Überwachung via "stummer SMS"

  • Hallo, hoffe, ich habe mit der Suchfunktion folgendes Thema nicht übersehen und bin im richtigen Unterforum...? Wenn nicht bitte verschieben oder zusammen führen, danke!


    Habe heute in der aktuellen SZ einen - für mich - recht interessanten Artikel zum Thema Überwachung via "stummer SMS" gelesen. Wusste bis dato noch nicht, in welchem gigantischen Umfang die Überwachung per Handy von unseren Behörden eingesetzt wird. Zitat: "Mehr als 355.000 sogenannte stille SMS haben allein Beamte des Bundeskriminalamts von 2006 bis 2011 verschickt, beim Zoll waren es im selben Zeitraum sogar mehr als 950.000, auf den Verfassungsschutz entfielen knapp 400.000."
    Mich stört das auch nicht wirklich, aber mit solchen Unmengen an Handy-Überwachungen hätte ich jetzt nicht gerechnet und dachte mir, dass das bei TT mal angesprochen gehört. :)
    Professionelle Kriminelle werden das wahrscheinlich wissen und Prepaid Karten etc einsetzten. Oder auch nicht... Wahrscheinlich gibt es auch Zubehör, das - unabhängig von surrenden Lautsprechern - "stille Datenbewegungen" am Handy anzeigt, oder?
    Der SZ Artikel ist übrigens auch online zu lesen:


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/dig…ndy-und-gendarm-1.1251246

  • Zitat

    Original geschrieben von R.L.
    youtubelink


    Wer der Polizei ein Handeln "am Rande der Legalität" unterstellt, verkennt, dass in einem Rechtsstaat die gesamte Legalität lediglich ein "Fiktion" ist. Die von Polizei und Justiz vertretene "Legalität" ist ebenso real, wie der WARP-Antrieb des Raumschiffes Enterprise. Dessen Umsetzung wäre (rein theoretisch) zwar möglich ... mangels realer Umsetzungsmöglichkeiten und wegen (noch) erwiesener Ineffektivität ist das tatsächliche Interesse aber gering.


    Legal ist ganau das, was ein Ermittlungs-(i.d.R. Amts-)richter, der seine Karrierechancen längst bereerdigt hat, per staatlichem Ukas für legal erklärt. Ich warte schon seit langem auf eine amtsrichterliche Entscheidung, die die Erde wieder als Scheibe definiert ... und weil "Justizschelte" noch verwerflicher ist als Gottelästerung, sollten wir danach unsere Urlaubsbuchungen leiber am Horizont ausmachen. :p


    Frankie

  • Ich wollte gar nicht wertend sein. Mich hat nur die riesige Anzahl an eingesetzter "stummer SMS" überrascht!

  • Zitat

    Original geschrieben von Superlug
    Ich wollte gar nicht wertend sein. Mich hat nur die riesige Anzahl an eingesetzter "stummer SMS" überrascht!


    Tja, die hat auch mich sehr überrascht! Ein Grund mehr, sich darüber in der Gesellschaft Gedanken zu machen! Und wer glaubt, die VDS sei nun vom Tisch, der irrt gewaltig. Für jeden Tag seit 1.1.2012 wo es in D keine VDS gibt, werden 40.000 € Strafgeld an die EU fällig. Aber das ist ein anderes Thema... Fakt ist nunmal einfach: Kein Verbrecher der Welt (der zumindest noch ein wenig Hin hat) würde einen Terroranschlag über ein nicht anonymes Handy planen. Das gleiche gilt auch hier fürs Internet. Deshalb ist die VDS und dieses ganze Überwachungsgehabe vollkommen quatsch. In wirklichkeit geht's da um Kontrolle und Macht!


    Theoretisch kann man die stille SMS auch erkennen: http://www.golem.de/1112/88680.html In der Praxis aber wird das wohl kaum einer tun. Ich hatte Mal vor 2 Jahren ein seltsames Phänomen mit meiner D1-Karte: Alle 30 Sekunden tackerten die GSM-Signale in meinen PC-Lautsprecher für jeweils 5-8 Sekunden rein und das TAGELANG! Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen versehentlich aktiven Datendienst o.ä. handelt, habe ich die SIM bewusst in ein uralt Siemens rein, welches noch nichtmal WAP o.ä. unterstützt hatte. Nun, nach ein paar Tagen wars auch schon wieder vorbei und keiner wusste wieso. Da denkt man auch ganz schnell an solche Dinge....

  • Zitat

    Original geschrieben von Superlug
    Ich wollte gar nicht wertend sein. Mich hat nur die riesige Anzahl an eingesetzter "stummer SMS" überrascht!



