Neue (Betrugs-) Masche bei eBay Kleinanzeigen?

• Frag nochmal schriftlich an und setze die Antwort hier rein, auf einen Anruf kannst du garnichts geben, auch wenn man sich danach natürlich besser fühlt :)

• Leider hat PP nicht meine Anfrage mit gesendet, sie war in etwa so: Ich möchte gerne wissen wie sich verhält mit dem Käuferschutz wenn ich über ein Forum als Privatmann ein Handy von privat kaufe und mit PayPal zahle. Laut der Werbung von PP habe ich ja als Privatmann Käuferschutz und mir wird im Falle eines Betruges weiter geholfen, ist das richtig?

Hier die Antwort

Guten Tag, schwuppi!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal.

Sie können den PayPal-Käuferschutz nur für materielle Artikel in Anspruch nehmen. Außerdem muss der Artikel mit der Post verschickt werden können.

Deshalb sind diese Artikel vom Käuferschutz ausgenommen:
    • Virtuelle und immaterielle Güter (zum Beispiel Dienstleistungen, Geschenkgutscheine, Downloads und weitere nicht physische Güter)
    • Fahrzeuge, einschließlich Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge
    • Sämtliche Artikel, die gegen die PayPal-Nutzungsbedingungen verstoßen
    Was können Sie jetzt tun?

Versuchen Sie, die Angelegenheit im Kontakt mit dem Verkäufer zu klären. Wir wissen aus Erfahrung, dass häufig Missverständnisse und Verständigungsprobleme zugrunde liegen, die sich mitunter durch einen Telefonanruf bereinigen lassen.
    Wichtig ist auch, dass wir das Angebot prüfen können, falls die erhaltene Ware von der Beschreibung abweicht.
    Bewahren Sie sich vorsorglich immer die URL auf.
    Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.

Viele Grüße,
    Rita XXXXXXX
    PayPal-Kundenservice

Vertrauensliste: 14x

• Deine Antwort hast du hier ( und die bezieht sich versteckt auf Punkt 3.2. und Punkt 3.4):

"• Sämtliche Artikel, die gegen die PayPal-Nutzungsbedingungen verstoßen "

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Nachdem ich mich über die schwammige und völlig nutzlose Mail beschwert habe kann heute eine erneute Antwort. :D

Guten Tag, schwuppi!

Vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung bezüglich des Käuferschutzes.

Zunächst möchte ich mich für die unvollständige Antwort meiner Kollegin entschuldigen.

Natürlich helfen wir Ihnen über den Käuferschutz auch weiter, wenn Sie einen Artikel außerhalb von eBay gekauft haben. Wichtig ist, dass Sie innerhalbder Zahlung einen Bezug auf den erworbenen Artikel herstellen und, bei einem Kauf über ein Forum, ggf. einen Screenshot des Angebotes sowie der Artikelbeschreibung speichern. So können wir die Zahlung im Falle einer eventuellen Beschwerde entsprechend zuordnen.

Der Käuferschutz über PayPal sichert Sie ab, wenn der Verkäufer den Artikel nicht verschickt oder der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht, sprich der Artikel ist beschädigt oder Sie erhaltenen einen völlig anderen Artikel. Eine 100%ige Garantie auf eine Rückerstattung können wir im Vorfeld jedoch nicht gewähren, da jeder Fall individuell geprüft wird und eine Vielzahl von möglichen Faktoren Einfluss auf den Ausgang der Beschwerde haben kann.

Das Melden einer Beschwerde allein reicht nicht aus, um eine Erstattung zu erhalten. Dies hängt damit zusammen, dass bei einer Entscheidung der Käuferbeschwerde zu Ihren Gunsten eine Rückerstattung vom Konto des Verkäufers durchgeführt wird. Im Gegensatz zu einer Versicherung zahlen wir den Betrag nicht aus von Ihnen eingezahlten Beiträgen aus. Daher gelten für die Untersuchung von Käuferbeschwerden andere Richtlinien.

Wie funktioniert's?

