Fitnessgeräte für zu Hause - lohnt sich das?

• Hi Leute,

ich weis das wir ein extra Fitnessthema haben - aber ich soll es speziell um Training für zu Hause bzw die entsprechenden Geräte gehen.

Kurzum:
    Ich trainiere seit 2007 in einem Studio. Ziel war es die Rückenmuskulatur zu stärken, jetzt darf es auch ein wenig mehr sein - aber nicht übertrieben. Da ich einen anderen Job habe und es zeitlich kaum noch auf die Reihe bekomme (zwecks Pendeln, andere Gebiete usw), dachte ich mir, dass ich mir Geräte für zu Hause hole.

Grundgedanke war auch, da meine Schwester (Studioerfahrung) und mein Vater gerne was machen wollen - dass wir einen Raum neben dem Keller herrichten (kein Problem) und dort dann trainieren könnten.

Fahrrad, Ball usw sind vorhanden. Ich dachte speziell für mich an Folgendes:

- Ne Bank für Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben
    - div. Kurzhanteln

und so eine Multimaschine wo man mehrere Sachen, Latzug, trizeps, rudern, bischen Beine usw trainieren kann.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Lohnt sich sowas? Wieviel Geld muss man in die Hand nehmen (ich dachte so an nen 4 stelligen Betrag - denn heute im L*dl Prospekt ist was für 370 Euro drin, dass kann ja nichts sein)

Grüße
    JaRule

• Wow, hab erst gestaunt, aber wenn ich lese:

Zitat

12 Steckgewichte à ca. 5 kg = 60 kg Steckgewichte

und es auch nur bis 70kg aufrüstbar ist, ist es für einen richtigen Sportler kaum geeignert.

Ich denke das du bei solchen Geräten schon, je nach Übung, Gewichte bis 130 Kilogramm brauchst.

Davon aber mal abgesehen gibt es auch gute Multimaschinen unter 1.000€ ... Und ich würde auch eher dahin tendieren. Denn vieles lässt sich von zuhause durch Improvisation abdecken.

Was man auch gut gebrauchen kann sind natürlich Hanteln. Damit kannst du ja ein vielfaches deiner Arme auf unterschiedliche Art und Weise trainieren.

• Re: Fitnessgeräte für zu Hause - lohnt sich das?

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Lohnt sich sowas? Wieviel Geld muss man in die Hand nehmen (ich dachte so an nen 4 stelligen Betrag - denn heute im L*dl Prospekt ist was für 370 Euro drin, dass kann ja nichts sein)

1.) Nein - zumindest nicht für eine "Multimaschine"
    2.) Korrekt dieses ganzen "One thing can nothing" Geräte von Lidl, Real Karstadt und Co. kannst Du gleich mit Anlauf in die Tonne treten. Den besten Trainingseffekt erreicht man hier noch wenn man die Teile in den Keller und 2 Jahre später dann zum Sperrmüll wuchtet.

Natürlich kann man auch zu Hause trainieren, Fahrrad/Crosstrainer und anständige Hantelbank sind da schon nicht falsch.

Aber: Finger weg von den "Multimaschinen" - es sei denn Du bist bereit 2-5.000,. € in die Hand zu nehmen und selbst das ist ein zweifelhaftes Vergnügen. Es hat nun mal seinen Grund warum im Studio die meisten Geräte eben Single-Purpose oder max. Dual-Purpose Geräte sind.

Die eierlegende Wollmilchsau mit der man alle Übungen aus dem Studio auf 2,5 Quadratmetern erledigen kann gibt es schlicht nicht. Ja so ein Ding kann dann theoretisch 6 oder 8 oder 12 Übungen abbilden - aber keine wirklich so richtig und eigentlich alle mehr schlecht als recht. Und ob man nicht ins Fitnessstudio geht oder ob man das Training zu Hause nicht macht weil man sich ständig über das vorhandende Equipment ärgert kommt im Ergebnis aufs selbe raus. Da kann man sich das Geld für beides gleich sparen.

