Nokia Lumia 800 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Ich glaube da ist etwas durcheinander geraten.

Die grobe Standortbestimmung über Mobilfunkmasten verursacht IMHO keinen kostenpflichtigen Datenverkehr. Die 20-30 kB kommen zustande, wenn das Handy Daten zur Stanortbestimmung zu einem Server verschickt und empfängt. U.a. wir der s.g. Almanach geladen (dies macht die Zeitersparnis bei der Standortbestimmung aus!).

http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS

:top: Danke für den Link, wird super erklärt! Ich habe verstanden.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Beim Aktivieren des Navi's im N8 muss GPS erst suchen. Für eine korrekte Positionsbestimmung braucht es halt ein paar Satelitten. Und diese Suche dauert bei mir im N8 unter Anna in der Regel 1-2 Minuten in diesem Modus.

Eintracken hilft da schon weiter- oder man ist faul und nutzt einfach einen zusätzlichen externen GPS-Empfänger, dann ist man auch im Ausland adhoc problemlos ohne A-GPS unterwegs. Auf dem Lumia hat man insofern schon einen Nachteil- ob der einen wesentlich stört ist die andere Frage.

In der aktuellen c't (Heft 24/2011 Seite 19) ist zu Nokia's Mix Radio zu lesen :(

Zitat

Deutsche Kunden schauen allerdings in Sachen Mix Radio in die Röhre. Der vollmundig als global angekündigte Dienst wird in Deutschland vorerst nicht angeboten. Nähere Angaben zu Hintergründen macht Nokia nicht, verweist aber auf Gespräche mit Rechteinhabern.

• Klarer Fall: Die GEMA bockt mal wieder! Es ist immer das gleiche Lied: YouTube, Nokia, ... die GEMA blockt und der Kunde hat das Nachsehen. Nach der GEZ der zweite Laden, der zwar durchaus eine Daseinsberechtigung hat, diese aber vehement zu seinen Gunsten nutzt, statt einen Konsens anzustreben.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
      what s up: Auch die grobe Lokalisierung über die Mobilfunkmasten benötigt eine Datenverbindung, woher sollte denn das Telefon die Position des Funkmastens kennen?
    Das ganze wurde hier im Forum auch schon oft durchgekaut, musst mal schauen, da gibt's Threads mit guten Erklärungen wie das im Detail funktioniert.

Stimmt. Habe es gerade ausprobiert. D.h. A-GPS aus und Network based an. Es werden jeweils <1kB Daten verschickt und empfangen. A-GPS aus und Network based aus: Es werden keine Daten versendet oder empfangen. Muss mich also selbst korrigieren.

Sorry for confusion.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe

Nebenbei sei noch erwähnt, daß das Lumia 800 keinen normalen 3,5mm A/V-Anschluß besitzt, sondern einen 3,5mm AHJ (American Headset Jack) Anschluß, wie man ihn z.B. auch vom iPhone kennt.

Was ist der Unsterschied zum normalen 3,5-Anschluss?
    Welche Vor- und Nachteile hat das?

• Zitat

Original geschrieben von domestos
    Was ist der Unsterschied zum normalen 3,5-Anschluss?
    Welche Vor- und Nachteile hat das?

Meine Antwort ist technisch "laienhaft", aber in der Sache korrekt:

Wenn Du "nur" normale Kopfhörer (z.B. für Musik oder Youtube gucken) verwenden möchtest gar keinen. Es funktioniert jegweder Kopfhörer mit 3,5 Anschluss.

Anders sieht es bei Headsets aus, welche gleichzeitig zum Telefonieren eine Ruf/Annahmetaste etc haben. Bei dem AHJ-Anschluß ist das Signal anders gepolt.

Nokia liefert mit dem Lumia 800 ein beigfügten Headset (übrigens ein formschönes) aus, was diesen Standart unterstützt. Ergo also kein Problem. Es funktioniert alles.

Warum macht Nokia dies nun?
    Geh mal in die Stadt und schau Dich mal um, was da im Zubehör angeboten wird. So zu 90% werden dort Headset's angeboten die iPhone kompatibel sind. Nur das zählt. Apple gibt diesen Standard vor und der Markt verlangt danach. Bislang schauten Nokia-Fans mit diesem Anschluß in die Röhre. Ich habe z.B. einen richtig guten Shure-In-Ear-Kopfhörer-Headset zugelegt. Den kann ich beim Nokia N8 "Nur" zum Musikhören verwenden. Die weiteren Funktionen werden nicht unterstützt. Bei Lumia mein Shure dann endlich auch für Telefonate zu gebrauchen :top:

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Meine Antwort ist technisch "laienhaft", aber in der Sache korrekt: ...

Für mich war das sehr erklärend. Danke.

Das ist aber sehr krass, dass ein einziges Telefon die in Europa gängigen Normen komplett verändern kann.

• ...das ist mal ein (nicht nur in Sachen Nokia) gutes Statement- danke für den Link...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Das ist mal eine ziemliche billige Art zu versuchen den Einkaufspreis zu drücken. :D
    Ich finde sowohl Lumia 800 als auch Lumia 710 den offiziell genannten Preisen nach durchaus gut positioniert, ich denke sogar besser als im Vergleich schlechtere Geräte der Konkurrenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!