nur Youtube, auch der Zune Pass bleibt uns dank der GEMA vorenthalten. Hatte gehofft das Nokia Music das etwas kompensieren kann, leider wird anscheinend nichts draus.

• hab mich jetzt mit dem Lumia und WP7 im Allgemeinen nicht so geschäftigt aber
    was genau hebt das Lumia von zb. dem Omnia 7 ab?
    Wo dann auch berechtigt ist dass das Lumia doch ne Stange mehr kostet?

Soll jetzt kein Trollversuch sein, ernst Frage....

• Vielleicht noch der schnellere Prozessor (CPU) und vermutlich ne bessere/leistungsfähigere GPU. Hat auf den normalen Hausgebrauch weniger Auswirkungen, mehr auf Spiele und rechenintensive Anwendungen. Hab auch ein Omnia 7 und einige Spiele laufen schon etwas ruckelig, obwohl das noch im Rahmen liegt.

Und mit der Stange mehr an Kosten ist auch immer so eine Sache. Ich finde, dass man kann Geräte die, wie das Omnia 7,

- länger auf dem Markt sind,
    - die erste Generation win WP7 Phones darstellen,
    - eine massive Preisreduzierung durch (vermutliche) Subventionierung Microsofts hinter sich haben (klar das die Geräte, wenn sie noch verfügbar sind, nicht wieder auf den alten Preis steigen),
    - und generell schon verfügbar sind (das Nokia Lumia 800 ist ja nicht mal auf dem Markt angekommen)

mit anderen Geräten wie dem Lumia 800 nicht bedingungslos miteinander vergleichen. Das Omnia 7 hatte damals auch eine horrende UVP. Ich glaube bei guten 600 - 650 EUR. Im Angesicht dessen ist das Lumia 800 bei besserer Hardware und geringerer UVP jetzt nicht so wahnsinnig teurer, zumahl WP7 auch schon mehr kann als noch vor einem Jahr.

Diese ganze Preisdiskussion versteh ich eh nicht so ganz, da wird sich im Vorfeld rumgeärgert noch und nöcher. Es werden Geräte miteinander verglichen, die auf der einen Seite aufgrund verschiedenster Ereignisse gebraucht für 150,- EUR den Besitzer wechseln, auf der anderen Seite wird dann die UVP von Geräten in den Ring geschmissen, die noch gar nicht erhältlich sind. Vielleicht setzt Nokia die UVP auch genau da an, weil sie wissen, dass sie noch mal nen 100er abziehen können/müssen. Wer weiß das schon. Wenn das Teil 2 Monate auf dem Markt ist und immer noch 499,- kostet, ist das sicher was anderes.

Und Nokia hat sicher im Moment auch keinen Grund, Geschenke zu verteilen. Überlebenskampf ist angesagt, ganz einfach. Und der uninteressierte Schlichtnutzer (nicht böse gemeint!), der meiner Meinung nach noch deutlich in der Überzahl ist, der seit Jahren ein Nokia hatte und jetzt auf ein Smartphone umsteigen will ist auch ein nicht geringer Teil der Zielgruppe. Deswegen hat Microsoft sich Nokia bestimmt auch ins Boot geholt. Da geht Person XY in den Handyladen, verlängert seinen Vertrag, kauft sich jetzt das neue tolle Nokia (weil er/sie immer Nokia hatte und gut findet) und zahlt zwischen 20 und 50 EUR dazu. Auch wie immer. Keiner kann bei Vertragsverlängerung 50 EUR für ein Telefon verlangen, das ne UVP von 249,- hat (was sich scheinbar viele wünschen würden).

Honor 8

• Hauptunterschiede sind das Design sowie eine schnellere und modernere CPU/GPU welche zusaetzlich auch noch hoeher getaktet sind. Die CPU wird auch noch in einem kleinere Fertigungsprozess herstellt, so dass auch mit weniger Verbrauch zu rechnen ist.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Die CPU wird auch noch in einem kleinere Fertigungsprozess herstellt, so dass auch mit weniger Verbrauch zu rechnen ist.

Ob der höheren Taktfrequenz darf man wohl zufrieden sein, wenn der Verbrauch der CPU nicht höher ist ;)

• Zitat

Original geschrieben von Fitzgerald
    mit anderen Geräten wie dem Lumia 800 nicht bedingungslos miteinander vergleichen. Das Omnia 7 hatte damals auch eine horrende UVP. Ich glaube bei guten 600 - 650 EUR. Im Angesicht dessen ist das Lumia 800 bei besserer Hardware und geringerer UVP jetzt nicht so wahnsinnig teurer, zumahl WP7 auch schon mehr kann als noch vor einem Jahr.

Der Markt ist aber auch ein anderer. Letztes Jahr haben die Hersteller versucht, WP7-Hardware im Premium-Segment neben aehnlich teuren Geraeten mit Android oder iOS zu platzieren. Dieser Versuch ging gruendlich in die Hose, drum wurden die Preise massiv gesenkt.

Heute habe ich bei WP7 die Wahl zwischen einem Vorjahresgeraet zu moderaten Preisen, oder aber Neugeraete mit leicht verbesserten technischen Daten, die softwareseitig aber sehr sehr aehlich sind. Und da wirken 250 vs. 500 EUR schon etwas "weltfremd". Natuerlich wird das Lumia 800 auch seine Kaeufer finden, aber die Mehrzahl der Kunden wird sich das gut ueberlegen.

Dass Nokia auch anders kann sieht man ja beim Lumia 710, das mit einem deutlich realistischeren UVP von 280 EUR startet - und das bei nahezu identischem Innenleben. Nun erzaehl' mir keiner, dass ein Unibody-Plastikgehaeuse 200 EUR kostet ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nun erzaehl' mir keiner, dass ein Unibody-Plastikgehaeuse 200 EUR kostet ;)

Absolut richtig.

Andreseits ist es nun mal so, dass nicht der Materialwert einer Ware bezahlt wird. Das ist nicht nur bei Handies so. Will damit sagen, wenn ein Produkt etwas besonderes, tolles, "must-have-iges" ist, dann gibt der Endkunde auch gern etwas mehr. Als Beispiel fällt mit dazu der Vergleich zwischen dem ersten iPhone und dem N95 ein. Obwohl das N95 aus technischer Sicht weitaus überlegen war, hat das iPhone trotz höheren Preis die höheren Verkaufszahlen.

Ähnliches versucht Nokia denke ich gerade. Der Unibody vom Nokia 800/N9 ist ein Hingucker und könnte mit dem gewölbten Glas mit kaum Übergang zum Unibody auch bei nicht Nokia Fans gut ankommen.

Samsung Galaxy S25 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!