Flug - lieber ein Checkin ohne hinzufliegen oder einfach verfallen lassen?

• Ich habe ein Flugticket nach Spanien. Storno, Umtausch nützt auch nichts. Wenn ich den Hinflug nicht nutze, verfällt der Rückflug.

Was kann man da noch machen? Einfach Online Checkin machen und dann nicht fliegen, damit man den Rückflug auch "behalten" kann?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hilft alles nicht, du wirst den Rückflug verlieren (zumindest wenn es kein total flexibler Flug ist).

Wenn du einfach verfallen lässt, verlierst du den Rückflug. Wenn du eincheckst dauert es evtl. für alle ein bisschen länger, wird evtl. am Gate noch auf dich gewartet - im Endeffekt wirst du aber auch wieder ausgecheckt, was einem verfallen lassen gleichkommt. Ich rate dir von einchecken und nicht hinfahren ab, u.U. könnte sonst sogar irgendwer Schadensersatzansprüche ggü. dir anmelden (wobei das vermutlich auch sehr unwahrscheinlich ist).

• Wenn Du den Hinflug nicht antrittst, dann ist der Rückflug weg.

For future reference: Was meistens geht, ist der umgekehrte Fall, Hinflug antreten und den Rückflug einfach verfallen lassen. Zwar besteht hier das grundsätzliche Risiko, dass Dir die Airline trotzdem noch den Aufschlag für einen One-Way-Flug im Nachhinein aufbrummt, in der Praxis kommt das meiner Erfahrung nach jedoch äußerst selten vor, und wenn dann meist auch nur, weil der Passagier selber etwas zurückgefordert hatte.

hth

• Ok, dann werde ich es total verfallen lassen. Schade, aber egal. Dann ist es eben so.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Möglicherweise lohnt es sich für die nicht angetretenen Flüge die Steuern und Gebühren von der Airline zurückzufordern, da diese ja dann auch nicht angefallen sind.

• Diese Möglichkeit habe ich auch in Erwägung gezogen.

Folgendes Problem:

Steuern & Co waren 77€. Darin sind Kerosisteuer enthalten, was ca. 40€ entspricht. Diese sind nicht erstattbar laut dem Anbieter und dem Fluganbieter-Webseite. Die Stornogebühr ist bei 50€, bei Storno wären also 37€ Reststeuer auch hin...also am Ende 0,00€.

Dodge This!

• Zitat

Original geschrieben von Sliders

Steuern & Co waren 77€. Darin sind Kerosisteuer enthalten, was ca. 40€ entspricht.

Kerosinsteuer? Kraftstoff gewerbliche Luftfahrtunternehmer wird doch gar nicht besteuert! Eines der Privilegien der Luftfahrt ggü. der Bahn...

Viele Grüße
    Martin

• Achtung. Bei manchen Airlines kannst Du anrufen und Deine Situation erklären.
    Habe schon bei Lufthansa erlebt, dass sie dann den Rückflug auf ein "one way" umgebucht haben. Somit konnte ich den Hinflug verfallen lassen und den Rückflug antreten.

Manchmal bocken sie etwas herum. Manche Leute an der Hotline sind aber freundlich und machen das, wenn Du nett bist und/oder Stammkunde :)

Einfach probieren!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Kerosinsteuer? Kraftstoff gewerbliche Luftfahrtunternehmer wird doch gar nicht besteuert! Eines der Privilegien der Luftfahrt ggü. der Bahn...

In der EU. Außer in Holland. Da gibts Steuer. Dafür darfst Du da Kiffen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!