Nokia will Vertu verkaufen

• Hm, man sieht wohl keine Zukunft fuer Luxustelefone mit Windows Phone 7. Dabei koennte man Meego ja eigentlich wunderbar dort platzieren.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm, man sieht wohl keine Zukunft fuer Luxustelefone mit Windows Phone 7. Dabei koennte man Meego ja eigentlich wunderbar dort platzieren.

Ja. Da könnte man sich doch glatt mit Kachelfarben wie "Gold", "Platin" oder "Titan" vom Rest abheben. :D

• Re: Nokia will Vertu verkaufen

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Der erhoffte Verkaufserlös soll laut Teltarif bei 500 Millionen liegen.
    Ist das jetzt die Konzentration aufs Kerngeschäft oder das Verhökern des Tafelsilbers?

Da Vertu eigentlich immer als hoch profitabel galt, wuerde ich fast auf letzteres tippen. Nokia hat ja schon einige schwache Quartale hinter sich, Besserung wird noch einige Zeit brauchen und NSN ist man auch nicht losgeworden. Man kann das Geld also scheinbar gut gebrauchen.

• „denkt … laut einem Zeitungsbericht … nach“ – das soll Journalismus sein? „Die Financial Times (London) hat erfahren, dass Vertu von einem Buchprüfer durchleuchtet wird.“ So eine Überschrift ginge komplett unter, besonders weil der Inhalt des Artikel selbst keinen Buchstaben ausführlicher wäre.

Der Original-Artikel – nicht einmal die original Quelle – befindet sich hier, und es steht tatsächlich nicht mehr drin. :rolleyes:

Vertu ohne Nokia wäre noch weniger lebendig als die Firma „Sagem Wireless“, die die Porsche Design Mobiltelefon herstellten. Das kann ich auch einfach so schreiben.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Vertu ohne Nokia wäre noch weniger lebendig als die Firma „Sagem Wireless“, die die Porsche Design Mobiltelefon herstellten.

Warum sollte das so sein? Schon jetzt ist Vertu eine separate Firma. Auch nach einem Verkauf kann doch Nokia problemlos weiterhin als Lieferant dienen...

• Ja, aber wer verteidigt Vertu dann mit eigenen Patenten? Wer liefert die Software-Plattform? Wo soll da Gewinn entstehen? Würde Vertu Gewinn machen, müsste man die doch behalten. Ich verstehe nicht, welches Potenzial eine solche Unternehmung haben soll. Irgendwo in BWL muss ich gepennt haben.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ja, aber wer verteidigt Vertu dann mit eigenen Patenten? Wer liefert die Software-Plattform?

Wer macht das im Moment? Kann doch einfach auch in Zukunft so bleiben.

Zitat

Wo soll da Gewinn entstehen?

So wie jetzt auch. Die Geräte verkaufen sich doch anscheinend. Und die Kosten für die Geräte-/Softwareplatform (oder selbst zusätzlich nötige Lizenzen) dürften wirklich vernachlässigbar sein, bei den Gerätepreisen. ;)

Zitat

Würde Vertu Gewinn machen, müsste man die doch behalten. Ich verstehe nicht, welches Potenzial eine solche Unternehmung haben soll. Irgendwo in BWL muss ich gepennt haben.

Wenn die Kapitalrendite nicht stimmt, ist ein Verkauf doch betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoll- so ich halt einen Käufer zum passenden Preis finde.
    Und das 'Managementproblem' von Nokia zeigt sich doch auch 'wunderbar' bei NSN- großes Potential, aber Nokia (und Siemens) sehen sich nicht (mehr) in der Lage es nutzen zu können.
    Also einen Verkauf von Vertu kann ich noch recht gut nachvollziehen, der Wert liegt anscheinend doch vorallem in der Marke "Vertu". Meine Verständnisschwierigkeiten habe ich dagegen -um beim NSN Partner Siemens zu bleiben- was den Verkauf von Osram durch Siemens angeht...

• Angenommen ich hätte die Kohle: Warum sollte ich Vertu kaufen? Einmal einen Batzen Geld hinlegen und dann nach und nach den Gewinn abgraben?

Zitat

Original geschrieben von kues
    Wer macht das im Moment? Kann doch einfach auch in Zukunft so bleiben.

Nokia. Soll ich den Rest meines Lebens Tantiemen an Nokia zahlen? Nein, ich schnappe die Marke, die Fabrikbänder und mache dann Android in China. Nebenbei wandern mir alle Beschäftigten in den Mutterkonzern ab. Das ist doch kein Geschäftsmodell mit Zukunft. Das kann China, allein, besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!