Vor-Ort - Austauschservice fürs C55 eingestellt

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Aber bestimmt noch günstiger als alle für lau zu tauschen :rolleyes:
    Siemens muß bzw. sollte da doch einen Weg finden.

cu
    Thomas

Den Weg haben sie doch jetzt gefunden.

Siemens befindet sich so auf der sicheren Seite und darüber hin aus, entfallen auch noch die Kosten für die Bereitstellung (Geräte und Lager) des Swap-Pools.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Re: Vor-Ort - Austauschservice fürs C55 eingestellt

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Der GLS-Fahrer holt das Gerät vor Ort ab und es wird zur Reparatur eingesandt; danach wird es wieder dem ursprünglichen Besitzer zugestellt.

Mal davon abgesehen das
    - ich Siemens grundsätzlich mit der Kosteneinsparung verstehen kann
    - ich das aber auch für einen ziemlichen Einbruch in der "Service-Wüste Deutschland" halte
    Wieviel % meines Handies bekomme ich denn dann wieder? Habe die 55er noch nicht offen gehabt, aber wenn ich bedenke wie S6, E10, SL10, S35 von innen aussehen ist da die Möglichkeit der Reparatur doch sehr begrenzt. Grade wenn so Fehler wie "Handy geht dauernt aus" und sowas auftauchen, was soll da repariert werden? Wenn der Lautsprecher krächst oder das Micro defekt ist oder das Gehäuse vor-sich-hin Rappelt ist eine Reparatur ja noch möglich in meinen Augen. Aber ansonsten?
    Vielleicht bekommt man trotzdem weiterhin SWAP-Geräte, aber nicht mehr direkt sondern erst im Nachhinein.
    Kenne das so von WesternDigital. Wenn da die Platte den Geist aufgibt muß man diese einschicken und erhält dann ein paar Tage später kostenlosen Ersatz. Wenn man aber seine Kreditkartendaten hinterlegt dann machen die auch einen Vorabtausch, falls sich dann rausstellt das die alte Platte nach eigenem Verschulden defekt war. So könnte Siemens das doch auch einrichten...
    Je länger ich jetzt darüber nachdenke desto unsinniger erscheint mir das ganze. Wenn die Hotline den GLS-Fahrer schickt dann gehe ich davon aus das die Reparatur unter die Garantie fällt und das kostenlos ist.
    Wenn Siemens in der Technik aber merkt das es nicht unter die Garantie fällt... wird man dann eine Rechnung bekommen wenn der GLS-Fahrer das reparierte Handy bringt? Und wie läßt mir dann Siemens den Preis zukommen? Schließlich muß Siemens mir im Voraus die Kosten (ungefähr zumindestens) mitteilen, denn nicht immer lohnt sich dann eine Reparatur.
    Klingt nicht so ganz durchdacht im Nachhinein!

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Den Weg haben sie doch jetzt gefunden.

Siemens befindet sich so auf der sicheren Seite und darüber hin aus, entfallen auch noch die Kosten für die Bereitstellung (Geräte und Lager) des Swap-Pools.

Ja, für Siemens wahrscheinlich die beste Lösung.
    Nur für den Kunden ist das 100%tig nicht. Gerade der Tauschservice war ein großer Pluspunkt für Siemens, jetzt ist Siemens in meinen Augen nur noch ein Hersteller von vielen :rolleyes:
    Wirklich Schade das man da keinen anderen Weg gefunden hat.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ist zwar blöd, aber im prinzip hätte ich nichts gegen diese Art Tausch wenn - ja WENN dann auch endlich fehlerfreie Geräte aus dem Swap kommen. Mein S 25 (übrigens ein kostenpflichtiger Austausch, weil nach der Garantiezeit) hat damals 3 Anläufe gebraucht, bis ich ein Gerät mit nicht merh wackelndem Flachbandkabelk bekommen habe. Die ersten beiden Geräte haben nach ca. 4 Wochen jeweils wieder das Problem gehabt...

Und wenn ich hier teilweise von 6 erfolglosen Swaps beim S55 lesen muß, stellt sich für mich die Frage, ob Siemens sich auf diese Art nicht selber ein Bein stellt. Dann kann ich auch gleich N...a kaufen oder ein paar brückenbedruckte Scheine mehr investieren und ein schickes Samsung kaufen.

Ich verstehe zwar die Problematik mit den "Displaykratzertauschern", allerdings darf soetwas nicht auf dem Rücken der Leute ausgetragen weren, die ernsthafte Probleme haben.

Liebe Siemensianer: :flop:

Gruß,
    Derek

Wenn ich groß bin, werde ich mal eine richtige Signatur !

