Telekom verklagt Drillisch, und beendet Zusammenarbeit

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Zeit für nationales Roaming halte ich noch nicht für reif ... obwohl das aus Kundensicht natürlich den Idealzustand repräsentieren würde.
    ...

Edit:
    Denke ich nur lange genug zurück, fallen mir Dänische Karten ein, mit denen man in Deutschland roamen konnte und deren Minutenpreise dennoch günstiger waren als bei hiesigen Anbietern. Das muss Mitte der 1990-er Jahre gewesen sein (nein, wir nutzten keine Trommeln mehr :) ). Ganz unrealistisch ist ein solches Szenario für die Zukunft sicher nicht.

Ich halte es für realistischer dass wir in 5 Jahren weltweit mit Microsoft und google telefonieren (und damit ist nicht ausschließlich deren Software gemeint!) und dabei über sämtliche Netz- und Ländergrenzen hinweg ausschließlich die "Pipeline" nutzen die eben gerade zur Verfügung steht.

Ob tatsächlich Geld für diese Leistung bezahlt werden muss oder im speziellen google das Telefonieren auch mit mobilen Endgeräten komplett durch Werbung usw. finanziert sei mal dahingestellt.
    In diesem Zusammenhang steht auch die Zusammenarbeit von Microsoft mit Nokia in einem sehr viel besseren Licht als noch vor ein paar Monaten gedacht.
    Nur das Dasein von Apple erscheint mir noch ein bischen unklar - schaffen Sie es trotz "geschlossener Systeme" für die Kunden attraktiv genug zu sein?

Discounter, MVNO und Service Provider spielen dementsprechend überhaupt keine Rolle mehr. Inwiefern wir uns noch mit Netzbetreiber beschäftigen müssen ist fraglich (als Pipelinebetreiber brauch ich keine Endkundenbeziehung, kann mit erheblich weniger Personal arbeiten etc.).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Interessante Überlegungen :-)

Mal was anderes:

Viele Berichte tun ja so, als sei Drillisch in Zukunft ganz vom D1-Netz ausgeschlossen und als sei dies absolut sichere Sache.

Ich erinnere mich aber dunkel an frühere Argumentationen der BNetzA (bzw. noch RegTP), bzw. auf höhere (EU-)Ebene, dass seinerzeit bei E-Netzen hinsichtlich der Termininierungsentgelte so argumentiert wurde: Da (z.b.) E-Plus der einzige Marktteilnehmer ist, der Terminierungen ins E-Plus-Netz anbieten kann, herrscht auf dem Teilmarkt "Terminierung ins E-Plus-Netz" ein dominierender Marktteilnehmer mit monopolistischer Tendenz. Daher ist es gerechtfertigt, das Terminierungsentgelt (nachträglich oder vorab) zu genehmigen bzw. zu regulieren.

Ähnliches könnte auch z.b. auf den Teilmarkt "Netzinterne Minutenpreise im D1-Netz" zutreffen bzw. auf "Partnertarife im D1-Netz" (siehe Simply partner etc., oder auch Klarmobil 3/13 cent o.ä.)

Mit dieser Begründung hätte Drillisch wieder einen Fuss in der Tür.
    Bei Monopol oder -ähnlicher Marktstellung könnte ein "Kontraktzwang" herrschen:

Telekom müsste dann, trotz ausserordentlicher Kündigung, nicht nur bestehende Netzleistungen weiter erbringen - wie angekündigt - , sondern wäre gezwungen einen neuen Vertrag mit dem Provider abzuschliessen.

Man könnte sogar den Umstand dass Telekom angekündigt hat, die Netzleistungen weiter zu erbringen, als Eingeständnis werten dass sie sich bewusst sind eine Monopolstellung hinsichtlich D1-interner Partnertarife bzw. Gesprächsminutenkontingente zu haben.

• Ich glaube, den Gedankensprung über die Terminierungsentgelte braucht man gar nicht (passt m.E. auch nicht ganz). Meines Wissens sind die D-Netze damals verpflichtet wurden, Provider zuzulassen. Sie dürften wohl auch jetzt noch nicht entscheiden, ab sofort keine Provider mehr ins Netz zu lassen. Bei nachgewiesenem Betrug sieht das natürlich anders aus.

