SMS Benachrichtigung wenn Teilnehmer nicht erreichbar ist?

  • Hallo,


    auf die Dauer ist es am einfachsten, wenn man auf die Mailbox sprechen und klar sagen kann um was es geht. Hat der Angerufene den "richtigen" Tarif, kann er seine Mailbox kostenfrei anrufen, hört sich an, um was es geht und kann entsprechend reagieren.


    Alles andere ist Stress oder Infos gehen verloren, weil der Angerufene gerade in dem Moment nicht erreichbar war.


    Beispiel: Wichtige Verabredung mit der Herzallerliebsten, neuer Job oder was weiss ich...


    Zig mal hin und her telefonieren?


    Reinplatzen in eine Situation, wo es nicht passt?


    Ich find das nervig.


    Hilfreich: Nette freundliche eigene Mailboxansage :-)

  • Wenn ich per SMS um Rückruf bitte bekommt der andere nur diese SMS und keine "Ansage". Es wird auch nicht automatisch eine Verbindung aufgebaut. Das Gleiche ist bei Anruferinnerung per SMS. Es werden immer nur SMSen von mir geschickt. Eine "Ansage" bekomme nur "ich" von wg. wenn ich um Rückruf bitten will soll ich die 1 drücken.


    Oder habe ich aus irgendeinem Grund die "Ansage" deaktiviert? Oder vielleicht der andere Gesprächspartner?


    Ich hatte nur am Anfang die Funktion "Rückruf bei Besetzt" aktiviert. Da war es wirklich so, dass eine Verbindung aufgebaut wurde, als der andere wieder erreichbar war. Da stand plötzlich der Name des anderen bei mir im Display, ich bin dran gegangen und es kam eine Ansage, dass der andere wieder erreichbar ist. Diese Funktion ist deaktiviert bei mir. Da verstehe ich es, dass sowas Geld kostet.

  • Zitat

    Original geschrieben von gragry
    Wenn ich per SMS um Rückruf bitte bekommt der andere nur diese SMS und keine "Ansage".

    Du hast eine Ansage bekommen. Und diese Ansage ist eine Verbindung. Und diese Verbindung hat Dich Geld gekostet. Und das ist nicht Dein Dienst als Anrufer, sondern das ist der Dienst Deines Angerufenen. Er hat den Dienst in seinem Profil dauerhaft aktiviert und bietet ihn an. Du nutzt ihn als Anrufer.


    Angerufener = Dienste-Anbieter (kostenlos)
    Anrufer = Dienste-Nutzer, daher kostenpflichtig (wegen Komfortdienste-Ansage)
    Die Komfortdienste-Ansage ist eine (kostenpflichtige) Verbindung.


    Das ist immer noch Dein Missverständnis aus Post 1: Ob der Dienst angeboten wird, kontrollierst nicht der Anrufer (hier in diesem Fall Du), sondern der Angerufene. Der Anrufer kann über die Taste 1 entscheiden, ob er den Dienst nutzen will oder nicht. Kosten entstehen dem Anrufer immer.


    Lass Deinen Angerufenen diese Dienste deaktivieren und Du kannst dann diesen Dienst nicht mehr nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Du hast eine Ansage bekommen. Und diese Ansage ist eine Verbindung. Und diese Verbindung hat Dich Geld gekostet. Und das ist nicht Dein Dienst als Anrufer, sondern das ist der Dienst Deines Angerufenen. Er hat den Dienst in seinem Profil dauerhaft aktiviert und bietet ihn an. Du nutzt ihn als Anrufer.


    Aber genau dieser Dienst kostet mich nichts, ich habe es schon ein paar Mal kontrolliert! Wenn ich die Taste 1 Drücke entstehen für mich keine Kosten!




    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ja. Im Netz der Telekom überdeckt „Rückruf bei Besetzt“ die beiden anderen Dienste.


    Den habe ich ja schon deaktiviert, Rückruf bei besetzt ist ja sowas von unnötig. Für mich zumindest. Weil, wenn in dem Moment der andere versucht mich zurückzurufen ist bei mir besetzt, weil ich die Ansage höre. Aber das ist ja jetzt nicht mehr wichtig

  • Zitat

    Original geschrieben von gragry
    Dieser Dienst kostet mich nichts […]!

