• Liebe TTler,

2011 war ein aufregendes und interessantes Mobilfunk Jahr. Jetzt möchte ich mit euch einen Jahresrückblick starten. Jeder der möchte ist eingeladen sich hier zu beteiligen.

Thema Netz und Provider 2011.

Einen guten Rutsch wünscht euch der
    Meisterroerig

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Die für mich wichtigsten Neuerungen:

- Die ersten D2 Discounter sind preislich auf E-Netz Niveau.

- eplus bietet günstige Auslandsdatentarife.

- LTE verfügbar.

Sehr gutes Jahr!

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Nach langer E+ Zugehörigkeit war jetzt im Herbst 2011 der lange überfällige Netzbetreiberwechsel.

Back to the roots ;) , mein aller erster Handy Provider war damals D2

Jetzt wo die Prepaid Preise auf ein akzeptabeles Nevau gesunken sind, und ich meinen 24 Monate Knebelvertrag los bin, kann ich
    sangen: :top: in diesem Sinn ein gutes 2011.

Gruss Net
    ~ iPhone X ~

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Die für mich wichtigsten Neuerungen:

- HD Voice im (UMTS-)Netz der Telekom
    - DC-HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s ebenfalls im Netz der Telekom

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Rudi78 bricht mit der TT Gemeinde. Er meldet sich ab!?
    Idet und Giles wechselt von O2 zur Telekom.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Dann kommt nun hier mein Jahresrückblick 2011.

Die wichtigsten Sachen für mich:
    - Entscheidung zur Telekom zurück zu wechseln nach langen 26-27 Monaten war genau die richtige für mich in 12/2010, wie ich dieses Jahr gesehen habe. :)
    - DC-HSPA+ 42,2MBit/s im Telekom 3G-Netz
    - HD Voice im 3G-Netz der Telekom
    - Zusätzlich zu DC-HSPA+ 42,2 gibt es nun auch LTE von der Telekom am 2. Wohnsitz
    - Von der weiteren 3G Verdichtung profitiert, auch da wo man es nicht erwartet hätte
    - LTE Nutzung möglich mit meinem Complete Mobil Tarif. :top:

Weitere Sachen die ich ganz nett fand:
    - E-Plus baut 3G Netz aus in meiner Gegend. Hätte ich nicht erwartet.
    - Base Festnetz Nr.
    - VF-LTE am 2. Wohnsitz, auch wenn man es nicht mit der CallYa Karte nutzen kann... :(

In diesem Sinne: Allen einen Rutsch ins neue Jahr und hoffen wir mal das alle Netzbetreiber fleißig weiterbauen! Wir wollen schließlich gute Netze, gute Preise und nicht schlechte Netze mit niedrigst Preisen. Hoffe ich! :)

Grüße,
    chefkoch01

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Das Wichtigste für mich war neben dem Wechsel zur Telekom mit den auch vom Chefkoch beschrieben Sachen, dass mein ehemaliger Lieblingsprovider aus München sehenden Auges sein Netz hat so schlüren lassen! Die "miesen" Sachen vom Frühjahr hat man schon fast wieder vergessen.

Ich habe es nicht für möglich gehalten wie schön mobiles Internet sein kann, wenn es einfach flutscht!

Vom LTE habe ich leider nur zweimal was mitbekommen. Das schönste sind die 20MBits am Stick (mit Complete und SpeedOption) in meinen Urlaubsorten an der Nord- und Ostsee sowie in der Eifel.

Der sehr schöne Verbrauchscheck bei o2 und SpeedOn bei der Telekom sind bleibende Einrücke. EPlus hat mich dieses Jahr auch mit dem Netzausbau überrascht!

In einem Jahr wird LTE am Smartphone ein großes Thema sein.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Meinereiner ist zurück zu O² dieses Jahr und gerade eben habe ich tatsächlich einen "QuickCheck" auf der HP gefunden. Nach 10 Jahren gibt es tatsächlich eine "aktuelle" Verbrauchsübersicht bei O². Ich bin begeistert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!