Nokia X2-02 Dual Sim vorgestellt

• danke für den link sehr informativ.......
    das ist ja gar nicht übel das teil kann whatsapp falls ich mich irre und facebook checken auf die schnelle geht auch und dual sim, hmmmm ist eine überlegung wert es sich zu holen, falls es denn verfügbar sein wird in deutschland......
    wenn ich das richtig sehe kann man damit dann auch emails empfangen und verschicken?????!!!

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Bei BT werden alle gängigen Profile unterstützt (2.1+EDR), auch A2DP.

M.

woher stammt diese Information?
    Die bei gsmarena und inside-handy gelisteten technischen Daten sind nicht zuverlässig.
    Beim Nokia C2-00 war es genauso, daß tatächlich nur die auf der Nokia-site aufgeführten Daten zutreffend waren.
    Das Bluetooth-Profil A2DP ist nicht gelistet.

Das X2-02 ist gegenüber dem C2-00 nur etwas aufgehübscht, mit etwas besserer Displayauflösung und Kamera.
    Es bietet definitiv nur die Betriebsart "Dual-sim-standby". Deshalb kann mir höchster Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, daß die zweite sim-Karte ausgebucht wird, während die andere aktiv ist (egal ob Telefonat oder Datenübertragung).
    Wer ein "Dual-sim-active" benötigt, muß sich bei Samsung oder Philips umsehen.

Noch mal zur Betriebsart:
    "dual-sim-standby" = Nur im standby sind beide sim-Karten eingebucht. Selbst das Leistungsmerkmal "Anklopfen" ist nicht verfügbar (nur Trick mit gegenseitiger Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit ermöglicht Anklopfen).
    "dual-sim-active" = Beide sim-Karten können gleichzeitig für Telefonie oder Datenübertragung genutzt werden.

Auch ich kann keine zwei Telefonate gleichzeitig führen, aber mir wäre auch wichtig, dass die Datenverbindung bei einem Telefonat aufrecht erhalten wird (messenger). Dazu würde es aber zusätzlich nötig sein, daß das Handy Hintergrundprozesse erlaubt und die Anwendung nach einem Telefonat fortsetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies vom X2-02 unterstützt wird.

Gruß
    Jewis1

• Zitat

Original geschrieben von goalie75
    wenn ich das richtig sehe kann man damit dann auch emails empfangen und verschicken?????!!!

Ja, kann man natürlich:

Zitat

Launch Facebook and Twitter from the home screen shortcut bar and check live status updates and tweets. Use Ovi Chat and your favourite email accounts, like Gmail, Hotmail, Yahoo Mail, and Ovi Mail.

• Zitat

Original geschrieben von kamikazepacman
    das desing hat was vom Sony Ericsson ELM

Stimmt, die gebogene Rückseite erinnert schon stark an Elm und Cedar. ;)

• Internal FM antenna

bei den technischen Daten ist diesmal wohl eindeutig ein FM transceiver und kein FM receiver gemeint.
    Letztens war beim Nokia C2-00 deshalb auch Verwirrung entstanden und Nokia mußte berichtigen.
    Diesmal ist also hoffentlich tatsächlich ein UKW-Sender eingebaut, weil im Datenblatt beim FM-transceiver explizit "Play via Radio" dabei steht und diese Angabe unter der Rubrik "Applikations" wiederholt wird.

Somit erschließt sich die Angabe "Internal FM antenna" für mich als Sendeantenne!

Hätte zwar gerne eine Musikübertragung zur Stereoanlage und Autoradio per Bluetooth (A2DP) gehabt, aber ein UKW-Sender ist auch nicht schlecht.

Gruß
    Jewis1

• Ich finde das X2-02 ja eine geniale Weiterentwicklung des von mir gerne benutzten X1-01.

