QNAP - Festplattenprobleme, was unternehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor etwa 5 Monaten eine QNAP zugelegt und 2 Festplatten (Raid 1) gekauft, die in der Kompatibiltätsliste von QNAP ohne Einschränkungen standen.


    Leider kam es die letzten Tage zu Read/Write-Fehlern sowie Datenverlust. Habe mich nun an den Support gewendet und mir wurde mitgeteilt, dass es an den Festplatten liegen würde, denn diese sind nicht kompatibel und nicht raid-fähig. Interessant ist, dass die Platten fast 6 Monate in der Liste aufgeführt wurden und nun gestrichen wurden.
    Da die Festplatten derzeit das doppelte kosten als noch vor 5 Monaten, ist ein Ersatz sehr kostenintensiv. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass hier QNAP in der Verantwortung ist, denn schließlich habe ich anhand deren Liste die Platten gekauft.


    Ich finde es eine Frechheit den Kunden mit so einer Aussage abzuwimmeln.


    Was kann man in dem Fall unternehmen?


    Danke im Voraus!


    brasax

  • Eigentlich was für's Hardware-Forum.


    Du hast das NAS und die HDDs getrennt voneinander gekauft von einem/mehreren Händler(n) gekauft?
    Sehe nicht das Problem:


    Wenn die HDDs defekte Sektoren oder sonstige Defekte haben, kannst du diese doch innerhalb der gesetzlichen 24Mon. Gewährleistung reklamieren?


    Christian

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Kann jetzt zur Rechtsberatung nichts beitragen, aber ist für mich wieder eine Bestätigung, das der ganze bezahlbare Raid-Kram nichts taugt.


    Wofür eine Kompatibiltätsliste? Was für ein Stuss. Bei einem echten Raid sollte die Platte überaupt nicht merken, dass sie in einem Raid arbeitet. Der Controller hat dafür sorge zu tragen, dass die Daten korrekt aufgeteilt und redundanzifiziert (TM) werden. Da dürfte der Plattentyp überhaupt keine Rolle spielen.

  • Stimmt, hätte ins Hardware sollen.. Sorry!


    NAS und HDD bei Amazon gekauft. Das Problem sind nicht die HDDs, die laufen soweit, die QNAP hat hier wohl ein Problem in Verbindung mit diesen Platten. D.h. die HDDs sind nicht defekt, deswegen ist eine Reklamation nicht möglich. Die QNAP auch auch kein Defekt, auch hier auch ist keine Reklamation möglich. Es ist die Kombination aus beiden. Im QNAP-Forum sind einige Leute extrem angepisst, weil der Support sich nur versucht rauszureden.. Einzige Antwort vom Support: Platten tauschen. Nur gegen welche, denn QNAP hat damit nur dafür gesorgt, dass man keine Platten mehr nehmen kann, denn diese könnten ja auch aus der Liste fliegen..


    fahrsfahrwerkaus


    Für Otto-Normalverbraucher ist das, wie du schon geschrieben hast, eine bezahlbare Lösung, die eigentlich auch funktioniert (manchmal). Ich hatte anfangs keine Probleme, aber langsam fängt die Kiste an, mit den Platten ein Problem zu bekommen..

  • Also hast du schonmal einen Deep-Scan Test vom Hersteller der Platten ausgeführt und für mehrere Stunden laufen lassen? Ergebnis alles i.O.?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Den Test habe ich nicht gemacht, da im QNAP-Forum zu dem Fehler eine Menge zu lesen ist und es mit der QNAP zu tun hat. Bei anderen NAS (anderer Hersteller) gibt es diese Probleme nicht..

  • Ich würde mal Deinem Verkäufer amazon.de entsprechend melden. Mit der Bitte um Fehlerbehebung oder Umtausch gegen anderes NAS, bzw. Rücknahme

  • Was soll das bringen? Ne Qnap ist schon was besseres im SOHO-Bereich. Was für Platten sind es denn ? Verkauf die bei Ebay und hol dir halt passende... Wir haben schon mehrere Qnaps verkauft, da laufen fast überall Seagate ES Platten drin.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinie
    Ich würde mal Deinem Verkäufer amazon.de entsprechend melden. Mit der Bitte um Fehlerbehebung oder Umtausch gegen anderes NAS, bzw. Rücknahme


    Warum soll amazon darauf eingehen. Beide Produkte scheinen doch IO zu sein laut Aussage von brasax.
    Wenn die Produkte unter gewissen Umständen nicht miteinander wollen, dann ist der QNAP Support gefragt um das Problem zu lösen insbesondere wenn die HDDs auf der Liste standen.


    brasax


    was hast du für eine QNAP gekauft und was für Platten. Es stimmt schon, dass es für RAID Systeme andere Festplatten gibt mit einer speziellen Firmware.


    Gruß
    Thomas

  • QNAP TS-412 und dazu 2x Seagate ST2000DL003 mit 2 TB.


    Habe Amazon mal angeschrieben, aber ich denke nicht, dass hier was passieren wird. Denn die QNAP ist ja eigentlich in Ordnung..


    Synology hat mit den Platten z.b. keine Probleme. Daher ist es ein Problem bei QNAP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!