Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2011

  • Die große Kündigungswelle aufgrund der Netzprobleme mit den damit verbundenen Presseberichten ist aber ausgeblieben.

  • Ich hatte eigentlich gedacht das O2 bestraft wird mit einem Kundenschwund insgesamt. Da wurde doch offensichtlich mehr Sturm gemacht mit "Wir sind Einzelfall" als tatsächlicher Ärger vorhanden war. Oder es ist den Kunden im Prinzip doch sch**ß egal... ;) Aber E-Plus kann man so nicht wirklich gefährlich werden von der Anzahl der aktivierten Karten her, was ja immer noch mit das langfristige Ziel ist/war von Telefonica...



    Investitionen (Capex) hat sich auch wieder erhöht bei O2...:


    Q4/2011: 185,0 Mio € / Q3/2011: 129,2 Mio €
    Q4/2010: 223,3 Mio €/ Q3/2010: 172,6 Mio €


    Das nichts passiert kann man jedenfalls nicht sagen. Ob es reicht sieht man dann bei den diesjährigen Netztests ja wieder.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Was mich aber ziemlich wundert mittelweile.
    Wenn man sich mal anschaut: VF +800.000 Kunden, eplus + 600.000, D1 +400.000 und o2 +250.000


    Das wären ja 2,05 Millionen Neukunden in einem Quartal, und das bei einem gestättigten Markt?
    -------
    o2 hatte zwar in dem Quartal nicht ganz soviele Neukunden, aber die große Kündigungswelle ist dennoch ausgeblieben.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Das wären ja 2,05 Millionen Neukunden in einem Quartal, und das bei einem gestättigten Markt?

    Die Rechnung habe ich vorhin auch schon gemacht! :D Finde das auch erstaunlich.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    Die große Kündigungswelle aufgrund der Netzprobleme mit den damit verbundenen Presseberichten ist aber ausgeblieben.

    Was die Berichterstattung angeht: Wir-sind-einzelfall.de und die entsprechende Berichterstattung war Mitte November. In den sechs Wochen bis Ende Dezember konnten daher nur Prepaidkarteninhaber und solche mit o2o den Betreiber wechseln - und diejenigen, deren Verträge ohnehin gekündigt ausliefen. Da wird man also noch die nächsten Quartale mit betrachten müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Investitionen (Capex) hat sich auch wieder erhöht bei O2...:
    Q4/2011: 185,0 Mio € / Q3/2011: 129,2 Mio €
    Q4/2010: 223,3 Mio €/ Q3/2010: 172,6 Mio €

    Ich erkenne da weniger Investitionen im Jahresvergleich. ;)
    Etwa 200 Millionen Euro weniger (756M [plus etwa 1300M für Lizenzen] in 2010 auf 558M in 2011) und ein Teil dürfte auch noch Richtung LTE 'abgezweigt' sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ich erkenne da weniger Investitionen im Jahresvergleich. ;)
    Etwa 200 Millionen Euro weniger (756M [plus etwa 1300M für Lizenzen] in 2010 auf 558M in 2011) und ein Teil dürfte auch noch Richtung LTE 'abgezweigt' sein.


    Stimmt. :o Wollte eigentlich sagen das im Q4 wieder mehr investiert wurde als im Q3, aber dann doch deutlich weniger als das Jahr / die Jahre davor...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • So, ich hab' das Eingangsposting vervollstaendigt.


    Fazit:
    - Vodafone gewinnt die meissten Neukunden, ueberwiegend Prepaid
    - Telekom gewinnt die meissten Postpaid-Neukunden
    - Telefonica hat in diesem Quartal nach Neukunden die rote Laterne, erreicht aber beim Gesamt-Prepaidkunden-Anteil erstmals wieder weniger als 50%

  • Geht der Trend jetzt zur Dritt- und Viertkarte?


    Naja, irgendwie wohl schon. Wenn ich mich so angucke: 1 mal o2 original (drei MultiSIM), 1 Mal Mein-Base mit Hardware-Zuschlag, 1 simplytel (o2), 1 Mal debitel (o2 BWHZ), einmal Telekom Prepaid und eine VF Datenkarte für den Stick von FastSIM.


    Fehlt noch ein VMNO wie Telogic und Prepaid aus EU-Ausland, oder?????


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Geht der Trend jetzt zur Dritt- und Viertkarte?

    Na klar. Bei 2 Mio zusaetzlichen "Kunden" im Quartal, aber keinem Zuwachs an Mitbuergern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!