Netzausbau-App: Sensorly

• Ich wollte mal ein Thema zu einer App Namens Sensorly erstellen die ich persönlich ziemlich gut finde, und auch keinerlei gesonderten Aufwand verlangt, wenn man nach dem installieren den Passiv Modus auswählt :D

https://market.android.com/det…zZW5zb3JseS52aWV3ZXIiXQ..

Sobald man sich durch die Gegend bewegt registriert er die Netzstärke und Netzqualität vor Ort (keine Datengeschwindigkeit nur Empfang und ob 2G, 3G, 4G).

Wenn schonmal zu der App ein Thread existierte dann sorry, hab leider nichts gefunden.
    Verwendet von euch jemand diese App, und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ach die Homepage der App, wo man auch die Karten sehen kann ist: http://www.sensorly.com

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Sorry, aber die Aussagekraft der Karten tendiert gegen Null.

- In der Regel sind das "Messungen" aus dem Auto
    - Es gibt, wie schon von Dir gesagt, keine Geschwindigkeitsdifferenzierungen
    - Die unterscheidliche Anzahl der App-User je Netz verwässert das Bild noch mehr

Wer sich aufgrund der Karten für ein Netz entscheiden muss/möchte, greift evtl. richtig ins Klo.

Gruß
    Tommy

• Registriert die App denn auch zwangsweise auf 2G gestellte Geräte? Die Idee dahinter ist super, das wars aber auch - da kommen zu unterschiedliche Angaben raus, eine Angabe dürfte also erst nach etlichen Messungen veröffentlicht werden - und dafür hat die App zu wenig Nutzer.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich finde die Grundidee super. Schade dass es noch keine iPhone-App gibt.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Moin Idet! Du hast doch mehrere SIM-Karten. Da sollte bei dir Freak wohl noch ein Gerät mit Google Betriebssystem in der Schublade liegen?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Da sollte bei dir Freak wohl noch ein Gerät mit Google Betriebssystem in der Schublade liegen?

Wenn nicht: Ich hab noch ein HTC Desire abzugeben kostengünstig. ;) Dann kann er auch Sensorly nutzen. :D

Wobei ich der App auch eher kritisch gegenüber stehe. Man weiß nie ob die Messungen innerhalb von Gebäuden oder Bus/Auto/Bahn gemacht wurden oder tatsächlich Outdoor. Zum anderen ist eben die Frage, ob pro Netz und Region wirklich genug Leute Daten sammeln. Das bezweifel ich nämlich eher - aber das ist ja etwas was man ändern kann. Soweit ich aber gesehen habe scheint das was auf der Karte angezeigt wird absr eher der Realität zu entsprechen als die Karte vom Radioprofiler. Trotzallem würde ich grundsätzlich aufh die Netzbetreiberkarten vorab mit einbeziehen als groben Anhaltspunkt. Messfehler kann man bei der App auch nie ausschließen....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!