Call & Surf Comfort IP, welchen Router nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Mit einem TAE-Kabel? Der Splitter hat ja auch bloß ein kurzes Kabel um diesen mit der TAE zu verbinden und auf dem Splitter ist dann wieder eine TAE-Buchse. So gesehen bringt der Splitter auch keine weiteren Verkabelungsmöglichkeiten.

In die TAE Buchse des Splitters steckst du aber nur ein analoges Telefon oder die Weiterverbindung zum NTBA bei ISDN. Die DSL Verbindung geschieht über eine RJ-45 Buchse, das kurze Verbindungskabel vom TAE (Eingang) zum Splitter ist aber ein RJ-11 mit einem speziellen Stecker.

Ich hab grad mal in meinen Telekom-Schulungsunterlagen nachgeguckt. Dort steht explizit drin, dass von allen Speedport-Routern lediglich der W723V ohne separaten Splitter auskommt. Er hat somit eine RJ-11 Eingangsbuchse, welche die spezielle Form des Steckers des Verbindungskabels unterstützt. Alle anderen Speedports benötigen aufgrund der Steckverbinung sowie laut Schulungsunterlagen des Überspannungsschutzes einen Splitter.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ist nicht ganz korrekt. In den Telekom-Unterlagen heißt es:"Der Speedport W723V und W921V können auch ohne Splitter betrieben werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Welche 7xxx/3xxx Fritz!Boxen können ohne Splitter am C&S IP-Anschluß betrieben werden?
    Und: IMHO wird dafür ein "spezielles" (?) Anschlußkabel benötigt - bei AVM bestellbar, aber auch notwendig?

Eine Anfrage beim AVM-Support brachte nur Links zu den FAQs die nicht 100% aussagekräftig sind.

Merci,
    hjrauscher

• Ich betreibe sowohl 7390, als auch 7270 sowie die Speedports W504V, W723V und W921V ohne Splitter, allerdings wurde von mir die erste TAE immer gegen eine CAT6 Dose getauscht dann mit normalen Patchkabeln zum DSL Port des IADs ;).

Ich würde den W723V empfehlen inkl. den passenden Speedphones - ist aber nicht kostenfrei konsten kostet 2,94 EUR / Monat (Speedphone nach Model 2,94 - 4,95 EUR).

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Ich würde den W723V empfehlen inkl. den passenden Speedphones - ist aber nicht kostenfrei konsten kostet 2,94 EUR / Monat (Speedphone nach Model 2,94 - 4,95 EUR).

Warum würdest Du die W723V einer 7270 vorziehen? DSL-Modem-Qualität (Sync-Stabilität, Geschwindkeit), Features, etc.?

Lt. Wikipedia.de ist das keine umgelabelte Fritz!Box sondern entweder von Huawei (Typ A) oder Arcadyan (Typ B). Kann diese der Fritz!Box bzgl. Software & Leistungsumfang auch in Grenzbereichen (DECT, Einbindung TFE, Fax-AB) das Wasser reichen?

Merci,
    hjrauscher

• Eine einwandfreie Funktion ist bei Call&Surf-IP Anschlüssen laut Telekom nur mit mit bestimmten Speedport-Routern gewährleistet, bei Anschluß ohne Splitter nur mit dem W723V und W921V. Es ist also fraglich ob da andere Router-Fabrikate wie z.B. eine Fritzbox einwandfrei funktionieren. Bei Standard- oder ISDN-Anschlüssen stellt sich dieses Problem natürlich nicht.

• AVM behauptet die neueren Fritz!Boxen (z.B. 7270) sind ANNEX-J-tauglich click, und daraus schlußfolgert die Nutzbarkeit mit C&S IP - zumindest in der Theorie :cool:

Die Frage ist: gibts Erfahrungswerte, inkl. Angabe von DSLAM-Chipsatz (Infineon, TI), Speed, FECs, EDIT: mit/ohne Splitter, etc.?

hjrauscher

• Ich verwende eine 7170 mit einem C&S Comfort IP.

Du hast leider nicht verraten, wieviel Speed Du haben wirst.

An einem 25 VDSL und höher geht die 7170 latürnich nicht.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hast du da die FB 7170 mit oder ohne Splitter angeschlossen? Ohne Splitter kann ich mir das kaum vorstellen, daß es problemlos funktioniert.

• Hallo,

danke an alle ! Ich habe aber jetzt festgestellt, dass die Telekom nur 3 Mbit/s bei mir
    "liefern" wird (VF derzeit 6 Mbit/s). Wenn dann noch 1 Mbit/s fürs Telefon reserviert wird,
    bleibt ja so gut wie nichts mehr fürs Internet übrig. Ich denke daher, dass ich nicht
    zur Telekom wechseln werde ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!