ZitatOriginal geschrieben von mpp2008
Dazu hätte ich gerne mal die Quelle, bitte?
Wurde mir telefonisch mitgeteilt. Wirst Du aber bald bei Prepaid-Wiki lesen können.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von mpp2008
Dazu hätte ich gerne mal die Quelle, bitte?
Wurde mir telefonisch mitgeteilt. Wirst Du aber bald bei Prepaid-Wiki lesen können.
Für mich Top! ich habe mich heute als Freiwillige zur "Zwangsumstellung" gemeldet und wurde auch umgestellt. Von OpenEnd in den OpenEnd Talk&SMS :top:
ZitatVodafone stellt mehrere Tausend CallYas ungefragt auf CallYa OpenEnd Talk&SMS um.
Vodafone stellt mehrere Tausend CallYas ungefragt auf CallYa OpenEnd Talk&SMS um. Wenige Tage vor dem 26.11.2011 wurden mehrere Tausend CallYa Karten per SMS informiert, dass ab 26.11.2011 der Tarif in den CallYa OpenEnd Talk&SMS umgestellt werden. Wörtlich: "Ab 26.11 profitieren Sie automat. für nur 1,50 mtl. von den Vorteilen des CalllYa-Open End Talk & SMS Tarifs. Wenn Sie keine Umstellung in den Tarif CalllYa-Open End Talk & SMS wünschen teilen Sie dies bitte unter der 22911 mit. Ihr CallYa-Team". Ein Mitglied des Telefon-Treff-Forum berichtete von einem Gespräch mit einem Abteilungsleiter von Vodafone, welcher von 300.000 betroffenen Karten spricht. Die Vodafone Pressestelle bestätigte das Vorgehen. Die Zahl der betroffenen Karten konnte man weder bestätigen noch dementieren. Bestätigen könne man aber, dass jedes Jahr eine solche Aktion vorgenommen wird. Man wisse, dass hier keine Willenserklärung des Kunden für die Tarifänderung vorliegt und dieser selber aktiv werden muss, damit der alte Tarif bleibt oder wieder eingestellt wird. Man habe das Vorgehen von der Vodafone-Rechtsabteilung überprüfen lassen und sehe darin keinen Rechtsverstoß. Jeder Betroffene habe die Möglichkeit die Kundenhotline zu kontaktieren und wird bei Widerspruch die entstanden Kosten für den Anruf bei der Kundenhotline und den monatlichen Basispreis erstattet bekommen. Inwiefern nicht mehr vermarktete Alttarife wieder eingerichtet werden, ist unbekannt. Prepaid-Wiki bittet betroffene Alt-Tarif-Kunden um einen Bericht, ob die Wiederherstellung des Tarifs geklappt hat. Warum gerade der nicht mehr vermarktete Tarif CallYa OpenEnd Talk&SMS eingerichtet wird ist unbekannt. Erstellt: 27.11.2011 | 19:29 Uhr - Autor: Hausmeister; Quelle: Telefon-Treff.de Forum und Vodafone Pressestelle
Quelle: http://www.prepaid-wiki.de
Meine fast ungenutzte CallYa vom März 2010 mit ca.19€ Guthaben ist gestern auch vom 5/15 auf "Openend Talk&SMS" umgestellt worden. Das ärgert mich.
Die Karte war ursprünglich kostenlos aus einer Zeitschrift mit 10€ geschenktem Guthaben im Tarif "OpenEnd" und die 99ct. Nutzungspauschale wurden bei Nichtnutzung immer im folgenden Monat zurück erstattet.
Ein halbes Jahr später (im November 2010) hies es plötzlich "Der Tarif CallYa OpenEnd wird bei allen Kunden angepasst. Die Erstattung der Monatspauschale bei Nichtnutzung fällt weg."
Auf meine e-mail kam als Antwort: "Wenn Sie Ihre Karte nur gelegentlich nutzen, empfehle ich Ihnen in den Tarif CallYa 5/15 zu wechseln. Sie zahlen dann nur Ihre tatsächliche Nutzung."
Und heute...? November 2011 wieder der Versuch das Guthaben still und heimlich abschmelzen zu lassen.
Den Satz von Prepaid Team von wegen "Grundgebühr ans Bein genagelt" fand ich sehr treffend.
Was die Erstattung angeht wenn Kunden die Zwangsumstellung nachträglich bemerken und widersprechen, fände ich interessant, ob diese Erstattung in bar, unbar oder bar jeder Vernunft erfolgt? ![]()
Übrigens liest man immer wieder, die Telekom hätte soundsoviele hunderttausend inaktive Kunden (SIM-Karten) "ausgebucht" (inaktive.) Meistens im Zusammenhang mit Bilanzpressekonferenzen o.dgl.
Irgendwie, denke ich mir, wird auch Vodafone so etwas versuchen und es noch einen Zacken eleganter machen wollen
Nach dem Motto: wer die Karte im Schrank hat und die SMS nicht bekommt, wird ein Jahr später wenn er das Handy in der Tasche vom Wintermantel wiederfindet, nur noch undeutlich wissen wieviel Guthaben da noch drauf war.
