Einfach abschalten und Briefpapier drucken

  • Was heißt hier "gute alte Zeiten"?


    Bei mir läuft fast alles Private inzwischen wieder handschriftlich. Banküberweisungen, Steuererklärung, und andere amtlich Dinge. Selbst die Meldung der Haushaltshilfe bei der Sozialversicherung war handschriftlich möglich, weil es mir nicht gelungen war, den Vordruck so klein zu falten, dass er ins Internet passte (was angeblich verplichtend sein soll).


    Für viele ist das alles noch (oder auch wieder) Gegenwart, weil es letztendlich zeitsparender ist, als jeden Schnickschnack per PC zu erledigen.


    Das Verblüffende:
    Der gesamte Umfang jeglichen Schriftverkehrs beträgt etwa nur ein Zehntel dessen, was bei einer Bearbeitung per PC am Ende herauskommt. Schafft man zudem die Email-Adresse ab (was ich hinter mir habe), sinkt der anfallende Schriftverkehr noch einmal um einVielfaches - insbesondere die Anzahl eingehender Sendungen ist auf einen Bruchteil der vorherigen Umfangs zurückgegangen.


    Die "gute Zeit", die der TE hier fälschlicherweise als "alt" hinstellt, kann jeder (wieder) zur Realität werden lassen und so ein viel entspannteres Leben führen. Und wenn ich ehrlich bin: Im Vergleich zum vorheruigen Zustand vermisse ich rein gar nichts.


    Frankie

  • Mein Leben läuft fast nur "analog" bzw. entschleunigt, mit Ausnahme von TV, BluRay und iphone..:-)


    Ich habe noch aktiv im Einsatz Plattenspieler, Laserdisc, Walkman, Minidisc, lese echte Bücher, freue mich über 20 Jahre alte Mad-Hefte und wünsche mir manchmal unsere alte Bonner Republik zurück, bezogen auf die scheinbare Ruhe und Gemütlichkeit im Leben.


    Ist mir, trotz meines jüngeren Alters, manchmal heutzutage alles ZU schnell und ZU viel.


    Und wenn man "selbst" einen Brief schreiben will, dann nimmt man(n) Füller, Tinte, Büttenpapier und Siegel mit Wachs.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Kann ich absolut nachvollziehen, und muss auch ehrlich sagen das ich da auch ganz Tief in der digitalen Kommunikation stecke. Besonders facebook kristallisiert sich da besonders heraus.


    Dieser Prozess ist über die vielen Jahre ja schleichend gekommen, und wenn ich jetzt mit Freunden am WE in der Disco oder einer Bar bin dann erwische ich mich immer wieder dabei dazwischen soziale Netzwerke oder whatsapp zu checken. Und ich bin da nicht der einzige.....
    reale Kommunikation ohne Computer oder Handy, oder auch das handschriftliche sind doch unglaublich wertvoll und obwohl man Handschrift wie Schwimmen oder Radfahren nie verlernt, so leidet doch mit der Zeit die selbstverständlichkeit darunter.
    Ich für meinen Teil versuche jedenfalls auch das ganze zu entschleunigen und beide Welten sinnvoll miteinander zu kombinieren und das positive daraus mitzunehmen. Danke für den Thread der einem sowas immer wieder vor Augen führt und etwas wachrüttelt.

  • Ich finde den Denkanstoß auch gut. Habe mir in den letzten Wochen auch meine Gedanken dazu gemacht und bin mir sicher, dass das Thema "Entschleunigen" bald größere Bedeutung haben wird!

  • Trotz SMS - E-Mails und Geschäftsbriefe, schreibe ich gerne mit dem Füller und entsprechendem Papier meine Private Post.
    Das macht Spaß und ich kann dem jenigen auch zeigen das Er/Sie mir eine Wichtige Person ist.
    Die meisten die diese Briefe/Postkarten bekommen schätzen diese auch.


    Mir selbst gefällt es an den Briefkasten zu gehen und mit dem Brief ins Wohnzimmer zu gehen, den Brief auf den Tisch zu legen, mir einen schwarzen Tee zu bereiten und mich dann hin zu setzen und diesen Brief zu lesen.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

    PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

  • Briefpapier drucken zum Abschalten


    Hi!


    Also ich bin viel mit Jugendlichen zusammen und auch da läuft noch viel auf Papier. Während dem unterricht schreibt man auf Papier schriftliche "Chats" - früher lief das unter Briefchen hin und her schicken. Inhaltlich macht das keinen Unterschied zu dem was wir früher gemacht haben, lach!


    Und ausserdem, früher gings zwar nicht ums Briefpapier drucken aber wir haben in der Jugendgruppe echt viel Briefpapier gestaltet, da wars voll in ausländische Brieffreunde zu haben und denen was cooles zu schreiben.
    Je weiter weg so ein Brieffreund war, desto cooler, ich hatte einen in China
    :D


    Heute spielt Briefpapier drucken nur noch beruflich ne Rolle, um Rechnungen und Angebote an die Kunden zu schreiben, denn auch das läuft noch nicht 100% übers Internet, und das find ich ganz gut so.
    Und zum Briefpapier drucken gibts sogar noch Angebote übers Netz, lach! Also ganz Weltfremd ist es nicht, weder im privaten noch im beruflichen Bereich.


    Wobei ich heute keine Briefe mehr schreibe sondern mich eher in Ruhe mit nem Buch hinhocke und alles aus mache. Diese Dauerhandyberieselung geht mir nämlich auch auf die Nerven!


    Bis denne :top: Decio

  • So. Es ist soweit. Genau auf diesen Link dieser Firma habe ich gewartet.


    Diese Masche dieser Firma läuft nicht zum ersten Mal. Ein Newbie beginnt einen Thread, später kommt "zufällig" der Link zur Druckfirma ... :flop:


    Mache Meldung und stehe dazu ..


    edit: nehvadas Beitrag erst später gesehen.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske

    So. Es ist soweit. Genau auf diesen Link dieser Firma habe ich gewartet.

    Ich auch. Und ich hatte schon an meinem Bauchgefühl gezweifelt.


    Diese Masche ist ja wirklich selten dämlich... :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!