eBook-Reader: Kaufberatung

• Noch vor ein paar Monaten konnte man mit dem Kindle 3G kostenlos über den experimental Browser weltweit surfen. Man musste nur ein amerikanisches oder UK Amazonkonto verknüpfen.

Ist das mittlerweile immer noch möglich, oder hat amazon das ganze dicht gemacht und erlaubt nur noch wiki und Bücherdownload ?

• Wer hat Langzeiterfahrungen ?

Ich habe aktuell zum Test einen kindle (99€) da - zum reinen Lesen von Büchern gefällt mir das sehr gut.
    Mich interessiert, wie anstrengend es wirklich ist, auf einem LCD zu lesen. Denn für ein paar Euro mehr bekommt man z.B. den Odys Loox, der (mit entsprechender App versehen) ebenfalls eBooks darstellt. Zusätzlich hätte man da den Vorteil, pdf (z.B. Kochbücher mit Bildern sind oft als pdf) darstellen zu können.

Leseverhalten: komme alle paar Tage dazu. Wenn ich aber "drin" bin, lese ich gerne auch mal länger. Und im Urlaub z.B. natürlich mehr. Möchte meine Augen ganz einfach nicht kaputt machen, weil ich die nächsten 2 Jahre auf nem LCD lese. Dann würde ich bei eInk bleiben.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Meine "Langzeiterfahrung":

Lesen mit E-Ink auf dem Kindle ist für die Augen einfach gut. Lesen auf dem LCD (egal wie groß) ist für mich deutlich spürbar anstregender.

PDF auf dem Kindle machen jedoch keinen Spaß, von fahre ich eher 2-gleisig. Immerhin lese ich in pdf nicht soo lange.

Oder du schaust dich nach anderen E-Ink-Geräten um, da kann ich aber nichts zu sagen.

Mit Grüßen ...

• Andere Geräte kommen nicht in Frage. Ich finde die 100€ sind eine gute Grenze und der kindle ist ein klasse Gerät.
    Der Loox kann natürlich mehr, hat dafür andere Schwächen.

Farbige pdf, Bücher als mobi/epub und vielleicht Fotos gucken und XBMC/HTPC steuern ist nicht verkehrt. Natürlich nichts, was ich nicht auch mit dem iphone mache (außer Fotos).

Ich denke, da es entspannter ist, werd ich den kindle behalten. Wenn man nicht so technik-besessen wäre :rolleyes::D

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Langzeiterfahrung:

Ich lese elektronische Bücher NUR auf meinem ebook Reader (Sony) und will nichts anderes mehr!

KEIN Vergleich zu LCDs!

Was mir fehlt ist ein Gerät in DIN A4 Grösse für PDF-Dateien... das kann man auf den kleinen Geräten nämlich vergessen.

• Lesen auf einem LCD kann man knicken: Das Schriftbild ist bei weitem nicht so ausgewogen - und das ständige Starren auf die Hintergrundbeleuchtung hat letztlich den selben ermüdenden Effekt wie ewig langes Starren auf einen Fernseher. Letztlich kannst du es aber nur selber beurteilen - es gibt halt auch Leute die da völlig schmerzfrei sind - zumal die Dinger ja eh sehr schnell nachgeladen werden müssen und man somit eh nicht so lange lesen kann.

Spätestens wenn es an den Outdoor-Einsatz geht sehe ich für LCD aber keine Nische mehr...

• Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Gerät ?

Technische Daten: eBook Reader 3.0

* 17,7 cm (7“) LCD-Farbdisplay
    * 2% leichter, 25% kompakter und mit neuem, noch
    schnellerem Prozessor!
    * verschiedene Schriftgrößen
    * Lesen im Hoch- & Querformat dank 4fach Lagesensor
    * Li-Polymer-Akku für bis zu 8 Stunden Lesevergnügen
    * 2 GB interner Speicher für bis zu 2.000 eBooks.
    Mit Steckplatz für micro-SD/-SDHC Speicherkarten
    * MP3-Player-Funktion über die mitgelieferten Ohrhörer
    * eBookformate: EPUB, PDF, TXT, FB2 mit Adobe
    DRM
    * Audioformate: MP3, OGG, WAV und WMA
    * Bildformate: JPG, BMP, GIF, PNG
    * Geeignet für Windows XP, 7, Vista, Mac OS X, Linux
    ab Kernel 2.4.
    * Inkl. USB-Kabel u. Stereo-Ohrhörer

http://www.hugendubel.de/1/ebook/ebook.html

Nix..............

• Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest, kauf dir lieber ein gebrauchtes Gerät mit e-ink-Display.

Mit LCD taugt es nix zum lesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!