Zwar gibt es Urteile die den "Verfall" von Guthaben verbieten, aber der Erfindungsreichtum der Branche, auf denselben Vorgang ein anderes Wapperl draufzukleben, kennt keine Grenzen ![]()
Bin übrigens nicht betroffen. Meine Callya ist zwar selten kostenpflichtig benutzt (und wenn dann 0800-Nummer für Apotheke, Fahrplanauskunft oder ankommende Anrufe etc.) und gewitzt durch diesen Thread habe ich das betr. Handy jetzt öfters angeschaltet, um "kritische" SMS nicht zu verpassen. Aber obwohl ich argwöhne meine Karte könnte abgeschaltet werden, weil ich wirklich Seltenst-Nutzer bin und Guthaben von 2008 vor mir herschiebe, ist alles weiterhin im grünen Bereich bei /mit den Roten. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan
Wenn es das noch einmal irgendwo "schriftlich" von der Pressestelle von Vodaföhn gibt, sollte das für einen Anfangsverdacht wegen Betrugs ausreichen. Insbesondere, wenn sie dort die Behauptung aufstellen, das Vorgehen wäre "legal". Dann wird die Verbraucherzentrale eingeschalftet. So etwas finde ich einfach widerlich. Ich meine, inaktive Karten wie auch immer zu kündigen, ist ja noch ok, aber sich zuerst das Guthaben auf unrechtmäßige Weise in der Hoffnung zu erschleichen, dass der Kunde nicht nachforscht, das ist einfach eine große Sauerei! :flop:
Auch ich bin, nachdem es mich im Februar 2010 selbst getroffen hat, vorsichtig geworden, da ich meine Callya-Karten nur dafür verwende mit OpenEnd auf der deutschen Seite und Reiseversprechen auf der ausländischen Seite für 1,04 € pro Gespräch (Kosten für beide Seiten) bis zu 1 Stunde mobil mit meiner Family im Ausland zu telefonieren. Ab sofort "friere" ich nach jeder Reise das Guthaben und den jeweiligen Tarif in "Mein Vodafone" per Screenshot ein.
Schön dass Vodafone so etwas nötig hat, denn so hat mein Rechtsanwalt morgen nämlich gleich mal was zu tun, denn für jede ungefragte Umstellung darf Vodafone demnächst ne recht teure Unterlassungerklärung unterschrieben, denn die werde ich morgen über meinen Anwalt rausschicken.
Wer von der Umstellung betroffen ist, sollte mitmachen und sich per E-Mail an die Redaktion von Akte 2011 bei Sat 1 wenden. Je mehr sich melden, desto größer ist die Chance, dass dieses Treiben endlich ein für alle Mal aufhört!
AN: akte (AT) akte (PUNKT) net
BETREFF: Vodafone stellt ungefragt Tarif bei 300.000 Callya-Karten um
INHALT:
Liebe Akte-Redaktion,
auch ich bin von der aktuellen ungefragten Umstellung meines Callya Tarifs durch Vodafone betroffen und wurde von einem grundgebührbefreiten auf den (längst nicht mehr erhältlichen!) Tarif "OpenEnd Talk&SMS" mit 1,50 Euro monatlicher Grundgebühr umgestellt. Damit wiederholt Vodafone diese höchst unseriöse Aktion aus Dezember 2009 und Februar 2010 nun schon zum dritten Mal.
Mitteilung bei Prepaidwiki auf der Hauptseite:
]http://www.prepaid-wiki.de
Direktlink zur Mitteilung von Prepaidwiki im Forum bei telefon-treff.de:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4674771#post4674771
Allgemeiner Link zum akutellen Thread bei telefon-treff.de:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=499697
Wenn tatsächlich Karten in einer Größenordnung von mehreren Hundertausend umgestellt wurden, ist das ein höchst lukratives Geschäft für Vodafone: Grundgebühr berechnen ohne Gegenleistung und vor allem ohne Tarifänderungsauftrag vom Kunden.
Es wird vermutet, dass hauptsächlich wenig genutzte Karten mit höherem Guthaben umgestellt werden. Hier ist die Chance groß, dass derjenige sein Handy zum Umstellungszeitpunkt nicht eingeschaltet hatte und daher die SMS mit der Tarifänderung überhaupt nicht mitbekommen hat. Dort lässt sich dann still und heimlich über eine monatliche Grundgebühr das Guthaben abschöpfen.
Meine Daten:
[Name, Anschrift, Telefonnummer für Rückfragen]
[betroffene Callya-Nummer]
[mein Tarif vor der Umstellung]
Vielleicht könntet Ihr der Sache nachgehen und dieser Aktion ein Ende bereiten.
Mit freundlichem Gruß
Davon mal abgesehen wie das läuft bzw. gelaufen ist mit der Umstellung.
Wenn das wirklich Karten sind, die selten genutzt werden, dann könnte man doch seine Karte mit dem OE T&S bei Ebay verkaufen. Wenn einen die Nummer egal ist.
Es gibt viele Leute die gerne eine Sim Karte mit dem OE T&S haben wollen und den Tarif gibt es off. nicht mehr!
ZitatOriginal geschrieben von Krautvornix
Davon mal abgesehen wie das läuft bzw. gelaufen ist mit der Umstellung.
Wenn das wirklich Karten sind, die selten genutzt werden, dann könnte man doch seine Karte mit dem OE T&S bei Ebay verkaufen. Wenn einen die Nummer egal ist.
Es gibt viele Leute die gerne eine Sim Karte mit dem OE T&S haben wollen und den Tarif gibt es off. nicht mehr!
Prinzipiell ja, aber wenn man die Umstellung erst merkt wenn das Guthaben weg ist und die Flat dann auch nicht mehr nachgebucht werden kann, nützt das alles nichts ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!