Solange, bis alle kleinen gegen die Telekom auslauern und dann die Mobilfunksparte der Telekom ausgelagert und von o2 übernommen wird
.. So einfach wird o2 Marktführer.
Telekom attakiert o2 massiv: "o2 can't do - aber wir können!"
-
-
-
Solange sich manche Kunden an "Frankfurt" oder an die mehrfachen bundesweiten Datenausfälle bei der Telekom erinnern, kann die Werbung nach hinten losgehen.
Eine derartige Schärfe ist man von der Telekom überhaupt nicht gewohnt. Und nachdem bei mir in den letzten 2 Jahren jede einzelne Aktion des Telekom-Services schief gelaufen ist, finde ich das Ausnutzen der o2-Mangel alles andere als angebracht. Seriös ist was anderes...
-
Selbst ich als o2 Kunde, der sich zwar manchmal ärgert, aber trotzdem gerne sein o2 Badetuch benutzt und auch gerne mal das alte Viag-Interkom Shirt trägt muß schmunzeln.
Ich denke, die blödeste Idee von o2 wäre es, beleidigt mit den Anwälten anzurücken.
Das kommt bei den Kunden dann definitv am schlechtesten. Ignorieren genauso.
Richtig interessant fände ich es, wenn o2 ganz gelassen reagiert, am besten mit ganzseitigen Anzeigen "Herzlichen Glückwunsch, liebe Telekom zum Platz 1 im Netztest - und während man in Bonn noch feiert, plant man in München schon am Netz der nächsten Generation, wir sehen uns wieder 2012" - so in der Art würde ich das machen.

-
Zitat
Original geschrieben von uwm
Richtig interessant fände ich es, wenn o2 ganz gelassen reagiert, am besten mit ganzseitigen Anzeigen "Herzlichen Glückwunsch, liebe Telekom zum Platz 1 im Netztest - und während man in Bonn noch feiert, plant man in München schon am Netz der nächsten Generation, wir sehen uns wieder 2012" - so in der Art würde ich das machen.
Naja, mit Schwafeln wir das Netz auch nicht ausgebaut - siehe Dierks, mit seinen 2012-Visionen.
Ich finde die T-Mobile-Aktion knackig - aber nicht ganz unberechtigt. Es bezieht sich ja nicht ganz extrem auf wir-sind-einzelfall - wo es viel um Überlastung/Datenraten geht - sondern schon auf die flächige Netzabdeckung. Die Banner, die ich gefunden haben zielten genau auf das ab. Und de facto ist es doch so, dass 2011 seitens o2 nicht mehr wirklich viel geschehen ist - gerade auch im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern - gerade auch Stichwort LTE. Ähnliches wurde auch schon mehrfach im o2-Netzausbau-Thread festgestellt. Man munkelt auch, dass eine Art Kostenstop kam... Das wirkt alles unkoordiniert. Erst mit aller Gewalt 2 800er-LTE-Bänder holen müssen - dann aber wiederum beim Ausbau pennen und sich die Kunden wegschnappen lassen. Da fällt mir nur der derbe Spruch "Mit den großen Hunden pissen wollen, aber das Bein nicht heben können" ein (sorry für die Wortwahl, aber das passte so gut). Die "Mehr-Netz"-Kampagne von o2 war meiner Meinung nach auf für die Katz - man sollte erst Fakten schaffen. Ich komme im Süddeutschland viel rum, außerhalb der Metropolen - und sehr sehr oft sind die D-Netze (mit denen sich o2 ja immer wieder auf gleicher Ebene sehen will) besser/homogener ausgebaut. Lokal mag es immer wieder Abweichungen geben - natürlich - aber in der Fläche kann ich das definitiv bestägen. Vor den Discounter-Zeiten musste man viel Asche für D1/D2 hinlegen, o2 war im Vergleich dazu recht günstig. Für mein ein Grund damals von T-Mobile zu o2 zu wechseln - da für mich Kosten-Nutzen passabel waren. Aber den Weg, den o2 mittlerweile geht, kann ich nicht mittragen. Sich immer auf Augenhöhe mit den D-Netzen sehen wollen, Preise anziehen, Konditionen verschlechtern - obwohl man netztechnisch schlichtweg nicht mit den zwei anderen mithalten kann. Ich dachte zwar nicht, dass es so kommt, aber ich werde nun nach 6 Jahren o2 wieder zu einem D-Netz zurückwechseln.
Ging zwar alles ein wenig am Thema vorbei, aber was ich damit sagen wollte: Ich denke dass die Werbung schon sehr viele direkt anspricht - Thema Netzloch ("mal wieder kein Empfang") und so weiter... Es mag sein, dass die Telekom hier schon eine Art Arroganz aufweist, aber für die jetztigen Kritikpunkte ist o2 selber verantwortlich - und die sind wahrlich nicht aus der Luft gegriffen!
-
"Machen sie das Handy doch mal aus, gehen sie ins Kino - mit unseren Tarifen können Sie sich das noch leisten". Wär jetzt mein Spruch als Konter.
-
Ich find's die Werbung auch ganz lustig, wenngleich auch etwas zu "unprofessionell" für die Telekom. Aber im Netz funktionert so etwas ja, im Print wird das man das wohl (hoffentlich) nicht sehen.
Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass die in Bonn ganz schön nervös sind, ob der sinkenden Kundenzahlen in den letzten Jahren - und das als einziger Netzbetreiber. Man scheint o2 schon als gefährlichen Konkurrenten zu sehen, sonst würde man gegen den Kleinsten der Branche nicht so keilen.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass die in Bonn ganz schön nervös sind, ob der sinkenden Kundenzahlen in den letzten Jahren - und das als einziger Netzbetreiber. Man scheint o2 schon als gefährlichen Konkurrenten zu sehen, sonst würde man gegen den Kleinsten der Branche nicht so keilen.Sind denn die Kundezahlen wirklich so stark gesunken? Meines Wissens hat die Telekom doch lediglich extrem viele Prepaids ausgebucht?! Ich glaube kaum, dass sich die Telekom Angst um zahlungskräftige Kunden machen muss - die haben durch den Apple Deal extrem profitiert und dadurch Kunden bekommen, die gut und gerne jeweils 50€ pro Monat hinblättern - von solchen Kunden kann O2 nur träumen...
-
Das stimmt, durch den iPhone Boom hat die Telekom eher gewonnen als verloren - aber, die Öffnung des iPhones für andere Betreiber is natürlich schlecht für Kundenzahlen der Telekom gewesen..
-
Also ich fände es schön, wenn o2 einfach kontert.
Aber wahrscheinlich wird es wieder vor Gericht enden. That´s Germany. -
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Sind denn die Kundezahlen wirklich so stark gesunken? Meines Wissens hat die Telekom doch lediglich extrem viele Prepaids ausgebucht?!Naja, die ausgebuchten Prepaidkarten werden von den Anbietern immer dann aufs Tablett gebracht, wenn die Kundenzahlen nicht so erfreulich sind. Dabei buchen doch alle Anbieter laufend Prepaids aus. Und im entsprechenden Quartalsthread hatten wir schon festgestellt, dass der Prepaid-ARPU durch die angeblichen massenweisen Ausbuchungen entgegen dessen, was man erwarten würde, seltsamerweise nicht gestiegen ist - ergo: Es handelte sich um ganz reguläre Ausbuchungen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!