Nokia (Symbian) 2012

• Ich stimme Bassmann voll und ganz zu!

Du hast es wirklich genau auf den Punkt gebracht. Danke für den Text,denn genauso sehe ich das auch und ich hätte es nicht besser schreiben können :top:

Ich war bekennender Symbian-Nutzer und habe die Hardware von Nokia geliebt ! Und liebe sie auch heute noch. Ich finde die Designs und die Austattung einfach so toll,das ich nichts anderes haben möchte.

Nach dem N97 habe ich mir gesagt,das war dein letztes Nokia! Als das N8 kam,habe ich es mir am ersten Tag gekauft und ich hatte ein Jahr lang dieses wundervolle Gerät. Das Einzige,was mich gestört hatte,waren die Geschwindigkeit des Systems (ich weiß,S3 und Anna sind nicht langsam,aber wenn man ein iPhone daneben hatte,hat man schon gemerkt,das es eine leichte Gurke ist) und die "unflüssige" Bedienung. Ich habe mir dann,als es bei T-Mob das Omia7 für 199€ gab, ein WP7-Gerät gekauft,um zu schauen,wie das so ist. Habe es dann nach drei Wochen Probenutzung wieder verkauft,weil mir die Kamera (hatte ja das N8 ;) ) zu schlecht war und WP7 doch noch einige Problemchen und Wehwehchen hatte. ABER,was mir total gefallen hatte,war die Flüssige und verdammt schnelle Bedienung von WP7! Ich dachte mir,dieses System auf meinem N8,das wäre schon was...

Es kam,wie es gekommen ist: Nokia und MS sind eine Koop eingegangen!
    Während der Warterei auf das Lumia800 habe ich mir spaßeshalber ein Androidgerät besorgt (Xperia Arc),um das System mal etwas näher kennen zu lernen und ich musste anfangs sagen,es hat mir gefallen und ich dachte mir,das Lumia lässt du mal aus und nimmst dann die zweite Generation WP-Geräten von Nokia.

Die Umstellung auf Android war recht einfach und die Möglichkeiten dieses Systems sind schon sehr genial. ABER: nachdem ich so gefühlt alles,was man sich Individualisieren kann,probiert habe,musste ich feststellen,das ich immerzu die gleichen Homescreens hatte und ich auch kaum noch etwas heruntergeladen habe UND mich das nervige Neuladen der Homescreens nach heftiger Nutzung sehr gestört hat!

Als ich dann das Lumia mal in die Hand nehmen konnte und das Design begutachten konnte,stand die Entscheidung fest: Es muss in meine Hosentasche und Android brauche ICH nicht!!!

Nach mittlerweile vier Monaten habe ich festgestellt,das mich zwei Dinge etwas stören:
    Zum einen,das man mit WP keine Dateien per BT versenden kann. Zum anderen,das es Nokia noch nicht gebacken bekommen hat,einen Equalizer für das Lumia bereit zu stellen.
    Ansonsten ist es in meinen Augen und für meine Bedürfnisse das Beste und vor allem das Schönste Gerät auf dem Markt!!

Lange Rede,kurzer Sinn: Obwohl ich die Vielfalt der Möglichkeiten bei Symbian sehr geschätzt habe,musste ich schlicht erkennen,das ich viele dieser Dinge gar nicht oder kaum nutze und auch darauf verzichten kann.
    Daher bin ich mit der Entscheidung pro WP, seitens Nokia,mehr als zufrieden.
    Das System ist wirklich verdammt schnell und super flüssig,die meisten Programme sind im gleichen Look und machen es optisch um einiges schöner,als bei anderen OSen!

Ich mag Symbian immer noch sehr gerne und wäre nicht abgeneigt,mir wieder ein neues zu kaufen (vor allem,wenn es wirklich so ein Gerät werden sollte,wie das im Beitrag von diamond83) aber die ganzen Dinge,die es beherrscht,brauche ICH einfach nicht (mehr(?))!
    Ich bin mir sicher,das sich WindowsPhone noch sehr gut entwickeln wird und sich durchsetzt!

In meinen Augen,für den Standarduser,die einzige Konkurrenz zu iOS! Eben weil sich die Systeme in vieler Hinsicht ähneln (und nein,ich meine nicht die beschnittenen Dinge).
    Android und Symbian sind auch sehr ähnlich,aber genauso wenig wie der Normalouser kein USB-TO-GO,keine HDMI-Schnittstelle und allen anderen Kram von Symbian braucht,braucht er einen Dual-oder Quad-Core und eine so und so hohe HD-Auflösung und noch so viele "Individualisierungsmöglichkeiten" bei Android!! !! !!

