Nokia (Symbian) 2012

  • Ebenfalls 100% von mir.


    Wir sollten mal Unterschriften sammeln und die dann an Elop bzw. Nokia schicken ;) Trotzdem: ich glaube immer noch, dass es dem 08/15 User ziemlich wurscht ist, welches OS auf dem Handy läuft. iOS, Android oder WP machen da sicherlich keinen Unterschied...

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Zitat

    Original geschrieben von sofi
    ....
    - Kann Andoid das so hervorragend Synchen (lokale Synchen!) wie die Nokia-Suite mit Symbian?
    Gruss, Sofi


    nachdem ich nun mit myphoneexplorer herumgewürgt habe, kann Android lokal syncen. Aber was für ein Aufwand :). Ich teste weiterhin mein Android-tel, habe aber die ganze Zeit mein E72 dabei , falls es ernst wird. Meine Begeisterung hält sich - wie man sicher hören kann- in Grenzen. Alle drei Sekunden wird man genötigt, sich ein Googlekonto anzulegen. Ohne dieses ist deren System eher ein (schlechter) Witz.
    Einzig die mögliche optische (quasi) Fernsteuerung des Tels -die ich zufällig entdeckt habe- finde ich gut
    (nicht für mich, sondern zur Kundenbetreuung).


    Zu Nokias Entwicklung: viele Kunden haben in den letzten zwei drei Jahren Ihr erstes Smartphone erhalten, viele ebenfalls Ihren ersten Datentarif. Waren dementsprechend begeistert, weil das erste Mal überhaupt etwas ging. Warten wir doch einfach ein bisschen ab, was diese Kunden machen, wenn sie sich für das nächste Gerät entscheiden sollen. Bald hat man ausgespielt und nutzt nur noch seine fünf bis zehn Anwendungen, und dann entscheiden anderen Faktoren.


    Es liegt an Nokia z.B. auf die Vollständigkeit Ihrer Telefone hinzuweisen, ich habe zum Beispiel absolut keine Lust -und Zeit- den ganzen Tag vernünftige Anwendungen aus 200.000 zu suchen, ich möchte, dass das Meiste schon drauf ist. Ich kaufe ja auch kein Auto und fahre dann jeden Tag wieder zu Händler und ordere noch nach.
    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Jenseits von aller Verkaufszahlenrechnerei braucht man doch gar nicht in die Ferne zu schweifen, du brauchst doch nur den aktuellen Zustand im Nokia Unterforum mit dem von vor 4 oder 5 Jahren zu vergleichen,- dazwischen liegen doch Abgründe.


    Ich muss Dir beistimmen, aber vor fuenf Jahren gab es eben noch kein iPhone. Alles, was vor dem iPhone einen Touchscreen hatte, wurde von uns "alten" Nokia Usern streng gemieden.


    Seit dem iPhone, und (meiner persoenlichen und bescheidenen Meiunung nach) insbesondere seit dem 3GS vor etwa 2 1/2 Jahren spaltete sich die Userschaft in 2 Lager: Die, die anfingen, Touchscreens zu lieben, und diejenigen, die das Barrenformat (incl. den Blackberry Varianten etx.) dem neuen Trend vorzogen. Das Problem, das Nokia damals hatte, waren die ersten Gehversuche solcher TS Handies (5800 XM, N97 etc.). Diese konnten, was die Benutzerfreundlichkeit betrifft, naemlich ueberhaupt nicht gegen das iPhone anstinken. Aber das sollte sich aendern.


    Jetzt haben wir Anfang 2012, es gibt mittlerweile ein QT basierendes Symbian, das gar nicht mal so schlecht funktioniert, und ein paar nette Modelle, die gut ausschauen, auf dem Angry Birds auch laeuft und auf dem immer noch Nokia steht. Grund genug, dass - in vielen Maerkten - immer noch viele Nokias ueber den Ladentisch gehen. Und das wird sich nicht von heut auf morgen aendern. Und der hier im Forum vielgepriesenen Featuritis (unter der WP nicht "leidet") haben sich nicht alle User verschrieben, sondern vornehmlich alte verwoehnte Symbian Hasen, die mit dem Phone mehr machen (wollen) als nur Facebooken, SMS schreiben und Angry Birds spielen. Aber das spiegelt nicht den Kaeufertrend wieder.


