- Nokia 700 und es war kein Fehlkauf
- Vertrag verlängert, was ein Fehler war
- E-Plus ist von der Netzqualität besser als o2 bei mir ![]()
- ...
Guten Rutsch euch allen!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
- Nokia 700 und es war kein Fehlkauf
- Vertrag verlängert, was ein Fehler war
- E-Plus ist von der Netzqualität besser als o2 bei mir ![]()
- ...
Guten Rutsch euch allen!
- Mobilfunk -
Nach einem Umzug von einem Vorort mit befriedigendem GSM- und mäßigem 3G-Empfang in die direkte Innenstadt mit nun mäßigem GSM- und nicht vorhandenem 3G-Empfang der Telekom, steht ein Netzwechsel bevor. Die einfallslose Anti-o2-Werbekampagne, der nicht funktionierende Kundenservice und die mehrfach fehlgeschlagenen Serviceabwicklungen haben mich in der Entscheidung alle drei Laufzeitverträge bei der Telekom zu kündigen noch bestärkt. Zwar hat man auf einen direkten Brief an den Vorstand reagiert und zeigte sich bemüht die Fehler zu beheben, allerdings wurde bisher nur einer der monierten Punkte (jahrelang vergebliche Hotlineanrufe, um an einer GSM-Basisstation endlich auch Datendienste nutzen zu können) gelöst. Die Frage ist allerdings: Wohin?
E-Plus scheidet aufgrund der wichtigen mobilen Datenkommunikation und der lokalen (?) immer wieder auftretenden Unzuverlässigkeit beim Zustellen von Anrufen und SMS aus und o2 hat 2011 erneut eindrucksvoll bewiesen, wie man nicht mit Kunden umgehen sollte. Bleibt eigentlich nur noch Vodafone...
2011 hat wieder einmal gezeigt, wie man Preissenkungen durchführt, die bei den allermeisten Kunden gerade nicht zu einem deutlich niedrigeren Rechnungsendbetrag führen, es sei denn man ändert sein Telefonier-/SMS-/Datennutzungsverhalten.
- Festnetz -
Aber es war nicht nur der Mobilfunksektor, der mich am deutschen TK-Markt 2011 verzweifeln ließ: Auch bei Internetanschlüssen lief 2011 vieles schief.
Nachdem ein Versatel-Anschluss seit über einem Jahr in den Abendstunden immer brachial niedrige Datenraten lieferte, konnte ich eine Umbelegung auf eine andere Doppelader durchsetzen. Seitdem läuft der Anschluss zu jeder Tageszeit mit akzeptablen Datenraten. Hätte Versatel direkt nach den ersten Problemmeldungen reagiert, wäre viel Kummer erspart geblieben.
Nach dem Umzug sollte es ein Kabel-BW-Internetanschluss werden. Beim ersten vereinbarten Technikertermin tauchte niemand auf. Beim zweiten Termin stellte der Techniker fest, dass die hausinterne Kabelverteilung offenbar einen Defekt hatte, den man ohne Zutritt zu einer Nachbarwohnung nicht lösen könne. Das passte nicht so recht zur 6-monatigen Weltreise, die der Nachbar kürzlich angetreten hatte... Also stornierte ich den Auftrag, was Kabel-BW nach längerer Zeit auch bestätigte. Einige Wochen später war auch das Fernsehgerät umgezogen und da der Empfang nicht zufriedenstellend war, wurde von Kabel-BW erneut ein Technikertermin vereinbart. Nach stundenlanger Suche stellte dieser Techniker dann fest, dass in allen Wohnungen falsch dimensionierte Dämpfungsglieder verbaut wurden bzw. diese nach einem Austausch der Hausverstärkeranlage nicht angepasst wurden. Mit der richtigen Dämpfung wäre die Schaltung eines Internet-Anschlusses kein Problem gewesen...
Aber inzwischen hatte ich einen 1&1-Anschluss bestellt. Die Vorbesitzerdaten hatte ich 1&1 mitgeteilt, man verzichtete auf einen Technikereinsatz zum Schalttermin ("sofortige Schaltung" bedeutete in meinem Fall 4 Wochen). Nachdem der Anschluss am Schalttermin nicht lief, vereinbarte man einen Technikertermin. Zu diesem Termin erschien natürlich niemand. Die zweite Terminvereinbarung klappte und der Anschluss lief. Allerdings sind bei Telefonaten immer wieder DTMF-Töne zu hören; dieses Problem kann 1&1 seit zwei Monaten nicht lösen...
Die Provokation von der Telekom gegen o2 fällt mir da spontan ein. Das wird wohl auch noch ein Nachspiel haben.
Positiv dieses Jahr auf alle Fälle: Das Ende der SMS-Abzocke durch SMS-Flat (Allnet) bei ALLEN Netzbetreibern.
Außerdem auffällig, das "Kopieren" des revolutionären o2 Blue Tarifs durch die "großen" (Telekom + Vodafone).
Prepaid-Einheitstarife in allen Netzen (meistens 8-9 Ct. für SMS/Telefonieren)
Negativ:
- Schuster (o2): "Die Kunden nehmen uns diese Veränderungen nicht übel" -> Einzig richtige Reaktion: "Wir sind Einzelfall"
- 3G-Netze vor allem in Großstädten bei allen Netzbetreibern in der Rush Hour zeitweise völlig überlastet
- Internetvolumina bei Handyverträgen noch stark beschränkt (Standard: 300 MB SSD) => ist natürlich eine Folge des vorhergehenden Punktes
Aber zusammenfassend sind grade die Fortschritte in der LTE-Technik Hoffnung gebend, dass sich diese Technologie bald zum Standard entwickelt.