Alles,was ich so in meinem Leben mitbekomme,sind Android-User,die absolut keine Ahnung haben,was und wie man da so alles machen kann (bis auf eine Ausnahme),viele iPhone-Nutzer,die denken,das Dinge,die das iPhone beherrscht ,NUR das iPhone beherrscht (und erstaunt sind,wenn ich ihnen etwas zeige,was WP7 besser kann,als iOS) und einige Symbian-Nutzer,die genau wissen,was sie da haben!

Als Fazit kann ich sagen,das ich so oder so bei Nokia bleibe! Entweder ein Symbian Gerät (weil ich ja doch mag,was es kann) oder eben ein WindowsPhone (weil ich dort alles, und das sehr schnell,habe was ich benötige).

Ich hoffe,das war nicht zu viel und ihr könnt es noch passabel lesen (trotz Fehler ;) )

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Naja, das Design ist ja bekannt von N9 und Lumia 800 und auch sehr gut. Aber wenn sie wirklich auf den Xenon-Blitz verzichten ist es imho kein wirklicher N8-Nachfolger!

Schon mal einen Audi R8 mit LED Scheinwerfern gefahren? Da willst Du kein Xenon mehr.
    Also erst mal schaun, was der LED Blitz bringt.

• Zitat

viele iPhone-Nutzer,die denken,das Dinge,die das iPhone beherrscht ,NUR das iPhone beherrscht (und erstaunt sind,wenn ich ihnen etwas zeige,was WP7 besser kann,als iOS)

Diese Erfahrung konnte ich auch schon machen... iPhone-Jünger sind Meister im verklären von fehlenden Funktionen ;)
    Dabei hat man das Gefühl, als wenn ein Scientology-Anhänger den vorgegebenen Argumentationsleitfaden runterrattert.

Aber zum Leak: ich habe mir immer gesagt, wenn ich mir einen N8-Nachfolger hole, dann sollte dieser ein größeres Display/Auflösung haben sowie keine technischen Rückschritte vorweisen.
    Danach wäre das gezeigte Gerät KEIN Nachfolger für mich und evtl. für viele andere N8-Fans.

CU BB

• Ich glaube nicht das Nokia im Endstadium von Symbian noch an der Auflösung schraubt. Mit 360x640 muss man als Symbian User leben.
    Die meisten User die nach immer höheren Displayauflösungen schreien sitzen zu Haus vor einem 15,4 Zoll Notebook mit einer Auflösung von 1366x768 aber ihr Handy sollte am liebsten noch höher auflösen. :confused:

MfG ALEX

• Mal abgesehen vom Betriebssystem und dem CPU-Taktfrequenzfetischismus muss man schon sagen,dass das N8 ein absoluter Meilenstein im "Smartphone"-Segment ist/war!

/edit: War auf BBs Aussage bezogen!

greets,
    dee

• Das stimmt. Ich hatt nur kein N8 weil mir die zwei Plastikkappen oben und unten nicht gefallen haben.
    Aber N9 und Lumia 800 führen das Design vom N8 im groben und ganzen fort. Und vll. das 801 ;-) Und das gefällt mir ausgesprochen gut.
    Wenn der Leak wirklich echt ist, was ich bezweifel, werden wir die nächsten Tage bestimmt mehr erfahren....

MfG ALEX

• Das Design des 801 ist wirklich wunderschön.
    Wäre der krönende Abschluss für ein Symbian Phone falls es wirklich das letzte ist.
    Ist auf dem Bild das Gerät mit Schutzhülle zu sehn? Vor allem bei der Oberseite schaut es verdächtig danach aus?

Samsung Galaxy S4 Black

• Zitat

Original geschrieben von ruescherl
    Schon mal einen Audi R8 mit LED Scheinwerfern gefahren? Da willst Du kein Xenon mehr.
    Also erst mal schaun, was der LED Blitz bringt.

Der Autovergleich hinkt!
    Klar erstmal abwarten, aber bis jetzt konnte keiner dieser sogenannten "LED-Blitze" annähernd an einen Xenon-Blitz herranreichen.
    Ich will jetzt auch nicht sagen, dass ein fehlender Xenon-Blitz für mich das absolute Argument gegen den Kauf wäre, aber mehr Features des N8 (HDMI z.B.) dürfen dann einfach nicht fehlen.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!