Was heißt hier "gute alte Zeiten"?
Bei mir läuft fast alles Private inzwischen wieder handschriftlich. Banküberweisungen, Steuererklärung, und andere amtlich Dinge. Selbst die Meldung der Haushaltshilfe bei der Sozialversicherung war handschriftlich möglich, weil es mir nicht gelungen war, den Vordruck so klein zu falten, dass er ins Internet passte (was angeblich verplichtend sein soll).
Für viele ist das alles noch (oder auch wieder) Gegenwart, weil es letztendlich zeitsparender ist, als jeden Schnickschnack per PC zu erledigen.
Das Verblüffende:
Der gesamte Umfang jeglichen Schriftverkehrs beträgt etwa nur ein Zehntel dessen, was bei einer Bearbeitung per PC am Ende herauskommt. Schafft man zudem die Email-Adresse ab (was ich hinter mir habe), sinkt der anfallende Schriftverkehr noch einmal um einVielfaches - insbesondere die Anzahl eingehender Sendungen ist auf einen Bruchteil der vorherigen Umfangs zurückgegangen.
Die "gute Zeit", die der TE hier fälschlicherweise als "alt" hinstellt, kann jeder (wieder) zur Realität werden lassen und so ein viel entspannteres Leben führen. Und wenn ich ehrlich bin: Im Vergleich zum vorheruigen Zustand vermisse ich rein gar nichts.
Frankie