    Wer hat denn Lust, mit kleinen Speicherkaertchen rumzuprokeln, oder USB Sticks ueber komische Adapter ans Telefon anzuschliessen, oder den TV uber einen anderen Adapter (uebrigens, wohin hab ich den schon wieder verlegt??)? Auch die Offline Syncerei, oder Offline Navigation, fuer wen ist das denn heute noch so wichtig - haben eh bald alle schon einen (bezahlbaren) Dataplan.


    Ja, ich Symbian User, ich erwarte das alles von meinem Phone, das war frueher so, und soll auch zukuenftig so bleiben.


    Aber: Meine beste Ehegattin von allen, mein Sohnemann, die Nachbarin, unser Freundeskreis, - was machen die mit ihren Geraeten? Soziale Netzwerke, n paar Spiele, viele Pixx und Clips (am besten gleich hochladen, damit alle es zeitnah sehen koennen). Dann nach wie vor viele SMS und Telefonate. SMS ist der Grund, warum in den USA (noch) so viele Blackberries ueber den Ladentisch wandern. - GPS sehe ich bei meinen Bekannten fast nur dann im Einsatz, wenn die sich irgendwo "einloggen" (hurra, hab mich beim McDonalds am Bahnhof eingeloggt, und alle meiner 1500 virtuellen "Freunde" koennen das jetzt in diesem Moment sehen!). Aber Navigation?


    Und nun, um auf den Punkt zu kommen: Das, was hier im Forum passiert, spiegelt sich in meiner privaten Welt draussen, wenn ich mit "realen" Leuten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kommuniziere, ueberhaupt nicht ab. Und ich bin fast zu 100% sicher: Viele, die jetzt ein Nokia C7/N8/etc. haben, werden sich zukuenftig gerne fuer ein WP entscheiden. Auch Ex-iPhone User, denen die Geraetepreise im Vergleich etwas zu teuer sind, sind Kandidaten fuer einen Umstieg. Warum nicht? Die sind die letzten, die nach HDMI/USB-UTG/Speicherkaertchen schreien. Wenn ich mich umsehe, komme ich zu dem Schluss, dass keiner will mit seinem Phone zuhause rumprokeln will, sondern einfach jederzeit und ueberall Anwendungen nutzen, kommunizieren, rumspielen, rumknipsen etc.


    Ich habe mit dem N8 zwar die "Freiheit"/Konnektivitaet, die ich WILL, aber vielleicht nicht ewig BRAUCHE. Mein HMDI und OTG Adapter liegen seit ein paar Monaten unbenutzt herum, die Speicherkarte wird irgendwann im Geraet eingerostet/eingebrannt sein (die ist seit einem Jahr drin, das wars). Mein USB Kabel liegt ebenfalls verwaist irgendwo herum, weil ich keine Lust haben, Sachen vom Handy auf den Rechner zu ueberspielen. Ist mir zu umstaendlich.


    Irgendwann, falls ich bei Nokia bleiben will, wirds wahrscheindlich ein WP werden, warum nicht. Wenn das mit der Akkuleistung klappt, und die Gespraechsqualitaet so gut ist wie bisher mit den Symbian Geraeten, und dazu noch der Preis stimmt - warum nicht?


    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Bassmann777


    Irgendwann, falls ich bei Nokia bleiben will, wirds wahrscheindlich ein WP werden, warum nicht. Wenn das mit der Akkuleistung klappt, und die Gespraechsqualitaet so gut ist wie bisher mit den Symbian Geraeten, und dazu noch der Preis stimmt - warum nicht?


