Notebooks mit Pentium M

• Kurztest des IBM R40 TYPE 2722 von Nofos

Verarbeitung / Gehäuse

Extrem hochwertiger Eindruck kombiniert mit Design das seines gleichen sucht. Das Gewicht geht mit ca. 2.5 kg in Ordnung, obwohl das R40 nicht zu den Subnotebooks gehört (es gibt kompaktere Gehäuse).

Schnittstellen

Sound, Mikrofon, Parallel, Ext. Monitor, Modem, LAN (100 Mbit), USB (2x), PS2, PCMCIA

Fehlende Schittstellen

FireWire, Seriell

Laufwerke

Durch den Wechselschacht (UltraBay) ist man in der Lage das CD/RW-Combo gegen Festplatten, Floppylaufwerke, ZIP - Laufwerke, DVD - Brenner oder Ersatzakkus zu tauschen - die Zubehörliste scheint schier endlos.

Festplatte / Partitionierung

Die Verbaute 30GB Platte verrichtet ihren Dienst angenehm leise. Da IBM keine Recovery - CD mitliefert, befindet sich am Anfang der Festplatte eine ca. 5GB große versteckte Partition, mehr dazu bei "Recovery". Im Auslieferungszustand sind die restlichen 25GB durch eine NTFS - Partition belegt.

Recovery

Wie erwähnt befindet sich keine Recovery - CD im Lieferumfang es R40, der Inhalt dieser CD befindet sich auf der Versteckten Partition, kann also (ohne Manipulation im BIOS) von den Betriebssystemen weder erkannt noch zerstört werden. Zugegriffen werden kann auf die Daten mittels drücken des blauen IBM - Knopfes während des Bootvorgangs.

Wiederherstellungsmenü

Das Wiederherstellungsmenü wird durch ein integriertes IBM - PC - DOS realisiert und gibt sich ganz im gewohnten Windows - Design. Es bietet die Möglichkeit die Hardware auf Fehler zu prüfen, den Auslieferungszustand wiederherzustellen und mehrere komplette Backups bereits installierter Systeme zu erstellen bzw. wiederherzustellen.

BIOS

IBM - typisch gibt sich das ausgezeichnet, logisch strukturierte BIOS. Es bietet u.a. die Möglichkeit zwischen 3 Prozessorgeschwindigkeiten für den mobilen Einsatz zu wählen, was zum erreichen der angegebenen 6 Stunden Betriebszeit auch dringend von Nöten ist. Erwähnenswert ist die automatische Unterscheidung zwischen APCI und APM, mehr dazu bei "Linux".

TCPA / Palladium

Das R40 ist mit einem Security - Chip bestückt, welcher sich im BIOS aktivieren lässt. Per Default ist der Chip deaktiviert. Wer sich auf der Festplatte der Defaultinstallation umschaut wird eine Datei namens "TCPA.log" (wenn ich mich richtig erinnere) finden, man kann sie bedenkenlos löschen! ;)

Linux

Ist das Windows XP erst mal durch ein Win2000 (und mehrere kleinere Partitionen) ersetzt, lässt sich Linux (RedHat 9) ohne weitere Schwierigkeiten installieren. Durch die APM - Fähigkeit es BIOS gibt es auch keine weiteren Probleme. Bei fast allen aktuellen Notebooks ist dies nicht gegeben, das für den Linux - User zu regelrechten Problemen führen kann, da APCI (noch) nicht wirklich gut unterstützt wird bzw. nur durch Kompilierung des Kernel einzubauen ist.

Support / Treiber

Treiber findet man entweder auf der versteckten Partition oder im Netz:

http://www-3.ibm.com/pc/suppor…ent.do?lndocid=MIGR-46024

Ausgesprochen lobenswert: selbst ältere Windowsversionen werden unterstützt.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Re: Erfahrungen mit dem Acer TravelMate 800 LCi b

Zitat

Original geschrieben von Der Blaue Klaus
    ...Meine Entscheidung fiel zugunsten der Version mit 15" Display (SXGA+ / max. 1600x1200) ...

...Das Display ist gleichmässig ausgeleuchtet und wird von mir in der Standardauflösung 1400x1050 betrieben ...

Ist das kein Widerspruch?
    Hat das Display nun SXGA+ oder UXGA?

Grüße SpeedTriple

• @ Der Blaue Klaus

@ Der Blaue Klaus

Ich überlege mir auch ein TM 80x zu kaufen . Vielleicht kannst Du mir ein paar Fragen beantworten.

Hast Du das neuste Bios aufgespielt?

Könntest Du mal etwas zum externen Monitorausgang sagen. Wie ist die Qualität an einem CRT-Bildschirm (z.B. 19") bei 1280x1024 und 85 Hz?

Weiterhin würde mich die Akkuentladung interessieren und ob bei Akkubetrieb und gedimmter Diplayhelligkeit der CD-Rom Zugriff ein Flackern erzeugt.

Erzeugt Dein TM 800 ein leises Fiepen während des Betriebs oder ein ganz leises Bruzzeln, wenn es ausgeschaltet ist?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber da Du ein neueres TM 800 mit Bluetooth hast hoffe ich, dass die oben genannten Probleme Vergangenheit sind. Denn einige Besitzer klagen genau über die o.g. Probleme.

Danke,
    Xian

• stendate
    Wie sieht es denn mit Erweiterbarkeit aus, kann man da z.B. eine WLAN-Mini-PCI-Karte einbauen? Wie viele PCMCIA-Plätze hat das Gerät, auf dem Bild sehe ich nur einen?

