iTunes Match

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Allerdings muß eine weitere Zahlmöglichkeit hinterlegt sein, denn es ist ja ein Abo. Nach einem Jahr will Apple wieder 24,99€ haben, wo soll das her kommen wenn kein Guthaben da ist und keine KK/ClickandBuy hinterlegt ist?

Also ist weder das Click&Buy-Konto kuendbar, solange das Abo besteht, noch kann eine Kreditkarte mit Gueltigkeit <12 Monate verwendet werden, noch kann die Kreditkarte gekuendigt werden? ;)

• So, ich habe mal was getestet: 4630 Bochum von Grönemeyer. Das Album hatte ich vor langer Zeit mit 192 kBit gerippt, als 192 noch als hoch Qualität galt :) Welches Programm ich damals zum Rippen nahm, weiß ich nicht mehr, iTunes kannte ich damals noch gar nicht. Das Album hatte ich in iTunes und iTunes Match erkannte nur einen Teil der Lieder, die anderen wurden als MP3 hochgeladen. Ich habe das Album erst aus iTunes und der Cloud gelöscht. Dann habe ich die CD eingelegt und über iTunes nochmals gerippt. Die CD wurde gleich durch iTunes erkannt und mir die richtigen Taggs vorgeschlagen (und übernommen). Das Cover wurde aber nicht gefunden, obwohl es 4630 Bochum im iTunes Store gibt. Nach dem Import der Titel habe ich mit iTunes abgeglichen. Wieder wurden nur die Titel erkannt, die beim alten Ripp erkannt wurden. Die anderen wurden wieder als MP3 in die Wolke hochgeladen. Anscheinend liegt es nicht daran, ob die Songs mit iTunes gerippt wurden oder nicht, iTunes Match muss andere Parameter oder Probleme haben, wonach ein Song als im Store verfügbar erkannt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    ja, verstehe schon was Du meinst, ich nehme aber an, dass Apple sich das als zusätzliche Sicherheit vorbehält...

Ich glaub' das hat viel banalere Gruende: Man will die Zahl der Accounts, die mit einem Zahlungsmittel hinterlegt sind, weiter steigern. Schliesslich moechte man das Einkaufserlebnis moeglichst einfach gestalten, und da zaehlt ein fehlgeschlagener Kauf aufgrund mangelnden Guithabens nicht dazu ;) iTunes Match ist da ein guter Hebel, da es Kunden anzieht.

• Zitat

Original geschrieben von Heeman

Vorausgesetzt wird allerdings, dass zumindest während des Kaufvorgangs die eigene Kreditkarte oder aber eine ClickAndBuy-Autorisierung als Zahlungsmethode hinterlegt wird. Ist ausreichend iTunes-Guthaben verfügbar, werden bei der Aktivierung von iTunes Match die gesamten 24,99 Euro Jahresgebühr unmittelbar gegen das Guthaben verrechnet: Beim Selbstversuch im Kreise der Redaktion wurden in solchen Fällen bisher weder die Kreditkarte noch das Bankkonto belastet. Sind die rund 25 Euro vom Guthaben abgezogen worden, kann die ClickAndBuy-Autorisierung beziehungsweise die Kreditkarte als aktive Zahlungsmethode aus den Account-Daten entfernt werden.
    Quelle

Ich werds probieren!

Hat übrigens geklappt!!! Bin jetzt auch in der Cloud unterwegs! :top:

733 von 926 Songs wurden gefunden. Diese Quote finde ich OK.

Gruß Heeman
    iPhone, iPad, Apple Watch
    29x in den TT-Vertrauenslisten

• Jetzt ein paar Fragen:

Ich habe iTunes Match auf dem iPad aktiviert, da ich Musik darauf eigentlich nicht oft höre und sie nun aber im Falle des Falles ja laden kann. -> Spart Speicherplatz und man hat doch "alles dabei".

Jetzt zum iPhone. Dort würde ich gern die Musik lokal haben. Wenn ich jetzt aber iTunes Match aktiviere, wird ja der lokale Bestand gelöscht.

1. Ich stelle es mir so vor: Alle Lieder lokal am iPhone und da ich ja iTunes Match aktiviert habe, muss ich nur in die Musik App gehen und schon kann ich - egal wo ich gerade bin - mein iPhone mit meiner iTunes Mediathek abgleichen. Ist das so richtig? Also auf das Wolkensymbol gehn und runterladen.

2. Soweit so gut: Wie kann ich denn möglichst einfach ALLE Songs auf einmal von der Cloud aufs iPhone laden? Jeden Song anklicken wäre ja eine Tortur, wobei meine Mediathek mit kanpp 1000 Songs ja noch recht klein ist.

Gruß Heeman

• Guter Punkt! :top: :D

Dass müsste des Rätsels Lösung sein. Ich werde das Ergebnis posten ;)

EDIT: Scheint so zu klappen, wie ich mir das vorgestellt habe:D Danke harlekyn!
    Gut dass ich hier ne 32Mbit Leitung habe!

Gruß Heeman

• Zitat

Original geschrieben von Heeman
    Jetzt ein paar Fragen:

Ich habe iTunes Match auf dem iPad aktiviert, da ich Musik darauf eigentlich nicht oft höre und sie nun aber im Falle des Falles ja laden kann. -> Spart Speicherplatz und man hat doch "alles dabei".

Jetzt zum iPhone. Dort würde ich gern die Musik lokal haben. Wenn ich jetzt aber iTunes Match aktiviere, wird ja der lokale Bestand gelöscht.

Genau dafür habe ich Google Music. Funzt super auf dem Ipad per Browser. Und kostet nix.
    Vielleicht ja auch ne Alternative für Dich. Anleitungen wie man zu Google Music kommt gibts einige per ... Google :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!