Leider habe nach die Hoffnung in Nokia jedoch etwas aufgegeben, insbesondere was die Ankündigungen der Veröffentlichungstermine anbelangt:

- das im Juni 2010 für Ende 2010 angekündigte (und von mir sehnlich erwartete) C2-00 wurde mit über einem Dreivierteljahr Verspätung im Herbst 2011 auf den deutschen Markt gebracht und wurde in der weltweiten Veröffentlichung noch von dem hinterhergeschobenen X1-01 überholt

- das für September versprochene C2-03 kommt jetzt (mal wieder 'ganz bestimmt') Anfang Dezember- vielleicht?

- die S40-Dual-Sims sind von den Dual-Sim-Funktionen schlechter als das S30-X1-01, bei dem man wenigstens separate Klingeltöne einstellen kann, als wäre das zuviel verlangt. Ich hoffe sehr, dass das S40-X2-02 das endlich kann...

- Und dann der Knaller des Lautsprecherproblems des C2-00, so dass das Gespräch auch über den externen Lautsprecher an die Umwelt übertragen wird - ich hoffe, dass das X2-02 wegen des ähnlichen Designs zum X1-01 so etwas im Griff hat...

Dann, ja dann vielleicht, wenn das X2-02 zu Ostern 2012 mal da sein wird und die angesprochenen Selbstverständlichkeiten beherrscht, dann könnte das nochmal was werden mit Nokia Dual-Sims und mir.

Obacht aber mit Importen aus Nicht-Europa (falls man es schneller haben will) - da fällt der Service inklusive der Firmware-Updates einfach mal komplett aus - da zeigt sich Nokia von der ganz kleinlichen Seite - auch super!

Die machen es auch wirklich denen schwer, die sie gut finden wollen.

Ich bin jetzt erst mal zum Samsung C3322 und zum C6712 weiter.

Viel Glück, Nokia!

• die samsungs sind eine alternative, können die den auch mail empfangen und verschicken???whatsapp wäre auch interessant zu finden....

aber ich bin echt gespannt wann das nokia x2-02 erhältlich sein wird.......

• Zitat

Original geschrieben von goalie75
    aber ich bin echt gespannt wann das nokia x2-02 erhältlich sein wird.......

Dazu habe ich gerade folgende 'hilfreiche' Antwort von Nokia Deutschland bekommen:

"Ich kann Ihnen kein festes Datum nennen, wann das Telefon auf dem deutschen Markt erscheint. Das machen wir nicht im Voraus, weil die Entwickler immer weiter arbeiten, um die Geräte und Software zu verbessern, bevor diese zum Verkauf angeboten werden. Ich verstehe, dass Sie einen festen Termin wissen möchten, aber leider kann ich keinen solches nennen. Sobald das Telefon in Deutschland zur Verfügung steht, wird die Information auf der Nokia Seite veröffentlicht: http://www.nokia.de."

Boah, wenn die sich noch nicht mal das trauen, könnte meine Ostern-Vorhersage traurigerweise eintreten...

Mann-o-Mann, Nokia.

r

• Zitat

Original geschrieben von Jewis1
    woher stammt diese Information?

Aus dem mir Nokia-intern zur Verfügung stehenden Schulungsmaterial.
    Dort ist in der "Connectivity Overview" unter "Bluetooth 2.1+EDR" ein Stereo Kopfhörer mit Bluetooth Symbol zu sehen. Also ging ich davon aus, daß A2DP unterstützt wird.

Allerdings hab ich heute das interne "Product Data Sheet" bekommen, aus diesem gehen folgende Profile hervor:

• Dial-upNetworking Profile (only support SIM1 to establish internet connection via BT using Nokia Suite)
    • ObjectPushProfile
    • FileTransferProfile
    • HandsFreeProfile(only support SIM1 to initiate GSM call)
    • GenericObjectExchangeProfile
    • GeneralAccessProfile
    • SerialPortProfile
    • HeadsetProfile(only support SIM1 to initiate GSM call)
    • ServiceDiscoveryApplicationProfile
    • PhonebookAccessProfile
    • LogicalLinkControlandAdaptionProtocol (+Enhanced Retransmission Mode)

Also unterstützt es KEIN A2DP. Leider.

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!