Meilensteine der Handygeschichte

  • Meine drei Meilensteine in chronologischer Reihenfolge (alle aus den 1990er Jahren):


    - Ericsson GF 788 (wenn ich das richtig erinnere): Das erste brauchbare wirklich kleine Handy,
    - Siemens C25: Das erste für jeden erschwingliche kleine Handy,
    - Siemens S25: Das erste kleine brauchbare Businesshandy mit Organizer.


    Das kleine Erricsson war meiner Erinnerung zufolge (es ist wirklich lange her) damals für knapp 1.200,- DM zu haben. Das C25 mit deutlich mehr Fähigkeiten lag m.W. um 400,- DM, das kurz darauf folgende S25 um 800,- DM.


    Das Ericsson muss so um 1997 gewesen sein, 1.200,- Taler waren für damals nicht wenig. Bei den folgenden Geräten war die Lage schon etwas entspannter ...


    Frankie



    Edit:
    Eines meiner S25 habe ich auch heute noch im Einsatz ... und muss sagen, ich vermisse nichts. Allerdings schreibe ich nicht viele SMS - ohne T9 wäre das heutzutage etwas ungewohnt. Die Telefonfunktionen im engeren Sinne sind selbst für heutige Verhältnisse noch völlig ausreichend.

  • Ericsson GH198 noch ohne Sony
    Motorola International 3200 konnte man auch bequem als Hammer benutzen SMS,MMS alles unbekannte sachen damals


    Und vor ca 4 Wochen habe ich mir ein T39 gekauft einfach nur aus nostalgischen Gründen

    Alles wird gut!
    Nur wann?

  • Das allererste WAP Handy waer aber doch das Siemens S25, auch wenn es das falsche Protokoll hatte und in Deutschland nicht zu gebrauchen war. Das allererste verwendbare ( und noch vor dem 7110 ) war meiner Meinung nach das Motorola Timeport 7089...


    Und dann natürlich das R520m, das erste Bluetooth Handy.

  • Siemens SL42i...wow. Würde ich heute noch kaufen. Zum telefonieren reicht es aus.
    Die Siemens Telefone waren schon ganz nett damals. S25 mit Farbe...hehe

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • -C25 Power - mein erstes Handy und einfach nur Robust. Hat selbst das Handyweitwurf schadlos überstanden
    -S25 - klein, elegant, Farbdisplay
    -SL45i - MP3 Player, Java, Speicherkarte und richtig schick
    BenqSiemens E/EL71 - das war dann die beiden Handys die ich parallel genutzt habe und auch irgendwie am längsten im Einsatz waren, bis sie vom
    -iPhone 3GS
    abgelöst worden sind. Das E war von der Haptik einfach nur klasse und das EL war irgendwie mein Liebling.


    (alle Geräte und noch die dazwischen sind noch in meinem Besitz :-) )

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • S/// K750i und K800i, zu ihrer Zeit die mit Abstand besten Foto- Handy- Cams.


    Die dazugehörige A100 Plattform ist für mich immer noch der Prototyp eines übersichtlichen Menüs.

  • Das Motorola V70 fehlt noch - vom Bedienkonzept sicherlich strittig, designmäßig aber gerade darum ja so interessant, weil es aus der damals grauen Masse hervorstach.


    Das Samsung SGH-N400 wurde ja schon genannt.


    Ansonsten:
    Sony CMD-J5 und CMD-Z5, ersteres wegen der polyphonen Klingeltöne, dem vier-graustufen Display, und der überragenden Empfangseigenschaften, zweiteres wegen des innovativen 5-Wege Jog Dials.


    Ericsson T68, weil es mit das erste Gerät mit Kamera (-Klip) und Farbdisplay war, Sony Ericsson t610 wegen der Aluhaptik und weil es Sony Ericsson ziemlichen Aufwund gegeben hat. P910i, Symbian, Tastatur, einfach super, aber auch ein ziemlicher Knochen, der aber den 5-Wege Jog Dial wieder aufgreift.


    Das Siemens C25, weil es mit das erste Massengerät war, was auch recht lange auf dem Markt durchgehalten halt.


    Das Sony Ericsson K750i wurde ja schon genannt, das W810i noch nicht, was mindestens genau so gut war.


    Ericsson t28 wegen der aufspringenden Klappe, t39 und r520m aus oben bereits genannten Gründen.


    Panasonic EB-GD93, weil bei dem Gerät die Farbe des Displays in 7 (?) Farben wechselbar ist.


    Motorola Startacs 85 und 130, weil sie in den USA einfach Kult waren.


    Motorola Traveller als erstes Dualbandgerät.


    Sony CM-DX1000 wegen der hochschiebbaren Ohrmuschel, mal was anderes. Nicht zu verachten auch die ausziehbare Antenne.


    Und das beste dran: Alle von mir genannten Geräte habe ich hier noch rumfliegen, bis auf das W810i, das hat mein Vater mal versenkt.. :D


    edit: Gerade nochmal die Kiste aufgemacht: Es fehlt noch das Nokia 8110 bzw. 8148, das einzig wahre Matrix-Phone. ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Die Frage, die man sich sicherlich stellen könnte, ist ja auch die, ob man wieder so einen Meilenstein-Handy nutzen würde. Ich fand zB das Benq EL71 immer jut und das würde ich auch heute noch verwenden, wäre die Akkulaufzeit nicht so kurz gewesen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Da kommt aber ganz leicht das Philips Xenium 929 ins Spiel. Kennt ihr noch die Werbung am Pool? Cool!
    Motorola V3 black (und silber in der originalen Alubox).
    S/// T610 - einfach geiler Styl. Übernommen von vielen Herstellern. Aber original bleibt original. Wurde schon (zu Recht) hier erwähnt.


    Meine am längsten genutzten Handys, weil einfach klasse blind zum Simsen geeignet: S/// W810i (wurde schon genannt) und das Nokia 3110c (Oldschool - und ich verwende es heute noch, Display immer abzulesen, und es signalisiert bis der Akku leer ist verpasste Infos mit Lichteffekten). Sind meiner Meinung nach Handygeschichte. Nokia 6310i (klasse Empfang).


    Siemens SX1 als negatives Beispiel - da die Tastatur sch... war / ist. Siemens war sowieso echt komisch. Ich hatte mal überlegt, einen Thread aufzumachen über limitierte Geräte. Bei Siemens gibt es ja soooooo viele. Die haben für alle und alles ihre Geräte hergegeben. ME45 als Bogner war und ist aber immer noch sehr gefragt. :D

  • Das Motorola L 7089 war OHNE ! WAP.


    Das konnte erst das L7389. Vielleicht konnten Vorserienmodelle des L7089 WAP, meines
    hat definitv keines an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!