Innere Backofenscheibe kaputt, Backofen weiterhin nutzbar?

  • Hallo Leute,


    der Titel sagt ja schon eigentlich alles. Meiner Freundin ist beim Saubermachen die innere Scheibe unseres (Billig-)Backofens kaputt gegangen.
    Nach einer Ersatzscheibe habe ich im Internet bereits gesucht, aber das Unternehmen (Weltec / Günkol) hat anscheinend schon vor langer Zeit Konkurs angemeldet und auf Ersatzteilbörsen lässt sich leider auch nichts finden. Genormte Scheiben gibt es wohl auch nicht, gefunden hab ich auf jeden Fall nichts. Im Moment reicht das Geld auch nicht für einen neuen Ofen (Studenten haben nicht viel Geld, da muss gespart werden wo es geht :o ). Alternative wäre vielleicht ein Besuch beim Glaser, um eine neue Scheibe zuschneiden zu lassen.



    Meine Frage ist nun, ob wir den Backofen vorerst auch ohne Scheibe betreiben können, bis eine neue Scheibe gefunden wurde oder das Geld für einen neuen Backofen da ist. Letzteres aber eher ungerne, da wir voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren umziehen und nicht extra den relativ neuen Backofen in der Küche lassen wollen...


    Vielen Dank für alle Antworten! :top:

  • Kauf doch einen gebrauchten Backofen, den du für 2 Jahre nutzen kannst. Oder ein neues Gerät, welches du nach 2 Jahren entweder mitnimmst, oder an den Nachmieter vertickst.


    Aber eine Glasscheibe extra anfertigen lassen? Wird imho bestimmt nicht so billig, da Spezialglas. Ohne die Scheibe ist der Ofen halt nicht mehr so gut isoliert.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Re: Innere Backofenscheibe kaputt, Backofen weiterhin nutzbar?


    Zitat

    Original geschrieben von Skynt
    (Studenten haben nicht viel Geld, da muss gespart werden wo es geht :o ).


    Warum muss sowas immer erwähnt werden? (wie mit dem Abi auf dem Auto :confused: )

    Zitat

    Original geschrieben von Skynt
    Alternative wäre vielleicht ein Besuch beim Glaser, um eine neue Scheibe zuschneiden zu lassen


    Das kann man denke ich direkt vergessen. Ich hatte mal ne kaputte schieb beim Couchtisch da wollte der Glaser knapp 180€ für haben. Also neuen Billigen Glastisch für 29€ gekauft und Füsse entsorgt da hässlich, Aber halt ne neue Scheibe :-)


    Ich würde auch, wie Nokia6233 schon empfiehlt einen gebrauchten Herd kaufen. :top:

  • Re: Re: Innere Backofenscheibe kaputt, Backofen weiterhin nutzbar?


    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Warum muss sowas immer erwähnt werden? (wie mit dem Abi auf dem Auto :confused: )


    ....vielleicht aus dem gleichen Grund wie Freundin oder Frau ständig und ohne Bezug beim posten zu erwähnen. ;)

  • Re: Re: Innere Backofenscheibe kaputt, Backofen weiterhin nutzbar?


    Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Ich hatte mal ne kaputte schieb beim Couchtisch da wollte der Glaser knapp 180€ für haben. Also neuen Billigen Glastisch für 29€ gekauft und Füsse entsorgt da hässlich, Aber halt ne neue Scheibe :-)

    Das kann man nicht vergleichen, da die Tischplatte aus Sicherheitsglas ist. Das kann nämlich auch ein Glaser nicht schneiden, sondern nur auf Maß beim Hersteller ordern. Dass das bei Kunden-Einzelanfertigung teuer wird, ist sicher nachvollziehbar.
    Für die Herd-Innenscheibe reicht dagegen 'Meterware' im Zuschnitt beim Glaser. Muss auch nicht unbedingt teures Schott-Glas sein, da sich die Scheibe in der Halterung ausdehnen kann. (im Gegensatz zu den Ceranfeldern)


    murmelchen
    Ich hab' auch Abi :p
    ... und ein Auto :D

  • Der Ofen wird dann aussen an der verbleibenden Scheibe HEISS :-)


    Du kannst die Ofentür leicht aushängen, also würde ich nur nach der kompletten Tür fahnden in Kleinanzeigen, Ebay, bei Händlern anrufen und fragen (Die entsorgen Altgeräte).

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Re: Re: Re: Innere Backofenscheibe kaputt, Backofen weiterhin nutzbar?


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    murmelchen
    Ich hab' auch Abi :p
    ... und ein Auto :D


    Du weisst sicher wie ich das meine :-) so ala ABI 2010 auf der Heckscheibe :p.
    BTT: Ist die Herdscheibe denn normales Glas? aufgrund der Hitzeschwankungen?

  • Hallo!


    Das Glas ist in tausend Einzelteile gesprungen, keines größer als max. ein Zentimeter. Keine Ahnung, ob das jetzt ein besonders teures Glas ist...


    Und ja, es war wirklich meine Freundin. Wenn mir so etwas passiert wäre, müsste ich meine Freundin wegen so etwas nicht vorausschicken ;)

  • Kaufe ihr zu Weihnachten einen kleinen handlichen "Pizzaofen" o.ä. - gibt es immer wieder als Angebot beim Discounter und die Geräte sind gar nicht mal so schlecht (meins hat ca. 30 Euro gekostet). Ich habe auch so einen Ofen, da in meiner kleinen Küchenzeile leider kein Platz für einen richtigen Ofen ist. Anfangs war ich auch skeptisch, aber man kann darin viel mehr als nur Pizza machen und der Vorteil ist, dass er viel weniger Strom als ein großer Ofen verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!