Und zum Display, es gibt wohl eine Version mit 14" (2722-3GG) und eine mit 15" (2722-B3G), welche ist zu empfehlen, klappen auf dem größeren Display auch höhere Auflösungen?

Bist Du insgesamt zufrieden mit dem Gerät?

• Zitat

Original geschrieben von ra-ma
      stendate
    Wie sieht es denn mit Erweiterbarkeit aus, kann man da z.B. eine WLAN-Mini-PCI-Karte einbauen? Wie viele PCMCIA-Plätze hat das Gerät, auf dem Bild sehe ich nur einen?

Es ist ein PCMCIA-Schacht, der aber beide Typen von PCMCIA-Karten schluckt (kenne die genaue Bezeichnung leider nicht). Ich glaube nicht dass 2 "dünne" Varianten zugleich betrieben werden können (kann es aber nicht genau sagen, da ich nur eine WLAN-Karte habe).

Mini-PCI kann man einbauen, bzw. auch gleich eingebaut bestellen (es gibt IMHO 3 Varianten von WLAN für diesen Schacht).

Zitat

Und zum Display, es gibt wohl eine Version mit 14" (2722-3GG) und eine mit 15" (2722-B3G), welche ist zu empfehlen, klappen auf dem größeren Display auch höhere Auflösungen?

Ich hab das Modell "2722-3GG" also mit normaler Auflölsung. Prinzipiell sind höhere Displayauflösungen immer zu empfehlen (auf meiner Workstation läuft der X-Server in 1600x1200), nur für Office und dgl. nicht umbedingt nötig. Das 2722-B3G kann laut Nofos aber auch nur 1024x768.

http://www.nofost.de/shop/shop…0A5HBUC03W&PS=1&PID=10283

Zitat

Bist Du insgesamt zufrieden mit dem Gerät?

Ich bin sehr zufrieden, wenn der Prozessor auf "slow" gestellt ist läuft das Gerät unter Windows locker 4,5 Stunden ohne dabei heiß zu werden. Der Lüfter geht überhaupt nur dann an, wenn der Prozz auf "Max" gestellt ist, und selbst dann braucht man ein gutes Wärmegefühl am Finger, denn höhren tut man den eh nicht! ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• IBM Thinkpad, Ansprechpartner

An alle, die Interesse am Kauf eines IBM Thinkpads und anderer IBM Hardware haben...

Ich arbeite hier im Vertrieb bei IBM in Dublin und kann euch einen direkten Kanal zum Kauf oder Beratung von IBM Thinkpads an eurem jeweiligen Wohnort in Deutschland organisieren. Für Firmen, Privatkauf, Leasing. Nofostpreise sind aber schwer drin, dafür kann man sich dann beim jeweiligen Businesspartner gut beraten lassen und der konfiguriert das Teil auch so wie man es braucht und man hat guten Service!

Wenn Ihr die Nummer 00353 1 881 2744 wählt, kommt Ihr bei mir raus am Telefon, ich kann euch dann zurückrufen, dann kostet es nichts.

übrigens, mein Name ist Uwe.

http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/index.html

• da hier im thread schon über notebooks mit passendem proz. gesprochen wird:
    bin informatik-student und will jetzt ein notebook kaufen, natürlich wie immer so günstig wie möglich, aber nicht billig ;) hab hier für's notebook 1000euro liegen(das reicht zwar eher nicht, aber 1300 als ungefähre preisrichtung(max) würd ich mal festlegen)

anforderungen:

-Das dingens muß unter linux relativ stressfrei einzurichten sein und laufen(dass momentan nicht alle funktionen vom centrino genutzt werden können weiß ich), aber mit win will ich mich nicht rumplagen müßen und linux kost halt legal nix, wenn ich allein an die ganzen programiertool-preise unter win denke :(

-centrino oder was vergleichbares, wo wenig strom braucht ausreichend schnell ist und mit möglist wenig lüftereinsatz auskommt
    -kein shared graka müll, will zwar nicht auf dem n.book zocken, aber sowas muß nicht sein!
    -wlan(mit .b standard) integriert(wichtig für internet an der uni!)
    -dvd laufwerk+brenner kombo und >30gb hd
    -ram 256mb besser 512mb
    -klein leicht "normal" halt, kein aldi knochen
    -über 3stunden laufzeit bei normalem arbeiten mindestens (wichitg->zugfahrt zur uni soll mit arbeiten genutzt werden)
    -display 15zoll wäre nicht schlecht wenns preislich nicht viel ausmacht
    -und markengerät, allein wegen ersatzteilen und werterhalt

was könnt ihr mir da so alles empfehlen, hab im moment noch keinen plan von den notebooks und dem angebot, gibts irgendwo spezielle angebote für studenten?

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    was könnt ihr mir da so alles empfehlen, hab im moment noch keinen plan von den notebooks und dem angebot, gibts irgendwo spezielle angebote für studenten?

Spezielle Angebote für Studenten bietet z.B. IBM an:

http://www.nofost.de (Notebooks for Students) ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Was sagt ihr eigentlich zum Yakumo Q7M Mobilium XD ?

Daten:
    Centrino 1,3 Ghz
    512 MB DDR
    Radeon M9 9000 Grafik mit eigenen 64 MB DDR
    40 GB Pladde
    Firewire, 2xUSB 2.0, Irda, COm, LPT, ...
    WLAN 11b
    DVD/CD-RW Combo
    14,1 " Display (leider noname)

für 1299 - 1399 €

PS: nur 2,5 cm hoch und 2,3 kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!