    Nur dann wenn Du netzintern bleibst. Du telefonierst von debitel light (= Telekom) zu Telekom. Das hatte ich übersehen. Gerade eben von Vodafone auf Deutsche Telekom getestet: Sowohl „Anruferinnerung per SMS“ als auch „Rückrufbitte per SMS“ kosten den Anrufer Geld, egal ob er die 1 drückt oder nicht, denn es ist eine Verbindung zu einer Komfortdienste-Ansage.


    Noch einmal alles zusammen gefasst:


    Rückrufbitte per SMS – Mach es aus!
    Voraussetzung: Der Angerufene hat diesen Dienst aktiv, hat keine Mailbox und keine Rufumleitung. Der Angerufene ist Kunde der Deutschen Telekom. Du als Anrufer wartest mehr als 30 Sekunden und unterdrückst Deine Rufnummer nicht.
    Komfortdienste-Ansage: „Der angerufene Teilnehmer antwortet nicht. Wenn Sie eine Rückrufbitte per SMS senden möchten, drücken Sie die 1.“
    Ergebnis A: Du als Anrufer bist Kunde der Deutschen Telekom. Das ist kostenlos.
    Ergebnis B: Aus allen anderen Netzen kostet der Anruf Geld.
    Fazit: Weil der Angerufene bereits einen Hinweis auf seinem Telefon sieht, ist dieser Dienst komplett sinnlos. Er dient allein dazu Terminierungsentgelte zu erheben. Außerdem kannst der Angerufene ohne diesen Dienst viel, viel länger beklingelt werden. Jeder sollte diesen Dienst abschalten lassen!


    Anruferinnerung per SMS – Überleg es Dir sehr gut!
    Auch dieser Dienst existiert wegen den Terminierungsentgelten. Allerdings bietet er den Zusatznutzen jemanden hinterher zu rennen, wenn dieser kurz das Funkloch verließ oder kurz sein Handy an hatte. Im Netz der Deutschen Telekom kostenlos und als Anrufer kann man sich nicht entscheiden, ob man den Dienst nutzen will oder nicht. Vom Fremdnetz aus kostet der Anruf, weil wieder eine Verbindung zu einer Komfort-Ansage hergestellt wurde. Als Anrufer aus einem Fremdnetz kann ich mich über die Taste 1 entscheiden, ob ich den Dienst nutzen will.
    Fazit: Verwählt man sich als Anrufer, kassiert die Deutsche Telekom. Besonders wer die Guthabenkarte lediglich in der Schublade liegen hat, sollte den Dienst abschalten lassen, denn ansonsten dient die eigene Guthabenkarte der Deutschen Telekom als Geldesel.


    Anrufbeantworter – Überleg es Dir gut!
    Alle Rufumleitungen löschen und man ist das Teil los. Wegen den kostenpflichtigen Verbindungen hat ebenfalls jeder von Haus aus einen Anrufbeantworter und bekommt diesen auch umsonst. In anderen Ländern in denen die Terminierungsentgelte keine Rolle spielen, darf man als Anschlussinhaber übrigens für den Anrufbeantworter zahlen.
    Fazit: Verwählt man sich als Anrufer, kassiert die Deutsche Telekom. Besonders wer die Guthabenkarte lediglich in der Schublade liegen hat, sollte den Dienst abschalten lassen, denn ansonsten dient die eigene Guthabenkarte der Deutschen Telekom als Geldesel.

    Zitat

    Original geschrieben von gragry
    Rückrufbitte per SMS kenne ich anders, als es auf der T-Mobile Seite beschrieben ist.

    Deine Erinnerung deckt sich mit der Beschreibung auf der Seite der Telekom. Lediglich bezüglich der Kosten hat die Webseite vergessen zu erwähnen, dass dies netzintern kostenlos ist.

    Zitat

    Original geschrieben von gragry
    Rückruf bei besetzt ist ja sowas von unnötig. […] Weil, wenn in dem Moment der andere versucht mich zurückzurufen ist bei mir besetzt, weil ich die Ansage höre.