    Sind nicht viele.




    "Setzen die Ermittler viele stille SMS hintereinander ab, lässt sich aus den gewonnenen Standortdaten ein Bewegungsprofil erstellen. Das ist eine Erklärung für die hohe Zahl der zu Ermittlungen eingesetzten stillen SMS."




    Als Beispiel ist dort aufgeführt:


    "Die dortige Polizei versandte 2010 in 778 Ermittlungsverfahren 255.784 Ortungs-SMS "




    Also 778 Fälle - darunter mit Sicherheit immer ein paar die zusammen gehören - sind zu vernachlässigen.





    Letztendlich geht es "nur" um Standortbestimmung, nicht um abhören. Irgendwie muss man das kriminelle Gesindel doch überführen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Letztendlich geht es "nur" um Standortbestimmung, nicht um abhören. Irgendwie muss man das kriminelle Gesindel doch überführen.


    NUR? Also wenn Du meinst das man mit dieser Methode tatsächliche Schwerverbrecher fassen kann....? Wie gesagt, wenn einer tatsächlich ein Ding drehen will, sicher nicht mit einem Vertragshandy bzw. mit einer Karte von der die Rufnummer den Behörden bekannt ist!


    Wo führt das denn bitteschön hin? Bekommen wir alle in ein paar Jahren direkt von der Bussgeldgehörde dann Post, wenn wir zu schnell gefahren sind aber es nicht geblitzt hat?


    Vielleicht wird einem dann zur Last gelegt, dass sich das Handy während Zeit X zu oft in Funkzellen ein- und ausgebaut hat. Somit besteht dann möglicherweise der Verdacht, dass man zu schnell gefahren ist. Man könnte noch hundert andere Beispiele bringen.


    Wer glaubt mit Überwachung und Sicherheit tatsächliche Freiheit zu erreichen, irrt gewaltig. Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Nicht sofort! Aber mit der Zeit!

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer der Polizei ein Handeln "am Rande der Legalität" unterstellt, verkennt, dass in einem Rechtsstaat die gesamte Legalität lediglich ein "Fiktion" ist. Die von Polizei und Justiz vertretene "Legalität" ist ebenso real, wie der WARP-Antrieb des Raumschiffes Enterprise. Dessen Umsetzung wäre (rein theoretisch) zwar möglich ... mangels realer Umsetzungsmöglichkeiten und wegen (noch) erwiesener Ineffektivität ist das tatsächliche Interesse aber gering.


    Legal ist ganau das, was ein Ermittlungs-(i.d.R. Amts-)richter, der seine Karrierechancen längst bereerdigt hat, per staatlichem Ukas für legal erklärt. Ich warte schon seit langem auf eine amtsrichterliche Entscheidung, die die Erde wieder als Scheibe definiert ... und weil "Justizschelte" noch verwerflicher ist als Gottelästerung, sollten wir danach unsere Urlaubsbuchungen leiber am Horizont ausmachen. :p


    Frankie


    Hat es eigentlich einen Grund, dass du von unserem Justizsystem so frustriert bist? Jeder zweite Beitrag von dir artet in ein "Frank erklärt die Welt"-Text aus, meist mit dieser Thematik. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Fakt ist nunmal einfach: Kein Verbrecher der Welt (der zumindest noch ein wenig Hin hat) würde einen Terroranschlag über ein nicht anonymes Handy planen.


    Das denek ich auch und hab es ja im Eingangsposting geschrieben. Somit werden die stillen SMS wohl bei Kriminellen eingesetzt, die nicht so schlau (und somit nicht so ernst zu nehmen?) sind!? Wenn das ganze zielführend ist und Verbrecher dadurch dingfest gemacht werden, habe ich nichts dagegen, aber ich befürchte, dass die "großen Fische" schlauer vorgehen...

  • Ich kann dieses ganze "der Staat ist scheisse, was erlauben Staat, die kriegen eh nix hin" nicht mehr hören.


    Hier wird bemängelt, dass nichts bei rumkommt. Wenn aber der BND nix sagt, weil Schwerverbrecher eben im Verborgenen gejagt werden, wird gemeckert. Gibt Anonymous dann irgendwelche Listen raus, wird bemängelt, dass die die Aufgaben des BND übernehmen.


    Wer sich hier bedroht oder überwacht fühlt, kann gerne auswandern. Oder aber in diesem Fall sein Handy abschaffen. ja, aber das wollen sie dann ja alle auch nicht.


    Hauptsache Anti...es ist zum Kotzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!