Schritt 1: Ab dem Zeitpunkt der Zahlung haben Sie 45 Tage Zeit, Ihr Problem bei uns zu melden. Das machen Sie direkt in Ihrem PayPal-Konto über die Schaltfläche "Konfliktlösungen". Dort haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit dem Verkäufer über die entsprechende Transaktion auszutauschen. Dabei sind wir noch nicht involviert.

Schritt 2: Sollte der Dialog mit dem Verkäufer ergebnislos verlaufen, können Sie uns innerhalb von 20 Tagen einschalten. Das tun Sie, indem Sie einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Wir übernehmen dann den Fall und prüfen Ihren Antrag.

Es gibt einige Einschränkungen, wenn Sie einen gemeldeten Konflikt für einen Kauf außerhalb von eBay in einen Antrag auf Käuferschutz umwandeln. Wichtig ist, dass Sie mit PayPal bezahlt haben und dass es sich bei Ihrem Einkauf um einen Gegenstand handelt, der sich per Post verschicken lässt. Insbesondere auf Dienstleistungen, Fahrzeuge und auch digitale Produkte, wie E-Books, trifft unser Käuferschutz leider nicht zu.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.

Viele Grüße,
    Martin XXXXX
    PayPal-Kundenservice

Vertrauensliste: 14x

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Den mailverkehr immer schön über das kleinanzeigen system führen.
    Wenn der andere das nicht möchte die aktion abrechen ;)

Was für einen Vorteil hat der Mailverkehr über das Kleinanzeigensystem denn außer Anonymität?

Ich habe momentan bei ebay Kleinanzeigen ein Htc One X+ drin, da kamen auch ein paar Anfragen nach dem Motto"Habe Interesse, bitte schreib mir an meine Email Adresse". Geschrieben habe ich nicht, aber ich sehe noch nicht den Vorteil, den die bei Mailverkehr über email anstatt über ebay haben.

Es kommen viele nervige Anfragen, wie biete 400 Euro, obwohl ich 500 Euro Festpreis geschrieben oder Tauschangebote gegen ein gebrauchtes Iphone 4 etc. oder Hinweise, dass es zu teuer sei, weil amazon gebrauchte Rückläufer für 505 anbietet. Wobei man ein neues Gerät nicht mit einem Rückläufer vergleichen kann.

• Wurde schon mal jemand einfach aus Schabernack zu einer falschen Adresse geschickt? Man würde zwar kein Geld, aber wenigstens die Zeit verlieren.

Ich würde demnächst ein paar Kilometer fahren, um ein Retina-Macbook zu holen. Nur kann ich immer kaum glauben, dass das Gerät zu so einem guten Preis (1480€ für das 15") länger als ein paar Stunden verfügbar bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Wurde schon mal jemand einfach aus Schabernack zu einer falschen Adresse geschickt? Man würde zwar kein Geld, aber wenigstens die Zeit verlieren.

Ich würde demnächst ein paar Kilometer fahren, um ein Retina-Macbook zu holen. Nur kann ich immer kaum glauben, dass das Gerät zu so einem guten Preis (1480€ für das 15") länger als ein paar Stunden verfügbar bleibt.

Versuch doch das Telefonbuch. Evtl. findest Du den Namen ja an der Adresse. Telefoniert hast Du mit dem Anbieter schon?

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Wurde schon mal jemand einfach aus Schabernack zu einer falschen Adresse geschickt? Man würde zwar kein Geld, aber wenigstens die Zeit verlieren.

Nach Festnetznummer fragen und dann Tausch in einem örtlichen Bank vereinbaren. Nicht, dass du in irgendeinem Hinterhof abgezockt wirst.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Nun, es wurden schon Leute mit Bargeld zu einer 'Adresse' geschickt, wo sie dieses abgeben durften, ohne das gekaufte mitzunehmen.

Auch Hehlerware gibt es im allgemeinen deutlich unter Marktwert.

Immer auf der Hut sein, Gier frisst Hirn.

Gruß Jörg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!