Hier läuft microSDXC …

  • Seit Oktober ist SDXC ein Thema, dank [amazon=B005LFT40G]SanDisk[/amazon]. Wie ist der Stand der Dinge?


    Schlechte Nachricht
    Bis jetzt kann kein mobiles Betriebssystem mit exFAT umgehen. Microsoft Windows (seit XP) und Apple Mac OS X (seit v10.6.5) können es.


    Gute Nachricht: Es reicht auch FAT32!


    Kommt das Mobiltelefon mit SDHC zurecht, also mit Speicherkarten größer als 2 GB, dann funktionieren auch 64 GB. Das ist meine Faustregel. Du formatierst die Speicherkarte lediglich um von exFAT auf FAT32. Das muss direkt im Telefon geschehen, denn beispielsweise Windows erlaubt lediglich exFAT. Also:

    • Karte einlegen
    • Fehler ignorieren
    • Funktion zum Formatieren finden
    • :)

    Selbst einfache Telefone für 40 € zeigen die Speicherkarte mit einer Größe von 59,5 GB an. Und auch über USB oder Bluetooth in allen Modi wird die Größe richtig angezeigt.


    Wer geht nicht:

    To be continued…

  • FAT32 Könnte/müsste (theoretisch) auch noch für (künftige) Terrabyte-SD(XC) funzen. Allerdings fallen bei exFAT einige Restriktionen weg (wie etwa eine maximale Dateigröße) und (angeblich) soll exFAT den vorhandenen Flash-Speicher besser (also gleichmäßiger) auslasten, und so die Lebensdauer der Karte erhöhen.


    Wenn ich mit die jüngere Entwicklung aber ansehe, sind die Speicherkapazitäten dermaßen schnell wachsend, so dass wohl keiner dieser Datenträger sein physisches Lebensende erleben dürfte. Bis Mobiltelefone mit Dateien > 4GB (etwa Video-Filmen) sinnvoll umgehen können, dürften die gegenwärtig im Einsatz befindlichen ebenfalls längst ausgedient haben.


    Bis auf weiteres müsste meiner Einschätzzung nach das FAT32-Format vom praktischen Gebrauchswert in Mobiltelefonen ebenso gut sein wie exFAT. Totgesagte leben länger (meistens jedenfalls). Oder habe ich etwas übersehen?


    Lediglich im Notebook habe ich (gestern) eine im Gerät verbleibende Karte mit ex FAT formatiert, um Erfahrungen zu sammeln. Schaun wir mal, ob wenigstens hier ein nennswerter Gewinn spürbar wird.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bis Mobiltelefone mit Dateien > 4GB (etwa Video-Filmen) sinnvoll umgehen können […]

    Was im Moment nur noch an dem fehlenden exFAT scheitert. :rolleyes:

  • Ich dachte eher an die Prozessorleistung - oder reichte die inzwischen zur Decodierung und Anzeige derart komplexer Videodateien?


    Frank



    Edit:
    Selbst gewöhniche DVDs in respektaler Auflösung bestehen aus Dateien < 4GB. Und Filme in HD-Qalität (größer als 4GB) machen auf den aktuellen Mobiles m.E. (noch) wenig Sinn.

  • Auffällig: Nicht jede Software-Plattform kann die Teile richtig auf FAT32 formatieren. Seit Nokia Belle oder Anna klappt das nicht mehr. Andere (Series 40 oder Windows XP) können die Karte dann auch nicht zurück formatieren. So hatte ich aus 64 GB eine 18,5 GB fassende Speicherkarte gemacht. In einem alten Nokia Symbian (3rd Edition/5th Editon) konnte ich die Karte aber wieder auf 64 GB umformatieren.
    :)
    Selbst einfache Telefone aus dem Jahr 2007 wie das Nokia 5310 XpressMusic bieten so 64 GB. :top:


    Und man sieht wie viel Qualität bereits in unseren Telefonen steckt: Geräte-Kombinationen bei denen Kopfhörer und [amazon=B007JTKM30]Speicherkarte[/amazon] zusammen 10 mal mehr wert sind als das Telefon selbst: Find ich :cool:.


    Wer geht nicht:

    • Sony Ericsson Elm – Plattform A300
  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Selbst gewöhniche DVDs in respektaler Auflösung bestehen aus Dateien < 4GB.


    Das gilt nur, wenn diese als gemasterte DVD vorliegen (VIDEO_TS-Struktur), da das Video gemäß DVD-Spezifikation in Blöcke mit einer Größe von 1 GB gesplittet werden muss. Ich bezweifle, dass Smartphones mit der DVD-Struktur (inkl. Aufteilung in Titel + Kapitel) klar kommen.
    Das eigentliche Video im MPEG-2-Format kann auch gerne größer als 4 GB sein.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Selbst einfache Telefone aus dem Jahr 2007 wie das Nokia 5310 XpressMusic bieten so 64 GB.

    Über USB muss das Modell allerdings mindesten Series 40 Plattform-Release 9 sein. In Release 7 bzw. 8 funktionieren lediglich 16 GB einwandfrei, außer man nimmt den USB-Modus „Medien“ oder stöpselt die microSDXC gleich über einen USB-Adapter an den Computer.


    UHS-Ⅰ
    Hat schon jemand Erfahrung mit einer [amazon=B008HK1YAA]SanDisk Extreme Pro[/amazon] gemacht? Mit einem UHS fähigen Laufwerk sind tatsächlich Datenraten weit über 80 MByte/s machbar. Allerdings frage ich mich, welches Hersteller so etwas bereits in seine Mobiltelefone baut. Noch habe ich keine gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!