ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Die Zeit für nationales Roaming halte ich noch nicht für reif ... obwohl das aus Kundensicht natürlich den Idealzustand repräsentieren würde.
...
Edit:
Denke ich nur lange genug zurück, fallen mir Dänische Karten ein, mit denen man in Deutschland roamen konnte und deren Minutenpreise dennoch günstiger waren als bei hiesigen Anbietern. Das muss Mitte der 1990-er Jahre gewesen sein (nein, wir nutzten keine Trommeln mehr). Ganz unrealistisch ist ein solches Szenario für die Zukunft sicher nicht.
Ich halte es für realistischer dass wir in 5 Jahren weltweit mit Microsoft und google telefonieren (und damit ist nicht ausschließlich deren Software gemeint!) und dabei über sämtliche Netz- und Ländergrenzen hinweg ausschließlich die "Pipeline" nutzen die eben gerade zur Verfügung steht.
Ob tatsächlich Geld für diese Leistung bezahlt werden muss oder im speziellen google das Telefonieren auch mit mobilen Endgeräten komplett durch Werbung usw. finanziert sei mal dahingestellt.
In diesem Zusammenhang steht auch die Zusammenarbeit von Microsoft mit Nokia in einem sehr viel besseren Licht als noch vor ein paar Monaten gedacht.
Nur das Dasein von Apple erscheint mir noch ein bischen unklar - schaffen Sie es trotz "geschlossener Systeme" für die Kunden attraktiv genug zu sein?
Discounter, MVNO und Service Provider spielen dementsprechend überhaupt keine Rolle mehr. Inwiefern wir uns noch mit Netzbetreiber beschäftigen müssen ist fraglich (als Pipelinebetreiber brauch ich keine Endkundenbeziehung, kann mit erheblich weniger Personal arbeiten etc.).