    Hier habe ich die Befürchtung, dass Du den Dient noch nicht verstanden hast.


    Du rufst an und es ist besetzt. Du legst auf. Der Angerufene telefoniert ganz normal mit einem Gesprächspartner weiter. Dann legt er auf und geht seines Weges. Dein Anschluss klingelt und fragt Dich, ob Du verbinden willst. Erst dann klingelt es bei Deinem Angerufenen. Dein Angerufener merkt gar nicht, dass Du einen Rückruf bei Besetzt hattest.


    Den Effekt merkst Du sehr schön, wenn Du einmal sehr viele Anrufe gleichzeitig bekommst, Du aber nur kurze Gespräche von einigen Minuten führst. Du hast das Gefühl das Telefon steht nicht mehr still, zwischen jedem Anruf vergehen aber mehr als zehn Sekunden. Das ist die Zeitspanne für das Klingeln beim Anrufer. Ist richtig witzig – und ein genial toller Dienst. In so einem Fall brächten Anklopfen oder gar die SMS vom Anrufbeantworter den Angerufenen nur durcheinander.


    Leider kannst Du als Anrufer nicht steuern, ob Du diesen Dienst nutzen willst. Er wird immer aktiv. Außerdem geht der Dienst ausschließlich im Netz der Deutschen Telekom. Daher verstehe ich Deinen Einwand.


    Rückruf bei Besetzt – Angenehm, kann aber auch nerven


    Entgangene Anrufe per SMS
    Jedem zu empfehlen, außer der Anschlussinhaber will eigentlich nie angerufen werden.

  • Letztes Jahr wurde das Web-Portal mein.t-mobile.de eingestellt. Weiß jemand, wo ich diese SMS-Geschichten heute noch selbst umstellen kann? Teltarif sagt, man könne es weiterhin selbst. Aber wo?

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Teltarif verweist in seinem Artikel selbst auf die USSD Codes, mit denen Mensch Änderungen an den Rufumleitungen vornehmen kann. Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Du meinst in dem Artikel den Link „GSM-Steuercodes“; nur welcher Code soll das sein? Bei mir helfen diese Codes nur bedingt, weil viele Rufumleitungen bleiben. Zwar sagt das Telefon, die Rufumleitung sei gelöscht, aber überprüft man dann die (bedingte) Rufumleitung erneut, ist die Umleitung immer noch aktiv. Bei der Telekom kann man auch anrufen. Und wenn man exakt die Zauberwörter von Seite 1 sagt, schaffen es die Hotties auch die Check-Boxen vor sich zu ändern. Also nein, Du konntest mir (noch) nicht weiterhelfen.

  • Letztes Jahr wurde das Web-Portal mein.t-mobile.de eingestellt. Weiß jemand, wo ich diese SMS-Geschichten heute noch selbst umstellen kann? Teltarif sagt, man könne es weiterhin selbst. Aber wo?


    Die Teltarif Info ist vielleicht einfach nur veraltet und/oder fehlerhaft? Ganz sicher sogar.


    Aber man kann die betreffenden Rufumleitungen überschreiben, entweder zur Mailbox oder einer anderen Rufnummer. So lassen sich diese Dienste zumindest umgehen. Ansonsten bleibt nur noch der Weg über die Kundenbetreuung.

  • Die Teltarif Info ist vielleicht einfach nur veraltet und/oder fehlerhaft? Ganz sicher sogar.


    Aber man kann die betreffenden Rufumleitungen überschreiben, entweder zur Mailbox oder einer anderen Rufnummer. So lassen sich diese Dienste zumindest umgehen. Ansonsten bleibt nur noch der Weg über die Kundenbetreuung.


    Bei mir funktioniert eben im Test das Umleiten auch bei Telekom zur Dummynummer 00100. Der angerufene Anschluss bringt Gassenbesetzt und eine Meldung, dass der Anruf weitergeleitet wurde. Vodafonenummern bringen wenn man deren SMS-Benachrichtigungs-virtuelle-Nummer mit der 00100 überschreibt "I haven't been able to connect you yet" / vorübergehend nicht erreichbar bei unterbleibender Weiterleitungsmeldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!