• Jetzt wirds ja echt spannend, mich würde auch interessieren was der User "hrgajek" wohl dazu sagen würde ^^

Zitat

Meines Wissens sind die D-Netze damals verpflichtet wurden, Provider zuzulassen. Sie dürften wohl auch jetzt noch nicht entscheiden, ab sofort keine Provider mehr ins Netz zu lassen.

Wenn der Betrugsnachweis nicht gelingt und der Rosa Riese Drillisch gar nicht loswerden kann.... jedenfalls nicht auf eine die Öffentlichkeit instrumentalisierende "Methode Rampensau" ....

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Jetzt wirds ja echt spannend, mich würde auch interessieren was der User "hrgajek" wohl dazu sagen würde

Henning ist in diesem Kontext nicht unabhaengig und haelt sich daher wohl gezielt zurueck.

• Drillisch hat ja (angeblich) zunächst selber gekündigt, die außerordentliche Kündigung durch die Telekom kam hinterher.

• Auf der Seite von ja!mobil gibt es jetzt folgenden Popup:

Auch bei den anderen Simply-Marken tut sich nichts im Hinblick auf Telekom-Neuverträge. Interessante Art der "fristlosen Kündigung". Vielleicht ist der Telekom auch aufgefallen, dass es für die fristlose Kündigung eine Zweiwochenfrist ab Kenntnis der maßgeblichen Tatsachen gibt und sie ja bereits (mindestens) seit August von den behaupteten Betrügereien wussten. ;)

• Naja, weitertelefonieren können ja jetzt die Kunden von simply noch im T-Mobile Netz. Nach einer fristlosen Kündigung müssten die Kunden nach meinem Rechtsverständnis durchaus migriert werden. Wie will man einen nicht mehr bestehenden Vertrag abrechnen?

Da dürften einige juristische Probleme auftreten. Mir fällt da einiges ein was problematisch sein dürfte.

• Mich kotzt es irgendwie an. Eine Netzvielfalt bei Drillisch fand und finde ich gut. Das ein Tarif bzw. eine Marke mehrere Netze verwendet allerdings nicht (weil dies einen enormen Aufwand für Prepaid-Wiki) bedeutet.

Eine Trennung zwischen D1 und Drillisch finde ich persönlich schade, weil bis auf klarmobil/callmobile (eventuell LEBARA MOBILE) und der Telekom (inkl. congstar) selber, kein anderer Prepaid-Produkte von D1 anbietet. Außerdem konzentrierte Drillisch sich am Anfang ausschließlich auf D1. In den anderen Netzen bei Drillisch gibt es doch nur noch Pseudo-Prepaid :flop:

Ein echtes Prepaidprodukt im D1 mit SMS-Flatrate, Festnetz-Flatrate, Datenflatrate und anderen Optionen würde ich sehr begrüßen, nur leider gibt es sowas nicht :(

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Naja, was spricht gegen Pseudo Prepaid. Zahlen musst Du so oder so. Wenn die Telekom genauso offensiv ihre Datentarife vermarkten würde, hätte man die gleichen Probleme wie bei O2 und zunehmend Vodafone.

So geb ich mich erstmals mit 300 MB auf dem iPhone zufrieden.

Vertrag ist Vertrag ob Pseudoprepaid oder richtiges Prepaid

Weder bei drilisch, noch bei debitel-mobilkom seh ich eine reelle Gefahr daß ich beschissen werden. Die AGB´s habe ich genau studiert, ich weis als mündiger Konsument also, wo die Haken im Tarif liegen können.

Einen Talkline Vertrag hatte ich mal 1996 -1998 - ohne Problem. Naja, Mobilkom weis halt nicht wann ein 2 Jahresvertrag endet, da gab es mal einen kleinen Beschiss, aber sonst alles korrekt gelaufen.

discoplus, über ein Jahr in Betrieb, alle Rechnungen haben gestimmt, bin nur wegen Netzwechsel weg.

Die meisten meinen Sie schließen mit einer Prepaidkarte keinen Vertrag, das ist jedoch nicht so, auch hier besteht ein Dienstleistungsvertrag halt auf Guthabenbasis. Drum sehe ich das Problem nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!