• Also ich muss auch sagen, wenn dann soll Siemens halt "einfach" Rechnungen ausstellen und an die Ex-Besitzer schicken. Aber wenn ich in meinem Fall erst die Hotline anrufen muss, dann warten muss bis der GLS-Fahrer kommt und ihm das Handy mitgebe. Bei Siemens wird das ganze dann angeschaut, evtl. gerichtet (dauert IMHO mind. eine Woche!) und dann bekomm ich mein Handy wieder! Toll. Und dann: ist 's wieder hin (ich spreche hier aus eigener Erfahrung)! :mad:
    Also, wenn Siemens was ändern will, dann bitte mit Rechnung, falls es selbstverschuldet ist / war!

so long ...

Geordi.de

• Re: Re: Zum Thema Trittbrettfahrer:

Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Weil im dem Augenblick, wo der Schaden festgestellt wird, das Gerät bereits "anonym"ist. Eine Rückverfolgung über die IMEI und nachträgliche in Rechnung stellung wäre zu aufwendig und könnte teilweise, je nach Produkt, mehrere Montate nach dem Tausch erst stattfinden.

Und genau da sollte man ansetzen. Das Gerät eben erst noch mit den Daten des ursprünglichen benutzers vom Techniker testen lassen, und nur wenn dann ein echter Garantiefall festgestellt wird, bleibt der Tausch kostenlos. Wenn Eigenverschulden oder "Kratzertausch" festgestellt wird, dann wird dem Kunden eine Rechnung geschickt.
    Organisatorisch sehe ich da kein Problem. Beim neuen Verfahren, bei dem der Kunde dasselbe Handy wiederbekommt, muß ja auch ein Verfahren da sein, zu kontrollieren, welches Handy wem gehört. Und zusätzlich hat man hier das Problem, daß man zwei Kurierfahretn braucht, und nicht nur eine wie beim bisherigen Verfahren, oder bei meinem Vorschlag.

Schade daß der wohl nicht bis zu Siemens durchdringt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Brainstorm
    Jawohl, genau so gehört sich das! Dein Vorschlag wäre für mich als Endverbraucher ok. Denn, zumindest ich, schicke ein Handy nicht ein, wenn da ein paar Kratzer drauf sind. Wen das stört, der soll gefälligst besser auf sein Handy aufpassen!

so long ...

Geordi.de

• Re: Re: Re: Zum Thema Trittbrettfahrer:

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Und genau da sollte man ansetzen. Das Gerät eben erst noch mit den Daten des ursprünglichen benutzers vom Techniker testen lassen, und nur wenn dann ein echter Garantiefall festgestellt wird, bleibt der Tausch kostenlos.

War mir eh schon immer ein Rätsel, warum das Siemens bisher anders gehandhabt hat. Sowas zieht doch Kratzer- und Verflasht-Tauscher geradezu magisch an...
    Zudem hat Siemens ja alle nötigen Daten: IMEI, Fehlerbeschreibung, Telefonnummern und Adresse. Da ist's auch kein Problem, den Kunden bei Nicht-Garantiefällen zu fragen, ob er (gegen Pauschale) wieder sein altes Gerät will, dieses (gegen geringere Pauschale) weggeworfen werden soll (wenn eine Reparatur nicht möglich ist) oder er die Reparatur bezahlen will.
    Für den Vor-Ort-Austausch sollte sich Siemens aber auch ne Kreditkartennr. geben lassen - sonst hatten sie evtl. den Aufwand, aber keinen der bezahlt, weil derjenige pleite, minderjährig oder umgezogen ist...

Zitat

Und zusätzlich hat man hier das Problem, daß man zwei Kurierfahretn braucht, und nicht nur eine wie beim bisherigen Verfahren, oder bei meinem Vorschlag.

Das versteh ich eh nicht. Wär's für Siemens nicht billiger und für den Kunden schneller, wenn der Käufer das Handy unfrei einschickt?

• Hab ich das jetzt so richtig verstanden. Der GLS-Fahrer holt sich mein Gerät und bringt es mir nach X-Tagen wieder zurück. Was machen dann in der Zwischenzeit die Leute, die nur ein Handy haben? Rennen wohl kaum immer in die nächste Telefonzelle. :D

Eigentlich ist der Schritt von Siemens schon richtig so. Es gibt halt einfach zu viele Leute die die Gutgläubigkeit anderer ausnutzen.
    CU

Luca di Montezemolo: Auf seinen neuen Ferrari muss man vielleicht vier Jahre warten, auf die Frau seines Lebens vielleicht sein ganzes Leben!

Alles was man dem Patienten sagt sollte wahr sein, man muss dem Patienten aber nicht alles sagen was wahr ist.

• Die Frage ist, was Siemens so ein Handy kostet! Also mal nur der Materialwert?
    Ihr dürft da nicht immer vom Ladenpreis ausgehen! Ich denke dann sieht die Sache schon ganz anders aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!