Connect Netztest 2011

• Fassen wir mal kurz zusammen anhand der Punkte:

- Bemühungen der Telekom schlagen nun voll durch in den Ergebnissen
    - O2 fällt seitdem Stopp des Netzausbaus und Preisdumpings bei Daten brutal ab
    - Bei Vodafone gibt es einen Einbruch durch die ganzen Discounter und wegen LTE Fokussierung
    - Bei E-Plus scheint sich der Netzausbau nur minimal bemerkbar zu machen insgesamt

Bestätigt ja den Chip Netztest und meine eigenen Erfahrungen.

Kann man den Test schon kaufen am Kiosk oder gibt es den schon auf der Connect Seite zum nachlesen für weitere Details ?! Wäre ja nicht uninteressant was die dazu schreiben wie gewiße Ergebnisse zustande kommen. (O2 und warum man vom E+ Netzausbau nur wenig sieht in den Ergebnissen)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Ich bin auch froh, dass o2 mal ein bisschen auf den Boden der Tatsache zurück geholt wird. Ich bin da schon lange Kunde, aber die Netzperformance läßt in letzter Zeit wirklich zu wünschen übrig.

Wie hier schon erwähnt, hat sich seit dem letzten connect Test beim o2 Netzausbau gar nichts mehr getan. Gefühlt kommt mir das zumindest so vor. Und wenn man dann noch den lächerlichen LTE Ausbau ansieht, den o2 an den Tag legt, weiß man schon, in welche Richtung der Telefonica-Kurs momentan geht: Sparen, sparen, sparen... Mehr Outsourcing und Kündigungen als je zuvor, mehr versteckte Preistreiberei, weniger Kundenfreundlichkeit. Investitionen soweit es geht stoppen und soviel dabei rauspressen, wie es nur geht.

Nach dem katastrophalen Netztest bin ich schon mal auf den neuen Hotline Test der Netzbetreiber gespannt. So wie o2 im Callcenter-Segment momentan spart und abkündigt, wird das wohl die nächste Schlappe werden.

Ich war gegenüber o2 früher wirklich sehr positiv eingestellt, aber das Blatt hat sich bei mir doch ziemlich gewendet. Nicht nur wegen dem einem Netzproblem hier und da, sondern vor allem, weil mir das Unternehmen immer unsympathischer wird. Einfach irgendwie arrogant, kühl und pseudo-elitär. Früher war das alles irgendwie wärmer und menschlicher. Enttäuschungen summieren sich eben auch. Und Positives gibt es von o2 innerhalb des letzten Jahres wohl kaum zu berichten.

Der aktuelle Netztest wäre doch auch eine schöne Thematik für das o2 Treffen nächste Woche in Berlin. Da würde mich doch mal ein Kommtar seitens o2 interessieren. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hui, da ist E-Plus o2 ja ganz schoen auf die Pelle gerueckt. Hatte man vor kurzem nicht noch Platz 1 im Visir? Oder hat man einfach nur die Marketing-Ausgaben reduziert? :D

Ja, mir ist auch schon aufgefallen das selbst die O2-Fanboydichte hier im Forum deutlich zurückgegangen ist. :D

Aber generell deckt sich das Testergebnis mit meinen Erfahrungen, ich hoffe nur das E+ weiter in den Netzausbau investiert.

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Ich war gegenüber o2 früher wirklich sehr positiv eingestellt, aber das Blatt hat sich bei mir doch ziemlich gewendet.

Dito. Ich nutze o2 nur wegen der o2- und Festnetzflat in Verbindung mit der BWHZ.

o namorico
    -------------------------------------

• Das war doch Abzusehen bei o2. Ich hab selbst in HH kaum noch Datenempfang. Und zur neuen Kostenpflichtigen Hotline will ich gar nichts mehr sagen. Die hätten es Verdient weit abgeschlagen letzter zu sein. Ich bin auch seid über 10 Jahren bei denen und der Vertrag wird nicht mehr verlängert.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    "Auf die Pelle gerückt" aber nicht durch aktives Tun seitens E+, wie es aussieht. ;) Erstaunlich finde ich, dass sich der Datenausbau bei E+ nicht in einer (deutlich) besseren Bewertung niederschlägt.

Das könnte daran liegen, dass der Netzausbau auch ein Witz ist. Es wird zwar wohl ausgebaut, aber man hat trotzdem seit Wochen und Monaten ständig massive Probleme.

Und wenn man damit an E-Plus schreibt kommt immer der gleiche Textbaustein zurück, dass sie an ihrem Netz arbeiten und es daher vereinzelt zu Überlastungen/Störungen kommen kann. Das vereinzelt ist aber leider schon fast die Regel, und nicht die Ausnahme.

Ich bin auf jeden Fall definitiv weg sobald mein Vertrag ausgelaufen ist. Habe einen sehr günstigen Vertrag bei E-Plus aber das nützt einem alles nichts wenn man ihn aufgrund des schlechten Netzes nicht richtig nutzen kann und sich alle paar Tage ärgern muss.

• Ich fand die Situation bei o2 weder befriedigend noch ausreichend und bin im August zum "Winner"-Team Magenta gewechselt. Nach den Erfahrungen im direkten Wechsel von o2 zur Telekom gemacht habe, hätte mich ein anderes CONNECT-Ergebnis mehr als gewundert.

Wenn ePlus weiter baut sind sie 2012 Dritter.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• o2

Nun wird man bei o2 endlich den Aktionären schwarz auf weiß zeigen können, dass weitere Investitionen vor allem in die Netzinfrastruktur dringend notwendig sind.
    Vermutlich hätten selbige sonst weiterhin gemauert...

• Die Unterschiede zum Vorjahr lassen sich grob denke ich folgendermaßen erklären:

o2 --> kein weiterer Netzausbau --> stärkere Datennutzung durch die User --> Netz dicht --> deutlich schlechteres Ergebnis

E-Plus --> Netz zwar etwas ausgebaut --> stärkere Datennutzung macht diesen Vorteil aber wett --> Ergebnis in etwa gleich

Vodafone --> verstärkte Nutzung von Discountern im Vodafone Netz --> kaum Netzausbau --> schlechteres Ergebnis

Telekom: deutlicher Netzausbau --> kaum Discount-User im Netz --> sehr gutes Ergebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!