Wenn genug Platz und Budget da ist:
    Je eine Latzugstation, eine "Beinpresse" und einen Dip-Ständer anschaffen - die restlichen Übungen kann man dann problemlos auch mit der Hantelbank und den entsprechenden Gewichten abdecken.

• Vernünftiges Power-Rack (Barbarian, Powertec, ...) und ein paar KH-/LH-Stangen anschaffen und sich auf Grundübungen beschränken. Mit rund 1.000 - 1.200 Euro kommt man schon recht weit. Ansonsten gibt es bei Team Andro einige Threads über das für und wider eines Homegyms.

• Der ganze Billigkram taugt (auch nach eigener Erfahrung) nix. Meine Schwiegereltern haben einen Crosstrainer für 349€ beispielsweise, der ist so instabil und klingt so kränklich, wenn jemand drauf ist, dass ich damit nicht trainieren wollen würde Auch von der Gesamtanmutung her wirkt das Teil eher wie ein Kinderspielgerät.

Wenn man sowas hat, will man auch mit Spaß trainieren können und nicht ständig die Angst haben müssen, dass man mit dem Gerät zusammenbricht. ;)

Wenn Du was vernünftiges an Fitnessgeräten haben willst, schau Dich zum Beispiel bei Tunturi oder LifeFitness um. Die Sachen sind mehr als in Ordnung für den "Hausgebrauch"!

• Entweder richtig investieren: 3-5 ordentliche Geräte für Krafttraininig (ca. 5000 EUR)
    Ordentlicher Cross Trainer: 2000 EUR
    Ordentliches Laufband: 2500 EUR
    Plus entsprechende Wartung/Inspektion der Geräte! (Verletzungsgefahr)

Mitgliedschaft im Fitness Studio (großzügig gerechnet) 50 EUR im Monat
    Macht in 10 Jahren 6.000 EUR.

Ich hatte die gleiche Überlegung wie du, allerdings haben mich die Kosten davon abgebracht. Dazu gibts im Studio noch professionelle Unterstützung/Anleitung, Kurse, Sauna, Wellness, etc.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Naja ich liege sogar über den 50 Euro im Monat, da ich auf dem Land wohne und es hier keine Fitnessketten gibt.

Aber ich sehe schon - man muss schon Geld in die Hand nehmen, dass was vernünftiges dabei rum kommt. War mir auch klar - hab ja geschrieben 4 stelliger Betrag....aber dann doch 5000 hmm...

Fahrrad haben wir noch eins da ;-)

• In Berlin zahle ich für ein vernünftiges Studio auch schon 75 Euro, incl. Sauna, Kursen und angenehmen Publikum.

DAS ist nämlich das wichtigste; Wohlfühlen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Der Bauch muss weg.

Ich hol das Thema hier mal hoch.

Ja ein neues Jahr ein neuer Versuch. :)
    Der Versuch ein Standfahrrad ins Haus zu stellen scheiterte (bzw das Fahhrad wurde nach kurzer Zeit wieder entsorgt) wegen Platzproblemen. Fitnessstudio gibt es hier nicht in der Nähe.
    Daher suche ich was kleines Handliches, was man so "nebenbei" nutzen kann.
    Ich habe mal vor einiger Zeit So ein Gerät gesehen, das war eine Schwungscheibe, mit zwei verdrillten Schnüren, die man dann wie einen Expander nutzen konnte. Leider weiss ich nicht wie sowas heisst, daher blieb meine Suche danach vergeblich.
    Wo gibt es sowas? Was gäbe es sonst noch, was möglichst in einer kleinen Wohnung wenig Platz braucht, und hilft so nebenbei ein bisschen was zu tun?
    Danke für Tipps.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Für "so nebenbei" brauchst du keine Geräte. Ein !Medizinball, Spandex und Isomatte reichen. Dann zwei Kisten Wasser, Stuhl und Tisch. Schau mal in die Mens Health u.a., da gibt es regelmassig Tipps, wie du auch ohne Geräte effektiv (im Rahmen der Möglichkeiten) trainieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!