Gmail: Push unzuverlässig weil ausschließlich WLAN?

  • Ja, klar, ist alles richtig eingestellt. Und wie gesagt, es funktioniert ja auch. Nur eben nicht immer...


    Ich meine mich aber zur erinnern, dass es bei aktiver Mobilfunk-Datenverbindung so gut wie immer zuverlässig funktioniert hat. Nur bin ich mir eben nicht mehr 100%ig sicher. Deswegen die Frage ob's am WLAN liegen könnte.

  • Also ich nutze Version 2.3.5, damit habe ich bisher keinerlei Probleme!
    Aber wenn du sagst, dass auch diese Version bei dir Zicken macht, hilft der Tipp mit
    dem Update wohl nicht!

  • Ja, hatte ich schon vermutet...


    Also wie schon gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit WLAN-only zusammenhängt. Kann mich nicht erinnern diese Probleme gehabt zu haben wenn das Handy parallel auch noch im Mobilfunk-Datennetz eingebucht war.

  • Ist bei mir genauso, Google Talk ist ebenso betroffen. Irgendwie hab ich das Gefühl das da irgendwelche Energiespareinstellungen dazwischenfunken, obwohl die alle deaktiviert sind.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Wie genau funktioniert den so ein Pushservice, besitzt der Server die aktuelle Ip des Geräte um bescheid zu sagen das
    es eine neue Mail gibt?
    Könnte ja sein das eine Firewall teilweise die Pakete blockiert.

  • 1160
    Danke für die Info! Das ist zwar wirklich ärgerlich, aber wenigstens kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Problem nicht bei mir liegt.


    Wenn ich Mitte Januar wieder in Deutschland bin, werd ich das ganze nochmal (mit aktiven Mobilfunk-Datenverbindungen) unter die Lupe nehmen. Dann werd ich wohl definitiv bestätigen oder verneinen können, dass das das Problem ist.


    Pflaumenbaum
    Darauf hab ich in diesem speziellen Fall leider keine Antwort... Vielleicht weiß da jemand anderes hier mehr...

  • die neuste gmail.apk sollte wohl die 2..3.5.2 sein, eventuell behebt diese den ein oder anderen Fehler. und ich hoffe google behebt bald den fehler mit gmail.de (übrigens auch zu empfehlen um mal draufzuschauen) so das die neue apk auch in deutschlandangeboten werden darf

  • @phone-company
    Ja, seit gestern habe ich die 2.3.5.2. Macht aber leider keinen Unterschied.


    Was meinst du mit "Fehler mit gmail.de"? Google hat in Deutschland einfach nur nicht das Namensrecht für "Gmail".

  • Ich glaube kaum, dass es an der App-Version liegt. Dein Problem ist ja nun sehr selten, bei fast allen anderen klappt es ja prima, soweit ich das sehe.


    Ich vermute daher wie du eher die Ursache im WLAN. Kann es sein, dass dein Router nach x Minuten die Internetverbindung kappt?

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Ich glaube kaum, dass es an der App-Version liegt. Dein Problem ist ja nun sehr selten, bei fast allen anderen klappt es ja prima, soweit ich das sehe.


    Ich denke auch nicht, dass es an der App liegt. Denn wie gesagt, das exakt gleiche Problem tritt auf, wenn man die standard Mail-App von Android nutzt und den Gmail-Account als Exchange einrichtet.


    Zitat

    Ich vermute daher wie du eher die Ursache im WLAN. Kann es sein, dass dein Router nach x Minuten die Internetverbindung kappt?


    Ausschließen kann ich das nicht. Jedoch wäre es mir dann bestimmt auch schonmal beim surfen mit meinem Netbook aufgefallen, das sich im gleichen WLAN befindet. Auch laufen desöfteren Video-Livestreams oder Radiostreams störungsfrei über Stunden ohne jegliche Unterbrechung. Deswegen neige ich zu der Annahme, dass der Router nicht alle x Minuten die Verbindung trennt. Es sei denn, dies geschieht sozusagen im "Leerlauf", also wenn mal gar keine Daten fließen.


    Noch ein Indiz dafür, dass es wohl mit WLAN zu tun hat: Einer meiner Androiden hat einen im OS verankerten SIP-Client. Den habe ich mit meinem Sipgate-Account konfiguriert. Und zwar so, dass er auch eingehende Anrufe entgegennimmt. Aber auch hier das gleiche Phänomen: Erst klappt es einwandfrei, dann nach spätestens ein paar Minuten kommen keine eingehende Gespräche mehr an. Abgehend telefonieren geht hingegen jederzeit problemlos. Und direkt nach einem abgehenden Telefonat kommen auch wieder Gespräche an...


    Der Verdacht, dass es am WLAN liegt wird immer stärker, trotzdem etwas mysteriös das Ganze. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!