Werden Hersteller/Provider zum Geräteaustausch bei UMTS verpflichtet?

  • Hi Leute,


    ich hab mir grad mal überlegt, daß irgendwann (wenn auch erst in 5 oder 6 Jahren) ja GSM abgeschaltet werden soll und nur noch UMTS benutzt werden wird. Was wäre denn, wenn ich einen Vertrag habe und kein Gerät dazu nehme, bzw. eine Auszahlung machen lasse und dann nach nem halben Jahr GSM abgeschaltet wird. Dummerweise nutze ich dann noch ein GSM-Phone und zu Vertragsabschluß wurde ich nicht konkret drauf hingewiesen, daß das Netz abgeschaltet wird. Ist dann der Hersteller oder Netzprovider zu einem Umtausch verpflichtet?

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Ich glaube nicht an eine so baldige Abschaltung des GSM Netzes, da es zum einen da sicher noch viel zu viele GSM Handys geben wird und zum Anderen die Versorgung von Randgebieten via UMTS nicht gewährleistet sein wird IMHO.


    Die Netzbetreiber werden sich hüten das Netz abzuschalten und so ihren Vertragsverpflichtugen nicht gerecht zu werden. Daher ist eher anzunehmen, dass keine solchen reinen GSM Verträge dann geschaltet werden bzw. die Vertragsbedingungen geändert werden, so dass das Anbieten eines UMTS Netzzugangs ausreicht und GSM nicht zwingend zu den Vertragspflichten gehört. Auch könnte es ein Sonderkündigungsrecht geben, dann hättest du zwar keinen Vertrag mehr aber ein nutzloses Handset... *g*


    Natürlich könnte es auch zu einem Austausch kommen, das halte ich aber für unwahrscheinlich, genau wie die Abschaltung des GSM-Netzes in dem von dir genannten Zeitrahmen.


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • LordEX, nimms mir nicht übel, aber allein die von Dir geschilderte Ausgangssituation ist sowas von schwammig, hypothetisch und lückenhaft, dass hier gar keine sinnspendenden Antworten gegeben werden können.


    Angenommen, dass dies und jenes unter Berücksichtigung von A und B eintritt, wäre es dann eventuell möglich... :rolleyes:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Im endeffekt kaufst DU das telefon - also ist es deine entscheidung auf welche technologie du setzt. wenn du ein gsm-telefon kaufst und drei monate später gibt es kein gsm mehr: pech.

    !ND - E71

  • Ich denke ~2 Jahre bevor GSM abgestellt wird, und du somit deinen Vertrag das letzte mal mit GSM-Möglichkeit verlängerst, wirst Du darauf hingewiesen, das Du Dir a) ein Subventioniertes UMTS Handy zur verlängerung holen kannst, oder die üblichen 100? Gesprächsguthaben, aber dann selbst für ein UMTS Handy sorgen musst, wenn GSM abgeschaltet wird.



    MfG, Michael

  • ...und was ist, wenn ich im Jahre 2037 gerade 3 Monate nach dem Upgrade auf mein 15. UMTS-Handy, UMTS abgeschaltet wird und ich eine Woche später sterbe?


    :rolleyes:


    SORRY, so ganz kann ich aber den Sinn dieses Threads nicht erkennen...


    handymaniac

    Too old to die young

  • Die GSM Lizenzen laufen IMHO noch 10 jahre, und werden danach bestimmt verlängert.
    Anders wäre das gar nicht machbar. In Deutschlang telefonieren nicht nur deutsche, sondern auch Leute aus dem Ausland die hier Urlaub machen, doer auf Geschäftsreise sind, oder was es noch für Gründe geben kann sich in De aufzuhalten. die säßen dann alle auf dem Trockenen wenn es in De kein GSM Netz mehr gäbe.


    Außerdem ist es momentan mehr als unwahrscheinlich, daß sich UMTS in Deutschland schnell durchsetzen wird. 6-7 Jahre sind etwas zu optimistisch.


    Weiter ist UMTS von der Struktur her nicht geeignet eine große fläche abzudecken. Das Netz taugt nur für Ballungsräume, auf dem land wird es auf lange sicht, wohl nur GSM geben.


    Außerdem schalten bestimmt nicht alle Netzbetreiber gleichzeitig (wenn überhaupt) ab. Wenn einer nun das Netz länger aktiv lässt, macht der mit den Roaming-Kunden das große Geschäft. Das gönnt keiner dem anderen :). Damit wird auch keiner so schnell abschalten.


    Und aus diesen gründen alte ich es für unwahrscheinlich, daß GSM in den nächten 20 Jahren abgeschaltet wird. Vermiutlich dauert es sogar noch deutlich länger. Anders als das A-C Netz sind die GSM Netze einfach zu umfangreich, und haben zu viele Kunden, als daß man die einfach so ausknipsen könnte. und bis die Masse an Pre-Paid Kiddies auf UMTS umsteigt, sind schon wieder genug neue PRe-paid Kiddies da.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!