Spiegel Online - das neue bild.de?

  • Naja, so richtig stehen einem die Haare erst hoch, wenn man die Leserkommentare auf "Bild.de" liest. Primitiver geht es kaum mehr.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich finde mit Abstand am schlimmsten sind die Kommentare auf welt.de.

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Ich habe die Kommentare früher bei welt.de gelesen, da sie zum Teil wirklich noch einen Mehrwert zu dem Artikel geboten haben (z.B. durch interessante Zusatzinformationen).


    Aber seitdem dort die neue Kommentarfunktion ("DISQUS") eingebaut wurde, wimmelt es nur so von zynischen, z.T. rechtsradikalen und sonstigen negativen Kommentaren.


    Zugegeben, bei BILD schaue ich mir meist nur die Headlines an, aber die Kommentare sehen mir nicht ganz so schlimm aus.


    Zu den Kommentaren bei spiegel.de:
    Da tummelt sich eine riesengroße Schar an "Besserwissern" und Leuten, die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen....sehr unangenehmes Publikum ;)

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Was "Leser"-Kommentare anbelangt, so ist das Web 2.0 ein Schlachtfeld staatlich gesteuerter Auslandspropaganda der diversen autokratischen bis totalitären Regime geworden.


    Zwar ist es "normal", daß alle möglichen politischen oder lobbyistischen Organisationen auch im Web für ihre Sache wirken, aber die russisch-putinistische Auslandspropaganda ist zumindest im europäischen Raum am penetrantesten aktiv, erst weit dahinter kommen die Chinesen.


    Was früher Radio Moskau machte, wird jetzt durch fleissige fremdsprachlichen Mietmäuler z.B. auf SPON.de oder guardian.co.uk, sogar ein wenig auf der NYTimes.com erledigt.


    Die Schreiberlinge der russischen Staatspropaganda treten ja meist nicht offen auf, sondern als "private", "kritische" Kommentatoren, aber die Argumentationsmuster sind immer dieselben.


    Alle Themen in den wichtigsten Online-Publikationen, welche innere oder äussere russische Interessen betreffen oder betrafen (Russland=Putin, Syrien, Iran, Libyen, Venezuela, Weissrussland, Ukraine etc.), werden offenbar professionell patrouilliert und sofort massiv dominiert.


    Z.B: erscheint um 9:00 Uhr auf SPON ein Artikel, welcher irgendwie kritisch mit Russland/Putin befasst, so findet sich spätesten um 9:03 Uhr gleich der erste Kommentar, der einfach das Gegenteil behauptet. Dann kommen weitere Kollegen hinzu und man versucht den Thread im Sinne Putins zu dominieren, bis es sich totläuft. Und das geht bei jedem passenden Artikel den ganzen Tag so, das sind keine Hobbyschreiber. Dann wird Relativiert, Unterstellt, Diffamiert, Schwarzweißgemalt, Vehöhnt, Verzerrt, Aufgerechnet, Märchen Erzählt und sonstwie Agitprop betrieben. Insbesondere eigene Oppositionelle werden mit Schmutz beworfen und Rufmord ausgesetzt. Quellen Belege gibt es für die Behauptungen meistens keine, und wenn, dann sind es stets staatlich-russische (bzw. Syrische, Iranische etc) Quellen (RT.com etc).


    Natürlich ist innere Unzufriedenheit oder Opposition stets "vom Westen", "der USA", "der NATO", "Israel" "gesteuert" oder "bezahlt" - wie schon zu alten Sowjetzeiten bei gegebenen Anlass verbreitet wurde. Die gleiche Leier läuft auch in Artikeln zu Syrien, Iran, Venezuela im Moment und letztes Jahr zu Libyen. Die Opposition wird stets als Illegitim diffamiert bzw. pauschal als Radikale gebrandmarkt, ohne Fakten natürlich. Man wiederholt einfach wissentlich unwahre Behauptungen, damit das abfärbt.


