o2 mit Kostenkontrolle

  • 4 Tage sind doch ein Fortschritt. Vor 12 Jahren musste ich mindestens 2 Monate auf die Monatsrechnung warten.
    Verstehe immer noch nicht, warum es bei Prepaid funktioniert - Schuld sollen die unterschiedlichen Plattformen sein. D.h. es wurde schlecht programmiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Kann das eigentlich irgendeiner der anderen NBs?

    Bei meinem Telekom-Vertrag wird die "Summe bisher verbuchter Verbindungspreise" angezeigt, inklusive Roaming, letzteres zeitverzögert. Insofern ist es eine echte Kostenkontrolle. Ansonsten wird deutlich weniger angezeigt als bei o2 geplant ist, nämlich nur die verbrauchten Inklusivminuten und die verbrauchten SMS im Inklusivbudget. Daten komplett Fehlanzeige. Mir persönlich gefällt die o2-Lösung besser (wenn sie funktioniert), weil man die Ziele aufgeschlüsselt bekommt.


    Bei E+ gibt's überhaupt keine Kostenkontrolle, jedenfalls nicht für (aktuelle) PK-Tarife und bei MetroMobil. Keine Ahnung, ob's für Professional angeboten wird.


    Wie sieht die Kostenkontrolle bei Vodafone aus?

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Verstehe immer noch nicht, warum es bei Prepaid funktioniert - Schuld sollen die unterschiedlichen Plattformen sein. D.h. es wurde schlecht programmiert.

    Programmieren kann man alles. Es ist halt eine Frage des Aufwandes sowohl bei der Implementierung als auch im Betrieb. Ich verstehe von Billing-Systemen nur bedingt etwas, weiß aber, dass es ein wesentlich höherer Aufwand ist, die Abrechnungsdaten in Echtzeit wie bei Prepaid vorzuhalten, als die Rohabrechnungsdaten einmal am Tag aus dem PreBilling in ein anderes System zu schaufeln, das die Kostenkontrolle erstellt und einmal im Monat in ein wieder anderes System, das die Rechnung erstellt. Wer eine Echtzeitkontrolle haben will, kann ja zu Prepaid greifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    ...


    Bei E+ gibt's überhaupt keine Kostenkontrolle, jedenfalls nicht für (aktuelle) PK-Tarife und bei MetroMobil. Keine Ahnung, ob's für Professional angeboten wird....


    Alles, was bei mir unter original-Eplus läuft (2xADAC Zehnsation, RWE 2003 RV), hat schon seit langem eine Kostenkontrolle. Die Verzögerung beträgt wenige Stunden, was sich bei Postpaid auch nicht vermeiden läßt. Warum es für BASE wieder abgeschafft wurde, ist mir nicht ganz klar.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux


    Wie sieht die Kostenkontrolle bei Vodafone aus?

    Beim Quickcheck wird alles zeitnah aufgeschlüsselt.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Heute ist doch der 15.12. oder? Hat schon jemand die Abfrage unter "Mein o2" gefunden? Bei mir ist nix zu sehen...

    MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    Heute ist doch der 15.12. oder? Hat schon jemand die Abfrage unter "Mein o2" gefunden? Bei mir ist nix zu sehen...


    Bei o2 werden die für ein bestimmtes Datum vorgesehenden Änderungen immer erst gegen Ende des entsprechenden Tages sichtbar. So ist es auch bei Tarifaktionen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!