Mein Rückblick für 2011.
Für mich war und ist das O2-Netz erste Wahl.Als Wenigtelefonierer telefoniere ich mit einem 7,5 Cent-Anbieter günstiger als je zuvor. ![]()
Das Wichtigste war für mich Back to the Roots Vodafone, nach 8 Monaten O² die Richtige Entscheidung.
Dreiste Aussage des Hr. Schusters das die Kunden uns nichts übel nehmen! Sie nehmen doch!!
Die Entdeckung der SMS - Allnet SMS Base - so viele SMS wie die letzten Monate habe ich die Jahre davor nicht geschrieben.
Android für mich die richtige Entscheidung mit dem HTC Senstation.
Von Base die Festnetznummer mit Bundesweiter Erreichbarkait fand ich Persönlich sehr gut.
Ganz Persönlich, die Verkleinerung meines Callcenters *g* (Simkartensammlung Dezimieren).
Und ganz Wichtig:
Allen TT'lern einen guten Rutsch ins Jahr 2012
Wünscht X
Für mich bemerkenswert war der Wechsel nach 2,5 Jahren Prepaidnutzung, zurück zu Postpaid,- dank der (teilweise immer noch) guten Angebote im Werbeforum.
Der damit verbundene Netzwechsel von der Telekom zurück zu E+ hat in meinem persönlichen Bewegungsradius keine negativen Begleiterscheinungen gehabt.
Was mir sonst noch positiv auffiel:
Das Provider/Netzbetreiber wird nicht mehr von O2- Fanboys dominiert und ist zur Normalität/Neutralität zurückgekehrt.
Vodafone hat, für mich überraschend, mit dem "Callya Smartphone Fun" einen brauchbaren Prepaid- Tarif herausgebracht.
Was ich krass fand, wie hier schon jemand schrieb, was sich T-Mobil gegen O2
erlaubt hat. Desweiteren den Prepaid Tarif von NTV-Go mit 6c in alle Netze.
Endlich wurde diese Grenze überschritten. Und bei mir persöhnlich, mein
Vodafonevertrag mit 29e monatlich Kosten ist nach vielen Jahren rum und wurde
in Callya 5/15 umgeändert, endlich keine monatlichen Kosten mehr, hat sich
für mich als Wenigtelefonierer mit 3 - 5e monatliche Telefonkosten eigentlich nie
gelohnt. Nie mehr ein Vertrag. :top:
Für mich persönlich am wichtigsten war:
-Blackberry Tarif im Prepaid Sektor und die Erfahrung, das T-Mobile auch nicht überall gut ist. Speziell in meinem Wohnumfeld ist da richtig der Wurm drin. Wechsel zu Vodafone (1&1 Allnet) oder E-Plus (Metro 2000) folgt.
-Das die Kunden endlich mal gegenüber dem Unternehmen Flagge zeigen
-das Siri tatsächlich der erste ernstzunehmende Telefonassistent ist
-das immer mehr Anbieter große Telefone bauen und es scheinbar keinen stört. Perfekter Formfaktor für mich: iphone4. ZU groß sind das neun Nexus un Samsung Note.
2011, das Telekom Jahr:
# Die Telekom kämpft sich wieder auf Platz 1 im Connect Netztest und gewinnt diesen mit großem Abstand locker.
# Seit 2011 ist HSPA+ im gesamten 3G-Netz mit bis zu 42 Mbit verfügbar.
# Der Tetssieger lässt sich ohnehin nichts mehr gefallen und kündigte 2011 Drillisch und erstattet bei der STA Anzeige wegen Betrug. Ein paar Tage später schlägt Drillisch mit einer Gegenanzeige zurück.
# Dann die einstweilige nach einer fiesen Werbeaktion "can't do"....
# Das megaschnelle Glasfasernetz der Telekom startet.
Positiv
Base fuehrt die Festnetrufnummer doch noch ein, und bietet sogar ueberall kostenlose Erreichbarkeit
Mit den Aktionstarifen wie T-Mobile Special Call&Surf, Vodafone Special, Base Vorteils-Pack gibt es endlich wieder attraktive Vertragstarife fuer Durchschnittstelefonierer
T-Mobile wird die absolute Referenz unter den Mobilfunkanbietern
E-Plus holt sehr gut auf und baut jetzt auch UMTS stark aus
Negativ
Vodafone schafft ein total unuebersichtliches Tarifwirrwar und fuehrt Knebelkonditionen ein (oder war das schon 2010?)
o2 wird von der Konkurrenz abgehaengt
Egal
Turkcell wird erster MVNO im T-Mobile Netz, und ist nach Ay Yildiz die zweite Marke für Türken und haeufige Tuerkeibesucher
Tuerk Telekom und o2 starten ein aehnliches Angebot
Auch Vodafone bekommt mit Lycamobile noch einen MVNO, die GT Mobile Karten taugen aber nicht wirklich zum telefonieren sondern sind nur was fuer Alphatester
T-Mobile baut seine Netzinfrastruktur um
DC-HSDPA und LTE (gibt kaum Hardware, Tarife sind zu teuer, >99% der Mobilfunkkunden haben keine Vorteile davon)
o2 vermietet das halbe Gebaeude an BMW
Telekom <-> Drillisch
Telekom <-> o2
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!