    Hans


    Stimme Dir und demAL zu.Solange alles wunschgemäß funktioniert ist mir Wurscht wie das System heisst.
    Doch solange WP gegenüber Symbian (oder ob man´s NokiaBelle oder sonstwie nennt) etliche Einschränkungen hat, sehe ich das als Selbstmord an nur auf ein BS zu setzen.
    Zuerst kam mir der Gedanke: MS hat ja nun was es wollte. Doch wenn WP dann bei den Usern floppt, geht der Schuss für beide Nokia & Microsoft nach hinten los. Da kann man gleich zu iOS wie AL schreibt.

  • wenn das für einen N8 nachfolger mit den dual leds stimmt.... na dann mal gute nacht!

    Samsung Galaxy S4 Black

  • Ein N9/Lumia 800 mit Symbian, der Hammer. Wenn es so kommt übernachte ich 3 Tage vorm Release auf dem Gehsteig des nächsten Nokia Shops!!! :D
    Aber mal ehrlich ein drittes Gerät im selben Gehäuse? Ich kann es mir fast nicht vorstellen!


    MfG ALEX

  • Es wäre ein wahnsinniges Konzept für Nokia


    Salut zusammen,


    das wäre doch ein wahnsinniges Konzept:


    - Nokia liefert jede neue Device ohne OS.


    - Beim Einschalten der Device erscheint ein Fenster: "Hallo, welches System möchten Sie nutzen?"


    - Man wählt das OS seiner Wahl (Symbian, MeeGo, Windows) aus.


    - Das System holt sich das OS über WLAN oder den Desktop, installiert es und fertig.


    - Der User kann jederzeit das OS wechseln oder zurückwechseln.


    Das wäre ein Produktmerkmal, dass alles in den Schatten stellen würde:


    Der User sichert sich so beim Kauf alle drei OS und kann jederzeit auf Wunsch mit einem System mitwachsen oder auf ein anderes aufspringen, wenn dieses noch weiter in der Entwicklung wäre.


    Dann könnte sich Nokia auch die Modell-Flut sparen, denn es gäbe nur ein Modell, dass man marketingtechnisch pushen müsste und nicht drei (N9, Lumia 800 und Nokia 801).


    Entwicklungskosten würden sinken. Die Kosteneinsparungen könnte man dafür nutzen, das Gerät mit verbesserten Hardware-Features auszustatten. Zudem entstünde so ein förderlicher Wettbewerb unter den OS-Systemen und deren Weiterentwicklung. Auch Entwickler von Apps würde man damit erreichen (gemeinsame Basis z. B. Qt).


    Und Nokia hätte a la long mehr Optionen in der Tasche, als nur auf ein System zu setzen.


    Im Grunde genommen kann es doch Nokia egal sein, für weches System sich der Kunde entscheidet. Nokia möchte Mobiltelefone und Services verkaufen. Doch egal, über welches System. Hauptsache, der Rubel rollt :).


    Andere Hersteller würden bei dem Konzept total irritiert sein; ja fast verzweifeln, weil sie nichts ähnliches kurzfristig entgegensetzen könnten. Nokia würde durch so einen Angriff sofort als innovativ wahrgenommen werden und durch das Manöver wahrscheinlich sehr schnell Marktanteile zurückerobern können, da Nokia seinen Kunden damit einen deutlichen Mehrwert schaffen würde.


    Vor allem auch in Verbindung mit Apps: Kauft ein Kunde ein App in irgendeinem Nokia-Store (egal über welches OS), kann er es in allen OS-Systemen selbst nach einem OS-Tausch weiter nutzen. Zudem kann er überall eine kostenlose Navigationslösung nutzen.


    Und zuletzt wäre es auch für Zubehör-Produkte bzw. deren Hersteller hochinteressant.

  • Genau so würden sie sich vom Markt abheben aber das ist Wunschdenken und wird es wohl so direkt nie geben.
    Zumindest nicht in nächster Zeit.


    MfG ALEX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!