Möglicher Email-Missbrauch zur Versendung von Spam durch simyo?

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Dass Simyo dieses nicht zugibt und die (ehemaligen) User im Regen stehen lässt, ist aber schon unprofessionell und dazu noch anmaßend

Des weiteren befürchte ich, dass durch dieses unprofessionelle Verhalten nicht weiter nach dem Datenleck geforscht wird, und wenn dann nur hinter verschlossenen Türen. Unklar bleibt deswegen, ob neben den E-Mail Adressen noch weitere kritische Kundendaten wie z.B. Kreditkartendaten oder Bankverbindungen abhanden kamen.

• Zitat

... aber, dass es mit an 100%iger Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Datenleck bei Simyo gegeben hat, worüber sich die Spammer die Adressen geholt haben. Dass Simyo dieses nicht zugibt und die (ehemaligen) User im Regen stehen lässt, ist aber schon unprofessionell

Viel schlimmer finde ich die Reaktion des Bundesdatenschutzbeauftragten, der einfach sagt, "Pech, ist eben so wenn man eine E-Mail-Adresse hat." :mad: Vielleicht sollten sich alle betroffenen User aus diesem Forum trotzdem an den Bundesdatenschutzbeauftragten wenden und den Fall melden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

... Dass Simyo dieses nicht zugibt und die (ehemaligen) User im Regen stehen lässt, ist aber schon unprofessionell und dazu noch anmaßend, wenn davon ausgegangen wird, dass es die User selbst waren, die auf einmal alle plötzlich zu einem bestimmten Zeitpunkt ALLE unvorsichtig gewesen sein sollen und sich den Spam auf die speziell nur bei Simyo eingerichteten Adressen selbst zuzuschreiben haben ...

Da hilft nur eins: sich mit dem Geldbeutel "bedanken", sprich: Wechsel zu einem seriösen Anbieter (2 der 5 simyo-SIMs sind bereits geMNPt ... der Rest folgt; zwar nur Nadelstiche aber für mich eine Frage des Prinzips :cool: ).

hjrauscher

• Wie wird man Simyo am schnellsten los?
    Kündigen oder Nummern wegportieren?
    Gruß

enzi

devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Da hilft nur eins: sich mit dem Geldbeutel "bedanken", sprich: Wechsel zu einem seriösen Anbieter (2 der 5 simyo-SIMs sind bereits geMNPt ... der Rest folgt; zwar nur Nadelstiche aber für mich eine Frage des Prinzips :cool: ).

hjrauscher

Das bringt leider nicht zwangsläufig etwas. Zumindest nicht, wenn man keine Wegwerf-Mailadresse benutzt hat.

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Das bringt leider nicht zwangsläufig etwas. Zumindest nicht, wenn man keine Wegwerf-Mailadresse benutzt hat.

Aha! :D

Definiere "bring etwas":
    a) SPAM wird weniger/hört auf
    b) simyo 'erfährt' das sich Kunden bei solch intransparentem Verhalten andere Anbieter suchen und dort für Umsätze sorgen

Klar wird a) nicht weniger, aber dafür der simyo-Umsatz durch b) :cool:

hjrauscher

P.S.: Zwei Anfragen aus der Nachbarschaft zu Ostern (gab neue bzw. erstmalig Smartphones - anscheinend hat Ostern mittlerweile einen ähnlichen Stellwert bzgl. Größe der Geschenke wie Weihnachten ...) bzgl. PrePaid-Anbietern wurden entsprechend beantwortet: der empfohlene Anbieter hat kein Orange im CI.

• Es ist etwas off-topic, aber: ....

Ich hatte mich vor längerer Zeit bei Computer Bild mal wegen einer Virenscanner Lizenz angemeldet. Heute habe ich folgede E-Mail in meinem Postfach gehabt:

Hätte Simyo das nicht genauso handhaben können? Dann wären wohl viele von uns nicht betroffen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Hätte Simyo das nicht genauso handhaben können? Dann wären wohl viele von uns nicht betroffen.

Mit Sicherheit nicht.

Wenn ich es aber richtig mitgeschnitten habe, betrifft es hier vorwiegend Mailadressen mir simyo@... Oder liege ich hier falsch?

Marco

• Also bei mir sind zwei E-Mail-Adressen betroffen, die nicht auf simyo@... lauten.
    Die eine Adresse ist alt und ungenutzt und sie wurde für Simyo-Testkarten beim Marktstart benutzt, die schon lange abgeschaltet sind (und die Nrr. neu vergeben :rolleyes: ). Eine relativ neue ( < 2 a) Simyo-Karte ist noch aktiv und in Nutzung. Die zugehörige E-Mail-Adresse dummerweise auch. :mad:
    Habe mich gestern auf der alten inzwischen ungenutzten Adresse mal wieder eingeloggt und mußte feststellen, daß ich dort denselben Spam von SP Gaming, SP Club &c. bekomme. :flop:
    Also zumindest die alte Adresse wäre durch das genannte Vorgehen verschont geblieben.
    Sehr ärgerlich das ganze...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Wenn ich es aber richtig mitgeschnitten habe, betrifft es hier vorwiegend Mailadressen mir simyo@... Oder liege ich hier falsch?

Es sind auch E-Mail-Adressen mit simyo@... betroffen, aber nicht nur.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!