    Wenn man es mal schafft, durch die Zensur vom SPON hindurch diese Heinis zu kritisieren, dann wird man gerne im Gegenzug als "Agent der USA/CIA" bezeichnet, oder man möge doch "zurück in die USA gehen". Sonstige Unterstellungen und Schmähungen folgen gerne.
    Die sind nicht zum Diskutieren, sondern zum Agitieren in den Foren, merkt man mi der Zeit.


    Natürlich gibt es auch authentische, einheimische "Antiimperialisten", aber die werden kaum stets 100% linientreu zum gerade aktuellen Kurs Putins agitieren. Die authentischen wehren sich auch in der Regel gegen den eventuellen Vorwurf, Moskaus Schreiber zu sein, die Agitierer hingegen gehen statt dessen Selbstbewußt zum Gegenangriff über, ohne ihre Intention zu bestreiten - eigentlich seltsam.


    Was mich ein wenig wundert, ist, daß vor allem SPON dieses Treiben duldet. Die Foren werden schließlich massiv zugemüllt, und eine "authentische" Diskussion gestört.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • ich lese mir den schmarrn überhaupt nicht durch. von mir aus könnten sie die kommentare auch komplett entfernen.


    und wenn hier die "russische staatspropaganda" unterwegs sein soll, dann fragt man sich schon wie blöd die überhaupt wären, dass sie irgendwelchen kommentaren derart bedeutung bemessen.


    ich glaube viel eher, dass sich da lediglich "insider" mit ihrem scheinbaren "betroffenen-wissen" profilieren wollen. russen wissen über russiche themen besser bescheid als alle andere. türken über türkische themen. das ist per sé so, denn schließlich kommen ja die großeltern aus diesem land... :apaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ...
    und wenn hier die "russische staatspropaganda" unterwegs sein soll, dann fragt man sich schon wie blöd die überhaupt wären, dass sie irgendwelchen kommentaren derart bedeutung bemessen.


    ich glaube viel eher, dass sich da lediglich "insider" mit ihrem scheinbaren "betroffenen-wissen" profilieren wollen. russen wissen über russiche themen besser bescheid als alle andere. türken über türkische themen. das ist per sé so, denn schließlich kommen ja die großeltern aus diesem land... :apaul:


    Es wird ja nicht für die Russen geschrieben, sondern im "feindlichen" Ausland die Meinungsbildung beinflußt. Die früheren Propaganda-Sender auf Kurzwelle, wie Radio DDR oder Radio Moskau waren ja auch nicht für die Eingeborenen, sondern für den Klassenfeind gedacht.


    In Russland bzw. China wird im Inneren aber auch ebenso von den Regimen gegen die Opposition geblogt und agitiert. Das ist kein Geheimnis.


    Edit: hier noch ein Artikel aus der TAZ über den "virtuellen Arm des Kreml"
    http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2007/01/15/a0201

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Natürlich gibt es bezahlte Meinungsmacher, aber die Kommentare lese ich nur zur persönlichen Erbauung, wenn überhaupt. Auch Amazon Rezessionen sind auf Bestellung zu bekommen. Der moderne Medienmensch glaubt alles was geschrieben steht, genetisch bedingt aus der Zeit als guter Journalismus noch in Papierform gegossen wurde. Dummerweise wurde schlechter Journalismus auch in Papierform unters Volk gebracht. Also muss man sich seine eigene Meinung bilden, dazu gehört nicht das einbeziehen von Privatsendern, Bild und Spiegel. Ein Blick ins Ausland hilft oft, BBC z.B. - wir sehen es ja auch immer nur durch die Germanen-Brille.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Mir ist neuerdings stark aufgefallen, wie stark die Werbung erhöht wurde auf solchen Nachrichtenplattformen (sogar auf mobile Version).


    Neuerdings auch innerhalb von vielen Leit-Artikel. Sehr schade, dass sogar Werbung in den Texten vorhanden ist.


    Beispiel: Focus


    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!